T4 Multivan Automatik Propleme
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T4 Multivan Automatik Propleme
Hallo
Ich habe einen T4 Multivan 2,5 Liter TDI mit Automatik, Bj. 1999, Tachostand ca. 270.000 km.
Ich fahre den T4 sehr gerne, man sitzt schön hoch, und mit Automatik einfach die Sahne.
Etwa vor einem Jahr kam das bekannte ruckeln/stottern um 70 km/h, Getriebeöl gewechselt, alles wieder top
Etwa vor 2 Wochen fing das Auto an im Rückwärtsgang immer schneller zu werden, vor allem beim Kaltstart.
Beim Bremsen wird sogar der Motor abgewürgt. Gleichzeitig hört man seitdem ein blechernes Rasseln nur beim langsam
fahren und abbremsen so um 800-1000 U/min. Das Rasseln ist auf der Fahrerseite und kommt sehr wahrscheinlich aus dem Getriebe. Beim Fahren merkt man dann überhaupt nichts mehr. Keine Geräusche, kein ruckeln.
Nun beim Automatikspezialisten angerufen, Getriebe in einer freien Werkstatt ausbauen lassen, kam nach einer
Woche wieder zurück, lt. Rechnung (1500 Netto) Automatikgetriebe überholt, Wandler soll auch neu sein,
(leider steht auf der Rechnung überhaupt nicht was gemacht wurde), also Getriebe wieder eingebaut.
Geändert hat sich leider nichts, das rasseln beim langsam fahren ist eher noch lauter und beim Rückwärtsfahren muss man noch stärker bremsen, (vielleicht weil jetzt weniger Schlupf ist)
der Motor weis einfach nichts vom bremsen und zerrt wie verrückt, aus dem Auspuff kommt schwarzer Qualm.
Der Automatikspezialist will nun das ich mit dem Auto vorfahre.
Nun weis ich leider nicht mehr weiter, hat jemand einen Rat für mich ??
Ich vermute das es irgendwas anderes ist, vielleicht was elektrisches, irgend eine Steuerung ??
So wie es bis jetzt aussieht habe ich ja die ca. 2,5 k (fast) umsonst ausgegeben.
(der Wandler wurde vor etwa 10 Jahren erneuert)
Ich habe einen T4 Multivan 2,5 Liter TDI mit Automatik, Bj. 1999, Tachostand ca. 270.000 km.
Ich fahre den T4 sehr gerne, man sitzt schön hoch, und mit Automatik einfach die Sahne.
Etwa vor einem Jahr kam das bekannte ruckeln/stottern um 70 km/h, Getriebeöl gewechselt, alles wieder top
Etwa vor 2 Wochen fing das Auto an im Rückwärtsgang immer schneller zu werden, vor allem beim Kaltstart.
Beim Bremsen wird sogar der Motor abgewürgt. Gleichzeitig hört man seitdem ein blechernes Rasseln nur beim langsam
fahren und abbremsen so um 800-1000 U/min. Das Rasseln ist auf der Fahrerseite und kommt sehr wahrscheinlich aus dem Getriebe. Beim Fahren merkt man dann überhaupt nichts mehr. Keine Geräusche, kein ruckeln.
Nun beim Automatikspezialisten angerufen, Getriebe in einer freien Werkstatt ausbauen lassen, kam nach einer
Woche wieder zurück, lt. Rechnung (1500 Netto) Automatikgetriebe überholt, Wandler soll auch neu sein,
(leider steht auf der Rechnung überhaupt nicht was gemacht wurde), also Getriebe wieder eingebaut.
Geändert hat sich leider nichts, das rasseln beim langsam fahren ist eher noch lauter und beim Rückwärtsfahren muss man noch stärker bremsen, (vielleicht weil jetzt weniger Schlupf ist)
der Motor weis einfach nichts vom bremsen und zerrt wie verrückt, aus dem Auspuff kommt schwarzer Qualm.
Der Automatikspezialist will nun das ich mit dem Auto vorfahre.
Nun weis ich leider nicht mehr weiter, hat jemand einen Rat für mich ??
Ich vermute das es irgendwas anderes ist, vielleicht was elektrisches, irgend eine Steuerung ??
So wie es bis jetzt aussieht habe ich ja die ca. 2,5 k (fast) umsonst ausgegeben.
(der Wandler wurde vor etwa 10 Jahren erneuert)
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- Harter Kern
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Re: T4 Multivan Automatik Propleme
Wenn sich nichts geändert hat, wurde falsch repariert! Hast du "dein" Getriebe zurückbekommen, oder wurde es getauscht?
So oder so kannst du nur reklamieren und auf Nachbesserung pochen. Wenn du nicht weisst, was gemacht wurde, ist deine Position natürlich suboptimal.
Da der Ausbau/ Einbau durch Laien erfolgte, wird die Getriebewerkstatt da die Schuld suchen und finden. Auch wenn da die wenigsten Fehler passieren werden.
Woher wusste die Werkstatt überhaupt, was sie tun soll? Einfach so nach dem Motto "Hilfe, mein Getriebe ist hin" - "Schick' her, mache ich heile" ist doch Murks.
Leider kann ich nur Glück wünschen.
Viel Erfolg
Burkhard
So oder so kannst du nur reklamieren und auf Nachbesserung pochen. Wenn du nicht weisst, was gemacht wurde, ist deine Position natürlich suboptimal.
Da der Ausbau/ Einbau durch Laien erfolgte, wird die Getriebewerkstatt da die Schuld suchen und finden. Auch wenn da die wenigsten Fehler passieren werden.
Woher wusste die Werkstatt überhaupt, was sie tun soll? Einfach so nach dem Motto "Hilfe, mein Getriebe ist hin" - "Schick' her, mache ich heile" ist doch Murks.
