Nebelscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer anschließen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Nebelscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer anschließen

Beitrag von Markus - timeless »

Ich weiß zwar, das die T4 Front hier viel weniger stark ist als die T3ler, aber ich fühl mich hier so wohl und bleib deshalb gern noch hier :-)

Mein Neuzugang, T4 hoch lang früher 95er hat große Zusatzscheinwerfer montiert, welche ich gern anschließen würde. Jetzt hab ich schon das ein oder andere dazu im Netz gefunden, aber doch zu wenig konkret.
Ich würde das ganze über den originalen 2 stufigen Nebelschlussleuchten Schalter schalten wollen.
Aber was brauch ich zusätzlich noch, bzw wie klemme ich das ganze an?

Falls das jemand weiß und mir erklären kann, wäre das klasse!

Danke und viele Grüße aus dem Nord-Osten,

Markus
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer anschließen

Beitrag von xlspecial »

ich würde mit dem schalter eine relais ansteuern damit über die kontakte nur der arbeitsstrom fliesst und den laststrom direkt von der batterie holen. ich habe für sowas z.b. neben der batterie einen zusätzlichen mehrfach sicherungshalter, der zusatzeinbauten absichert.
also ziehst du vom schalter eine leitung raus zur batterie, da schliesst du das relais an und sicherst den laststrom ausreichend ab.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nebelscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer anschließen

Beitrag von prometheus0815 »

Markus - timeless hat geschrieben:Mein Neuzugang [...] hat große Zusatzscheinwerfer montiert, welche ich gern anschließen würde.
Sind das denn auch Nebelscheinwerfer? Bei "groß" denke ich spontan an Fernscheinwerfer.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“