VW T4 Multivan, 2,4 l Saugdiesel bei 390.000 km?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
MxPh
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2015, 20:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: no
Anzahl der Busse: 0

VW T4 Multivan, 2,4 l Saugdiesel bei 390.000 km?

Beitrag von MxPh »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir für den Sommer einen VW T4 zuzulegen um eine 3-4 monatige Tour durch Europa zu unternehmen. Da ich mein Studium gerade erst beendet habe konnte ich bisher nicht viel Geld zur Seite legen und mein Budget ist daher stark beschränkt. Ich habe bei einem Händler in der Nähe nun einen Bus gefunden, dessen Kaufpreis für mich im Rahmen des Möglichen liegt. Leider habe ich nicht viel Erfahrung und bin daher anhand der technischen Daten auf ein wenig Hilfe angewiesen.

Hier die Daten zum Wagen:

VW Multivan T4 70B MF2 – Classic
Erstzulassung: 1995
Motor: 2,4 l Saugdiesel
Kilometerstand: 390.000 km

Meine Frage:
- Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
- Glaubt ihr, der Motor kann auch bei bereits fast 400.000km noch einige mehr problemlos überstehen?
- Haltet ihr es für möglich mit ihm einige Monate durch Europa zu touren und ihn anschließend (ohne besondere Vorkommnisse, wie beispielsweise Unfälle oder sonstige Schäden) wieder zu einem lukrativen Preis weiterverkaufen zu können?
- Wisst ihr wie hoch die Steuern in etwa liegen werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Einschätzungen mitteilen würdet.
Danke, Max
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T4 Multivan, 2,4 l Saugdiesel bei 390.000 km?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Max,

Antworten zu Deinen Fragen:
- gut, fährt, bremst, lenkt und zieht keinen Hering vom Tisch.
- Ja, falls nicht gemacht schadet ein Ölservice nie.
- Ja, wen Du das Fahrzeug schön reinigst und es nicht allzu abgewohnt aussieht.
- Deine Daten kennst Du besser, hier findest Du es:http://www.kfz-steuercheck.de/kfz-steue ... kw-steuer/

Gute Reise und viel Spaß.


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW T4 Multivan, 2,4 l Saugdiesel bei 390.000 km?

Beitrag von *Wolfgang* »

Grundsätzlich ein robustes Auto und das mit dem Hering sei mal dahingestellt (man kann durchaus mit dem Gebotenem leben!). Bei der KM-Leistung in Verbindung mit einem niedrigem Kaufpreis sollte man ganz genau hinsehen. Damit aus dem Schnäppchen kein Groschengrab wird (vor allem wenn Du nicht selbst schrauben kannst).

Ich würde insbesondere achten auf:

- Rost!
- Zahnriemen (fällig?)
- Kupplung
- Undichtigkeiten am Motor
- Gelenke an de Vorderachse

Darüberhinaus sollte man schauen wie er im kalten Zustand anspringt. Nimm am besten jemanden zur Besichtigung mit wenn Du das Auto selbst nicht einschätzen kanst.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 Multivan, 2,4 l Saugdiesel bei 390.000 km?

Beitrag von Tornadorot »

Mein Nachbar hatte so einen Bj. 1994 gekauft bei ca. 380.000 km. Motor bekam erst mal einen neuen Zahnriemen und ich glaube der Saugrohrsensor war defekt. Aber er ist ansonsten motortechnisch unauffällig gewesen. Das nervigste Problem war der Fugenrost wie beim T3 und in den Radläufen und an den Schwellern. Er hat den ständig bekämpfen müssen.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: VW T4 Multivan, 2,4 l Saugdiesel bei 390.000 km?

Beitrag von Lupao »

Der AAB auch Schiffsdiesel genannt hat eine mechanische ESP, da gibt es keine Sensoren.
Ein Langläufer ist das schon, bei guter Pflege laufen die schon mal 500k und mehr , manche überleben die 300k nicht.
Es kommt auf die Pflege an, wie immer.
Im T4 Forum bekommst du hinsichtlich der Schwachpunkt, falls es welche gibt, vieleicht besser Auskunft.
Nichts gegen dieses Forum aber dort geht es nur um den T4, hier ist es mehr T3 lastig.
Viele Grüße
Rüdiger
MxPh
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2015, 20:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: no
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T4 Multivan, 2,4 l Saugdiesel bei 390.000 km?

Beitrag von MxPh »

Fahrzeug gekauft - Danke für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“