Scheibentönung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Scheibentönung

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

habe mir einen Vw T4 Generation gekauft, in dem ich auch gerne mal übernachten will.

Leider sind die getönten Scheiben doch recht durchlässig. Gardinen wären gut, aber ich möchte nicht in die Karosserie bohren.

Heute habe ich erfahren, dass man zum Tönen der Scheiben diese gar nicht mehr ausbauen muß.

Also überlege ich, die Scheiben ganz schwarz tönen zu lassen, damit man nicht hineinschauen kann. Gibt es so dunkle Folien überhaupt?

Alternativ würde ich gerne Isomatten mit Saugnäpfen nehmen, die finde ich aber leider nur für vorne.

Hat vielleicht jemand einen Tip, was am effektivsten ist?

Beste Grüße

Alexander

PS: Liebe meinen T3 noch immer, aber das Fahren mit 111kw TDI macht einfach nur Spaß.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scheibentönung

Beitrag von prometheus0815 »

Ist da genug Blech, um Neodymmagnete in den Gardinensaum einzunähen? Ansonsten lassen sich diese Isomatten mit Saugnäpfen sicher auch selbst fertigen, die sind aber bei häufigem Dran und wieder Ab eher nervig.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheibentönung

Beitrag von Atlantik90 »

siehe z.B. da: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /701800111" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wenn du kurze Klettbandstreifen in die Ecken der Fenster und auf die Matten klebst, dann halten die auch gut an den Rändern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Scheibentönung

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

danke für den Link! Genau das meinte ich....... :-)

Beste Grüße

Alexander
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Scheibentönung

Beitrag von xlspecial »

du kannst 90% tönungsfolie nehmen, dann kann man von draussen nicht mehr reingucken....halt. egal was du für folie nimmst...wenns draussen dunkel ist und du machst drinnen licht an sieht man ungefähr...alles. :lol:

also, folie hilft (geh zu folierer, lass dich beraten). aber ist nicht die endgültige lösung. gardinen..hat der generation keine druckknöpfe an der verkleidung? da gibts originalgardinen für. ansonsten ist die idee mit den magneten doof, da ist beim generation ken blech mehr zu sehen. isomatten mit saugnäpfen sind aber auch ein gute lösung.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Scheibentönung

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

ich war heute beim "Spezialisten" und der nimmt 285,- Euro für das Tönen der hinteren Scheiben.
Die Scheiben müssen auch gar nicht mehr ausgebaut werden, dass war bei meinem T3 früher noch anders.

Bez. der Folie gibt es mehrere Abstufungen, wie dunkel man es haben will. 285,- finde ich ganz okay, hatte mit mehr
gerechnet.
Drucknöpfe habe ich keine gesehen, muß aber gleich nochmal genau nachsehen. Die Isomatten sind auch okay, zumindest für den Urlaub.

Beste Grüße

Alexander
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“