Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
MomiG
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2015, 11:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hasselroth
Kontaktdaten:

Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

Beitrag von MomiG »

Hilfeeee!
Oh je, mein erstes Posting ist gleich so ein Hilfeschrei. Aber ich weiß mir sonst keinen Rat.
Wir haben uns einen großen Wunsch erfüllt indem wir uns einen T4 Multivan BJ95 gekauft haben (benziner). Große Pläne für Campingausflüge inclusive.
Die Freude hielt eine Woche, dann war er das erste mal kaputt.
Es sollten noch 4 male folgen, wir haben ihn jetzt seit einem Jahr. Zum glück war es nichts großes und so haben wir es irgendwie bezahlt bekommen.
Nu isser zum 5ten mal hin und wir glauben es ist etwas größeres. Unsere Werkstatt ist im Urlaub und es raubt mir den Schlaf.
Vielleicht hat einer von euch 'Erfahrenen' einen Rat?
Es fing damit an das er jedesmal wenn ich vom Gas bin ein tackerndes, schleifendes Geräusch gemacht hat (egal ob mit oder ohne getretener Kupplung). Dieses wurde langsamer, desto langsamer er rollte. Mal etwas lauter, mal war es fast weg, dann fing es wieder an. Vor zwei Tagen hab ich in den 5ten geschaltet und da hat er richtig scheiße laut gerattert. Bin dann im 4ten heimgefahren und hab ihn abgestellt.
Nu steht er da und macht mir Magenschmerzen. Wir haben fast 7000,- € Schulden gemacht um uns diesen Traum zu erfüllen....und nu steht er da und sieht hübsch aus.....sagen diese Symptome jemandem etwas?
Ich wäre für Rat sehr dankbar....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du eine etwas sachlichere technische Beschreibung hin brächtest, denn wäre es vielleicht einfacher etwas zu erraten.
Aber so wie beschrieben, hört es sich nach einem Getriebeschaden an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
...mit der Radumdrehung... :gr
Haben die Geräusche erst beim einlenken angefangen? Dann täte ich: Gleichlaufgelenk (Gelenkwelle) sagen.
Leg doch mal ne Decke drunter, nimm ne Taschenlampe und guck, ob was ungewöhnlich aussieht.
Und bau die Sch... Wanne da unten ab! Immer wenn man am T4 was machen will, und sei es nur Ölwechsel, ist das Ding im Weg. :evil: Vier achter Schrauben im Radkasten am Längsträger und zwei sechser Muttern hinten unten. :g5
Wo genau ist denn Dein Wohnort? Noch nie gehört.
Gruss :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Gleichlaufgelenke werden es wohl nicht sein, da es im 5.Gang war und im 4. anscheinend nicht oder nicht so intensiv. Den Gleichlaufgelenken ist es relativ egal, in welchem Gang du fährst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

Beitrag von Bullfred »

Steht da nicht, dass es nur im 5. war. Da steht, dass es im 5. richtig laut gerattert hat. Also hats in den anderen Gängen auch gerattert. Oder?
Also lieber Patient, wann genau tuts denn nun weh?
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Bullfred,

sein Standort ist neben Freigericht und Linsengericht... :mrgreen:

Krombach ist auch in der Nähe, dat kennst du sicher... :mrgreen:

Das ganze östlich von Frankfurt an der A66... :bier


Zur Fehlerbeschreibung :

Ist das ehr ein Kratzen gewesen als wenn der Gang nicht rein wollte ( Zahnräder die nicht ineinander wollten), oder ein rappeln als wenn du versucht hättest in einem zu hohen Gang anzufahren ?
Geht der Gang rein ohne laufenden Motor ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

Beitrag von Bullfred »

Krombacher...kennta. :g5 Janee, zuweit um mal eben gucken zu kommen.
Fehlerbeschreibungen sind immer sone Sache. Ich hatte mal eine mit nem 86C. "Mein Auto stinkt!" Fast den Tränen nahe. Ja keen Wunder, wenn ne Plastetüte am Hosenrohr festklebt. :tl
Und ne ehrliche Fehlerdiagnose sollte auch jede andere freie Werkstatt hinbekommen. Ja wenn sie denn nicht auch auf den Betrugszug aufgesprungen sind. Schwierig heut zu Tage. :gr Könnte Geschichten erzählen...
Gruss :bier
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

Beitrag von *Wolfgang* »

Kannste mit dem Ding noch fahren (ungefähr 70 oder 80km)? Falls ja schreib mir mal ne PN.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
MomiG
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2015, 11:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hasselroth
Kontaktdaten:

Re: Hilfeeeee! Mein T4 streikt!!!

Beitrag von MomiG »

Hallo an Alle,
hat etwas gedauert. Wollte das alles erst nochmal nachkucken um euch eine Vernünftige Antwort geben zu können.
Also, er lässt sich Problemlos Schalten. Ob mit oder ohne laufendem Motor. Das schleifende Geräusch ist in allen Gängen sowie ich das Gas weg nehme, egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Das Geräusch ist unabhängig davon ob ich gerade fahre oder eine Kurve. Es wird nach einer Weile fahren stärker und ist im kaltzustand schwächer. Das laute krächzende rasselnde Geräusch kommt im 5 Gang sowie ich gas gebe.
*Wolfgang* Vielen dank für das liebe Angebot, ich weiß es sehr zu schätzen. Aber ich denke es wäre keine gute Idee so weit zu fahren, ich glaube da würde er unterwegs ganz die Krätsche machen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“