Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Valentino
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2012, 20:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California exclusive
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz
Kontaktdaten:

Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Valentino »

Habe von Technik überhaupt keine Ahnung. Nachdem ich wg. überhitztem Motor in die Werkstatt geschleppt wurde, teilt mir diese nun mit, daß der Motor defekt ist (keine Kompression mehr). Was kann ich veranlassen? Worauf muss ich achten? Lohnt sich ein Motortausch überhaupt? Jetziger KM-Stand: ca. 290.000 Warte gespannt auf eure Antworten.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Bus-Froind »

Willst du das Auto behalten? Wie lange? Ist das Auto eine Investition in Höhe des Zeitwerts oder meinetwegen 50% dessen wert? Wertsteigernd ist es zwar für manchen, aber nie so viel wie du investierst.
Alles Fragen, die du dir beantworten musst. Ganz wichtig: Hast du Kohle dafür, oder eher nicht?
Benutzeravatar
Valentino
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2012, 20:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California exclusive
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Valentino »

Da ich noch nicht weiß, welche Kosten auf mich zu kommen, kann ich auch noch nicht beantworten ob ich den Bus behalte, verschrotte oder verkaufe. Bin im Moment völlig ratlos. :-(
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Lupao »

Hat er auf allen Zylindern keine Kompression mehr ?
Das wäre merkwürdig, vermutlich ist die Kopfdichtung durch und dadurch hat er keine Verdichtung mehr auf mehreren, aber nicht allen Zylindern.
Wenn er überhitzt ist kann auch der Zylinderkopf hinüber sein, die Stege zwischen den Zylindern und zu den Düsen oder Wirbelkammern reißen dann gerne ein, je nachdem wieviel muß der Kopf dann ausgetauscht werden.

Bei deinem Motor wäre ein neuer oder überholter Zylinderkopf noch vertretbar falls dein Zyl-Kopf nicht mehr zu verwenden wäre .

Wie auch immer, billig wird das alles nicht, die Lohnkosten für den Austausch liegen bestimmt bei 1-1,5Arbeitstagen und vergiß Teile wie einen neuen Steuerriemen und Wapu und die vielen Dichtungen und Simmerringen nicht, der "Kleinkram" geht gehörig ins Geld.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Valentino
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2012, 20:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California exclusive
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Valentino »

Die jetzige Werkstatt kann mir keine genaueren Angaben zu Kompression machen. Diese Angabe würde zu zeitaufwändig und deshalb teuer werden. Tatsache sei, daß auch das ganze Öl verbrannt/verdampft wäre.

Mit welchen Kosten muß ich etwa rechnen?
Austauschmotor, Arbeitszeit, und sonstiges Zubehör?
Mir ist klar, daß es da große Spannweiten gibt. Aber wenn man gar keine Ahnung hat sind Etwa-Angaben vielleicht doch hilfreich.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von prometheus0815 »

Valentino hat geschrieben:teilt mir diese nun mit, daß der Motor defekt ist (keine Kompression mehr)
Valentino hat geschrieben:Die jetzige Werkstatt kann mir keine genaueren Angaben zu Kompression machen. Diese Angabe würde zu zeitaufwändig und deshalb teuer werden.
Der Motor hat also angeblich keine Kompression, aber gemessen haben sie das nicht. Statt der "teuren" Kompressionsmessung diagnostiziert man aber eilfertig einen noch viel teureren Motor-Totalschaden. Geile Bude. Hol Dein Auto da weg.

Zur Kostenübersicht:
  • Generalüberholter Motor (z.B. hier) ca. 2000 €
  • Überholte Einspritzpumpe ca. 450 €
  • Einspritzdüsen, Glühkerzen etc. ca. 200 €
  • Arbeitszeit, div. Gedöns und Gelöt ...
Die alten ESP, ESD und Kerzen mit 300000 km auf den neuen Block zu bauen ergibt halt nicht viel Sinn. Wenn Du alles in der Werkstatt machen lässt, kommst Du also leicht auf 4000 €. Wenn Du alles selbst machst, sind es vielleicht 3000 € ...

