T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
hansenT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2015, 13:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 84
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von hansenT4 »

Hallo,
habe ein Problem. Kurz zur Geschichte. Habe den T4 vor 3 Wochen gekauft 250t km runter Bj 1992. Zustand OK.

Problem: Im Leerlauf gibt es Zündaussetzer beim Belasten kommt es vor, dass der Motor erst mal "Spuckt" und dann hochdreht. Die Zündaussetzer sind auch während des Teillastbeztriebs. Auffällig sobal der Motor über 80°C Motortemperatur kommt werden sie weniger sind jedoch nicht weg.

Was bisher getauscht/Kontrolliert wurde:
Fehlerspeicher zurückgesetzt (War glaub alles drin was es gibt). Der einzigste der Wiedergekommen ist war, Drosselklappen Poti.
Drosselklappenpooti ersetzt, Kühlwassertemperaturgeber (2Polig) ersetzt, Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger ersetzt.
Drosselklappe gereinigt. Unterdruckschläuche kontrolliert, Lambdasonde abgesteckt, Luftfilter ersetzt.
Keine Verbesseruzng! :-(

Heute, Zanhriemen kontrolliert da sind Fragen aufgekommen... Muss dazu sagen das ich ne kleine Werkstatt (Privat) habe und alles an meinen Autos mache...
1. Die Markierung auf der Schwungscheibe ist nicht eindeutig, es gibt 2 mit einem Abstand von ca. 2 cm die eien ist eine deutliche Kerbe, die andere deutlich kleiner mit einem "O" drüber. Habe ich so noch nie gesehen.
2. Die Markierung des Nockenwellenrades (Halbmond zwischen NW und NW Rad ist vorhanden) passt zu keiner der Beiden KW markierungen. Zur einen Markierung fehlten 2 Zähne zur andern 3.
Das Rad der Zündung hat meiner kenntnis nach keine Markierung sondern wird nur an der Kerbe des Verteiles der Finger ausgerichtet. (Der finger hat ca. 10° spiel kp ob das ok ist)

Also da dies ja ein Freiläufer ist den Zahnriemen auf die nach meinen Dokumenten richtige Position gesteckt. Ergebniss ->Motor läuft wesentlich schlechter. Alle Positionen des Riemen getestet zwischen der wie er war und der die er meinermeinung nach haben sollte. Auch eine weiter. Ergebniss -> alle Positionen schlechte wie die der er von anfang an hatte.

Was ich noch nicht getestet habe:
Benzindruck, Leerlaufsteller (Ist noch der von 91) Drucksensor im Motorsteuergerät (Digifant. Wo kann ich den Wert eigentlich ablesen).

Hat jemand eine Idee ich bin am ende... Wollte eigentlich (Alles so umbauen das Auto im Forum vorstellen und) in einer Woche damit in Urlaub fahren... :roll:

Danke Hannes
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von PHo »

Hast du eine ordentliche Anleitung um die Zündung einzustellen? Da steht u.a. was von Schlauch ab usw drin. Weiterhin gibt es einen dünnen Schlauch zum Steuergerät, der Übermittelt den momentanen Druck im Motor. Wenn der rissig ist, gibt es Fehlmessungen. Dann kontrolliere noch die Zigarre, die sorgt auch im normalen Fahrbetrieb für Unruhe. Bei mir war mal das Steuerkabel vom Zündverteiler an einer Stelle blank, dann hat es bei manchen Motorbewegungen gegen Masse gelegen und ebenfalls das Zündsignal beeinflusst.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
hansenT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2015, 13:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 84
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von hansenT4 »

So kleinen Update von Heute:
Kompression geprüft alle 12 bar. Benzindruck geprüft. Schlauch zum Digifant geprüft (auch innen) OK. Zahnriemen so aufgespannt wie er Laut anleitung sein soll. Zündung abgeblitzt und auf 6° vor die Markierung eingestellt (ohne KGE angeschlossen).
Problem besteht weiter.
Das einzigste was ich mir noch vorstellen kann ist die Zündspuhle. Wird morgen getauscht.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von PHo »

Ansonsten probier's mal hiermit: Klick
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von Lars76 »

Haste das Poti neu angelernt?! Steht auch in dem verlinkten von PHo.
hansenT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2015, 13:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 84
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von hansenT4 »

Abend.

Jo Danke die Liste hab ich schon. Hab heute nochmals mit nem Arbeitskolegen alles durchgeschaut und gemessen. Soweit nichts gefunden. Haben auch die Zündung (Sekundärseite) mit nem Osziloskop aufgezeichnet ->keine Zündaussetzer.

Was aufgefallen ist, dass sobal der Gaber für die Temperatur abgezogen wird (Motor läuft fetter) die "Zündaussetzer"geringer werden. Was uns in der annahme, dass der Motor Falschluft ziet weiter bestätigte. Alle unterdruckschläuche sind soweit ok bleibt nur noch der Ansaugkrümmer, welcher morgen demontiert wird. Habe heute mit einem Endoskop mal die Dichtungen des Ansaugkrümmers und der Einspritzventiele angeschaut. Von außen ziemlich versabbert, ein weiteres Indiz für eine undichtigkeit.

Danke an Alle! Ich berichte weiter.
hansenT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2015, 13:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 84
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von hansenT4 »

Abend,
so hab was gefunden. Die Dichtungen der Einspritzdüsen sind durch.
1.jpg
Zudem habe ich festgestellt, das der Abgaskrümmer einen Riss hat.
2.jpg
Hat da jemand erfahrung mit Schweißen? oder komme ich um ein Teures Neuteil nicht herumm?

Hannes
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von PHo »

Schreib mal die Teilenummer vom Krümmer ab, dann guck ichmal, was das Dingen neu kosten würde. Dann hast du einen Vergleichswert, ob sich das Schweißen lohnen würde. Bei den Betriebstemperaturen am Krümmer ist da aber nichts mit einfachem Drüberbraten getan, das gibt sofort neue Risse.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
hansenT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2015, 13:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 84
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von hansenT4 »

Abend,
Krümmer habe ich schon Geschweißt. Danke! Kostet neu 290€
Dichtungen erneuert alles sauber zusammengebaut Problem besteht Weiter...???
Morgen nochmals mit dem Oszi ran. Einspritzdüsen testen. Sonst fällt mir nur noch das Steuergerät ein. Hat da jemand eventuell eines zum Leihweise Tauschen? Teilenummer mus ich noch schauen.

Danke Hannes
hansenT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2015, 13:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 84
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T4 2.0 aac Motor hat Zündaussetzer und Spuckt beim Belasten

Beitrag von hansenT4 »

So kleines Update.
Hab noch ein Fehler gefunden. Das Relais zur Spannungsversorgung der Motorsteuerung spinnt 8Teilweise bis zu 20 Ihm durchgangswiederstand). Schon neu bestellt.

Leerlaufregler wurde inzwisch auch gegen ein Identisches Queergetauscht keine veränderung.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass wenn ich auf den Unterdrucksensor im Digifant (Mittels einer Spritze) unterdruck drauf gebe der Motor zwar reagiert meiner meinung nach jedoch nicht ausreichen (Motor dreht nicht hoch hällt allesnfalls die Drehzahl).

Steuergerät wird morgen zum Überprüfen gebracht und bei bedarf auch gleich Repariert.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“