Leider kann ich nur Glück wünschen.
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- Harter Kern
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Re: T4 Multivan Automatik Propleme
Mandu22 hat geschrieben:Getriebe in einer freien Werkstatt ausbauen lassen
Bus-Froind hat geschrieben:Ausbau/ Einbau durch Laien
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Re: T4 Multivan Automatik Propleme
OK, verwechselt mit Selbsthilfewerkstatt.
Dann würde ich den Werkstattmenschen um Hilfe bitten, der kann besser über die Fakten reden.
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Re: T4 Multivan Automatik Propleme
Hallo
Vielen Dank erst mal, das Getriebe wurde von einem Kfz-Meister ausgebaut, ist auch kein Anfänger,
nur mit Automatikgetrieben hat er eben keine Erfahrungen, wie allgemein üblich.
Das mit dem Rückwärtsgang muss ich korrigieren, beim Vorwärtsfahren das gleiche Verhalten.
Also früh Kaltstart, losfahren, an der Ausfahrt bremsen, Motor wird abgewürgt, starten weiterfahren,
beim 2. Bremsen ist es schon etwas besser, Motor geht nicht mehr aus, aber von auskuppeln ist nichts zu merken.
Beim fahren dann über 20 km/h merkt man überhaupt nichts mehr. Beim nächsten abbremsen an der Ampeln
dann dieses blecherne Rattern links, im Stand ist dann nichts mehr zu hören.
Kann das ein Hydraulisches Problem sein ?? bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Druck und Kupplung trennt nicht ??
Wie gesagt merkt man beim fahren überhaupt nichts, es läuft alles normal.
Vielen Dank erst mal, das Getriebe wurde von einem Kfz-Meister ausgebaut, ist auch kein Anfänger,
nur mit Automatikgetrieben hat er eben keine Erfahrungen, wie allgemein üblich.
Das mit dem Rückwärtsgang muss ich korrigieren, beim Vorwärtsfahren das gleiche Verhalten.
Also früh Kaltstart, losfahren, an der Ausfahrt bremsen, Motor wird abgewürgt, starten weiterfahren,
beim 2. Bremsen ist es schon etwas besser, Motor geht nicht mehr aus, aber von auskuppeln ist nichts zu merken.
Beim fahren dann über 20 km/h merkt man überhaupt nichts mehr. Beim nächsten abbremsen an der Ampeln
dann dieses blecherne Rattern links, im Stand ist dann nichts mehr zu hören.
Kann das ein Hydraulisches Problem sein ?? bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Druck und Kupplung trennt nicht ??
Wie gesagt merkt man beim fahren überhaupt nichts, es läuft alles normal.
- mowagman
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Re: T4 Multivan Automatik Propleme
Hoffe das Getriebe war nicht in Bochum.... Was steht denn genau auf der Rechnung? Eur 1500 für eine Instandsetzung ist schon ziemlich günstig ..... Wenn die Automatik beim Bremsen nicht auskuppelt dann ist vermutlich der Wandler defekt (so war es zumindest bei mir). Rasseln aus der Automatik ist auch nicht normal. Wurden beim Einbau die Leitungen gespült oder zumindest der Wärmetauscher erneuert?
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Florian
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Re: T4 Multivan Automatik Propleme
Nee, war bei einer Boulette, ist hier in Ostbrandenburg am nächsten.
Auf der Rechnung steht nur "Automatikgetriebe überholt" sonst nichts, auf der Hompage steht
"inkl. Wandler & SSG", wird wohl so Standard sein
Werde morgen erst mal anrufen u nachfragen was genau gemacht wurde.
Von Leitung spülen und Wärmetauscher weis die Werkstatt nichts, ich weis nur das das Getriebe sehr heiß wird.
Man kann es nicht anfassen, ist das Normal ?? Wie kann ich den Wärmetauscher überprüfen ??
vielen Dank
Auf der Rechnung steht nur "Automatikgetriebe überholt" sonst nichts, auf der Hompage steht
"inkl. Wandler & SSG", wird wohl so Standard sein
Werde morgen erst mal anrufen u nachfragen was genau gemacht wurde.
Von Leitung spülen und Wärmetauscher weis die Werkstatt nichts, ich weis nur das das Getriebe sehr heiß wird.
Man kann es nicht anfassen, ist das Normal ?? Wie kann ich den Wärmetauscher überprüfen ??
vielen Dank
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Re: T4 Multivan Automatik Propleme
Mein Getriebe wird laut Anzeige zw. 90-100 Grad heiss, das fässt du auch nicht so einfach an..... Was auf der Homepage steht ist egal, wichtig ist, was auf seiner Rechnung steht. Ist der Wandler darauf erwähnt? Spülen oder WT ersetzen macht man normalerweise um evtl Rückstände von einem vorhergehenden Getriebe defekt zu beseitigen.
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Re: T4 Multivan Automatik Propleme
Der Wandler soll definitiv neu sein.
Morgen geht's in die VW-Werkstatt nur zur Diagnose, mal sehen was die sagen.
Edita: mangels Fachkompetenz fragte man nur den Computer.
Diagnose: neues Getriebe 4k und div Kleinteile 1K + Leistung.
die 60 Euro hätte ich mir sparen können
Am Montag geht's zum Getriebespezialisten der das Getriebe überholt hat.
Bin gespannt was da raus kommt
bis dahin
Morgen geht's in die VW-Werkstatt nur zur Diagnose, mal sehen was die sagen.
Edita: mangels Fachkompetenz fragte man nur den Computer.
Diagnose: neues Getriebe 4k und div Kleinteile 1K + Leistung.
die 60 Euro hätte ich mir sparen können
Am Montag geht's zum Getriebespezialisten der das Getriebe überholt hat.
Bin gespannt was da raus kommt
bis dahin