... falls es denn tatsächlich so schlimm ist. Wie gesagt finde ich das Verhalten der Werkstatt etwas ... nun ja ... irritierend. Vielleicht ist es ja halb so wild und Du kommst mit einem neuen Zylinderkopf für 800 € oder sogar nur mit einer neuen ZK-Dichtung für 100 € davon, jeweils plus Kopf-De- und -Montage.
Benutzeravatar
Valentino
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2012, 20:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California exclusive
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Valentino »

Im Moment gehe ich mal noch vom Schlimmsten aus. Möchte mich hier nur mal etwas schlau machen. Selbst kann ich krankheitsbedingt nichts mehr machen, muß mir also noch eine kompetente Werkstatt suchen (Raum KO, NR, MY). Als Grenze stelle ich mir im Moment so etwa 5000€ vor. Sollte es teurer werden, würde ich ihn wohl verkaufen müssen. Das wäre dann das nächste, aber etwas leichtere Problem.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Bus-Froind »

Defekt verkaufen verbrennt auch viel Geld! Versuchen kannst du es natürlich, hoch genug ansetzen und zwei Wochen warten.
Wie prometheus0815 schreibt, die Werkstatt wechseln ist angebracht. Die hier scheint ahnungslos oder durchtrieben.
Ohne fundierte Analyse ist alles Raterei.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Valentino
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2012, 20:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California exclusive
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Valentino »

Verkaufen würde ich auch nicht gerne. So ganz ohne technischen Verstand ist man natürlich hilflos wie ein Stein. Im Moment herrscht nur Panik und Ratlosigkeit vor. Vielleicht warte ich jetzt mal 2 oder 3 Tage um den Kopf frei zu kriegen. :shock:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja. hier gibt es wieder einige, die der Werkstatt nur böswilliges unterstellen. Ob ein 5-Zylinder-Diesel noch Kompression hat merkt man auch die einem Startversuch über das Drehverhalten des Anlassers oder mittels Drehen von Hand.
und nach dem
Nachdem ich wg. überhitztem Motor in die Werkstatt geschleppt wurde
und dem
Tatsache sei, daß auch das ganze Öl verbrannt/verdampft wäre.
denke ich schon, dass wieder mal jemand einen heisen Motor eine Strecke weitergefahren hat.
Bei 290 000 km empfiehlt sich in dem Fall der Einbau eines Tauschblockes mit neuem Zylinderkopf. (siehe z.B. da.: http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... s/TM-R-AAB" onclick="window.open(this.href);return false; ). Der Einbau ist Verhandlungssache mit deiner Werkstatt und wird irgend wo zwischen 1000,-- und 2000,--€ liegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von *Wolfgang* »

Ggf. bleibt die Möglichkeit zum Einbau eines gebrauchten Motors (sollte der alte wirklich defekt sein). Allerdings ist das natürlich gleichermaßen Glücks- wie Vertrauenssache. Aber bei guter Pflege halten die Motoren in aller Regel schon gut 400tkm, zudem wäre ein gebr. Motor halt eine "zeitwertgerechte" Reparatur.

Du kannst es natürlich auch vom sonstigen Zustand des Autos abhängig machen. Es macht schlußendlich kaum Sinn einen neuen Motor in ein Auto zu bauen, welches ansonsten stärkere Rost- oder sonstige Schäden hat.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Valentino
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2012, 20:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California exclusive
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California

Beitrag von Valentino »

Es wird ein Austauschmotor sein. Wahrscheinlich in einer Koblenzer Werkstatt. Jetzt muß nur noch das Abschleppen organisiert werden. Bis hierher mal "Vielen Dank" an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
LG Werner aus der Pellenz
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“