Saugdiesel 1X Ölverbrauch

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von scheibner82 »

Hallo alle zusammen!

Folgendes Problem an meiner Pritsche :

Mein Ölverbrauch ist nach meiner Meinung etwas zu hoch. sind Knapp 1Liter auf 1000km. VW sagt zwar alles gut und normal der Verbrauch
aber mir gefällt das gar nicht. Ich hab den ähnlichen Motor als 1Y in meiner T3 Doka. und da ist so gut wie kein Öl-Verbrauch.

Der 1X vom t4 hat knapp 170000 runter. Und voller Leistung meiner Meinung nach. Springt warm wie Kalt bestens an.
(Der 1Y vom t3 hat knapp 180000 runter und verbraucht kaum Öl)

Er nebelt auch nicht auffällig blau zum Auspuff raus.

Hat jemand ne Idee bzw Erfahrungen gemacht was das sein könnte?
Vielleicht gibt es bei dem Motor doch bekannte Fehler bzw Krankheiten die dies Verursachen.


MFG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von TottiP »

Ganz blöd gefragt und ohne eine Öldiskusion lostreten zu wollen: welche Viskosität fährst Du? Hintergrund ist der, dass sich bei meinen AAZ bei einer Fahrt von knapp 600km spontan ein Ölverbrauch von 3l/1000km einstellte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 10w60 gefahren. Nach 3 Ölwechselzyklen und dem Wechsel auf 10w40 ging der Verbauch auf einen Liter / 1000 zurück.
Seit dieser Saison fahre ich mineralisches 15w40 und der Verbrauch pendelt sich bei 0,5l ein.
Motor ist ein AT - AAZ mit knappen 90.000km, alle von mir gefahren.
Allerdings muss der Motor bei mir auch ran, vom Altag über Trailer ziehen bis hin zum Urlaub.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von luckypunk »

Ah, klasse, endlich mal wieder ein Öldiskussions-Fred! ;-)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von TottiP »

Lucky, das ist ein Pfui-Wort! ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von scheibner82 »

Moin zusammen.

Das wollte ich nicht lostreten mit der Frage um Hilfe ... Die Öl-Diskussion aber gut ich fahre in meinen beiden Bussen 10w40.

Aber denke damit is die sache mit dem Öl eigentlich ausgeschlossen weil zwei gleich aufgebaute Motoren mit dem gleichen Öl. Und auch relativ ähnlichen Belastungen. Und der eine verbraucht und der andere eben nicht.

Ich weiß nicht aber denke am Öl wird es nich liegen.


MFG
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von scheibner82 »

Aber mir wurde von nem Oldtimer-Sanierungs-Mensch nen 15w50 von MOTUL empfohlen. das wäre wohl für Motoren die bissl Öl verbrauchen und schon was runter haben an Laufleistung wohl ganz gut.

vielleicht werd ich es mal probieren
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von TottiP »

Ich dachte auch nicht an das Öl, war mehr so die "jetzt ist eh schon wurscht" Mentalität.
Aber ist auch nur ein Erfahrunfsbericht meinerseits.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von xlspecial »

scheibner82 hat geschrieben:Aber mir wurde von nem Oldtimer-Sanierungs-Mensch nen 15w50 von MOTUL empfohlen. das wäre wohl für Motoren die bissl Öl verbrauchen und schon was runter haben an Laufleistung wohl ganz gut.

vielleicht werd ich es mal probieren
was runter haben an laufleistung wäre beim 1X aber eher ne zahl die mit ner 3 oder 4 anfängt. denn auch die kleinen 60 ps motoren halten eigentlich sehr lange. bei dem ölverbrauch müsste es eigentlich sichtbar sein. entweder als rauch aus dem auspuff oder in form von flecken unterm auto. wo solls denn sonst hin.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Donald
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2015, 21:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Donau-Ries

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von Donald »

Mein 1X hat schon immer 10W40 bekommen und verbraucht es nicht.
Jedes Jahr Ölwechsel, ich muss zwischendurch nichts nachfüllen. Ich muss dazusagen, ich fahre nur vom 1.4. bis zum 31.10, und da so ca. 5.000 bis 6.000km.
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von 11erklaus »

Fahre auch den 1X und keinen Ölverbrauch Km Stand 234tsd
Öl 10W40, von wechsel zu wechsel ist der Ölstand am Meßstab gleich.
Beim 1X kann das Öl nirgends hin ausser über die Verbrennung.
Motor verheizt oder der Kilometerstand stimmt evtl. nicht, oder auch beides.
Benutzeravatar
Donald
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2015, 21:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Donau-Ries

Re: Saugdiesel 1X Ölverbrauch

Beitrag von Donald »

Es gibt keinen besseren und unverwüstbareren Motor als den Saugdiesel 1x.
Er ist zwar schwach im Gegensatz zu den 2,5ern, aber nicht totzukriegen.
Bei guter Pflege...
er läuft und läuft.... man kennt das ja :dance
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“