Kaufberatung T4, Bj.1991

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
shiraka
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2015, 12:37
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung T4, Bj.1991

Beitrag von shiraka »

T4 2,4D mit Hochdach und Wohnmobilzulassung! Baujahr 1991, Aufgelastet 4,5tonnen !

Ich beabsichtige mir am Freitag einen T4 2,4D mit Hochdach und Wohnmobilzulassung, Bj. 1991 anzusehen.
Da ich mir nicht sicher bin ob dieses Angebot gut ist würde ich gerne vorab ein paar Meinungen und Ratschläge dazu einholen.
Hier die mir vorliegenden Daten:
Modell: T4
Kilometerstand: 414.000
Erstzulassungsjahr: 07/1991
Kraftstoffart:Diesel

Leistung (PS): 78
Automatik-Getriebe: Nein
Nicht reparierter Schaden: Nein
ABS, Servo, elektrische Außenspiegel,5 gang, Fahrer und Beifahrersitz auf Drehkonsolen

Das Fahrzeug ist aufgelastet auf 4,5T und hat die Schlüsselnummer 91

Letzten 20 Tkm wurde folgendes erneuert :
Motorkupplung und Windschutzscheibe Original in Vertragswerksstatt .
Zahnriemen, Wasserpumpe vor 30Tkm.
Achsmanchetten , Traggelenke, Wasserkühler und
diverse Kleinigkeiten!
TÜV 6/2016
Die 4,5 T. sind die Angaben des Verkäufers. Anhand der Kopie des KFZ Schein kann ich nur ersehen das er über 2,8 Tonnen hat und mit einem G Kat ausgerüstet ist.
Foto KFZschein
http://fs2.directupload.net/images/150812/4srlvujp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun meine Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

Bin ich richtig in der Annahme das ich mit der Zulassung als Sonderfahrzeug Wohnmobil und der Schlüsselnummer 91 die grüne Plakete bekomme und die Steuer bei 370 Euro liegt?

Müssen die Sitze, wenn sie auf Drehkonsolen sind extra eingetragen werden?

Hat dieses Model noch die Verzinkte Karosse die bis zu den Werkferien gebaut wurde (weiß leider nicht wann die waren)?

Ist dieses Fahrzeug mit diesem Bj. und der hohen Laufleistung den interessant oder sollte man da liebe die Finger von lassen.
Ist der reis realistisch?
Plane es wieder als Wohnmobil auszubauen.

http://fs2.directupload.net/images/150812/4srlvujp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei" onclick="window.open(this.href);return false;…095905-216-2631

Hoffe das ich ein paar Tip`s und Ratschläge bekomme!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung T4, Bj.1991

Beitrag von Bus-Froind »

Meine persönliche Meinung:
Einen 414.000km gefahrenen Wagen zum Wohnmobil ausbauen, ist Geldverbrennung. Der Einstandspreis ist niedrig, aber für mich wäre das nichts.
Hängt von den Ansprüchen ab, auch mit ganz wenig Einbauten kann man sich das gestalten und Spaß daran haben. Feldbett oder Plattform, Küchenblock und Schränke kann man ja schnell fertigmachen und notfalls für das nächste Auto verwenden.

Ob die ersten T4 verzinkt waren, weiss ich nicht. Der schwarze Absatz in Höhe der ersten Kante ist ein Zeichen von "sieht schlecht aus, jauche ich 'mal über". Und rosten tun doch die T4 auch ganz schön, oder?
Dieses Auto wurde vor dem Werksurlaub gebaut, das "M" in der FG.Nr. steht für Mj.1991, welches seit dem Vorjahr nach WU gilt.
Das mit den 4,5t bezieht sich meines Wissens auf das zulässige Gesamtzuggewicht. Es gibt keinen T4 mit so hohem zGG, zumindest ab Werk.
Der 2,4l Saugdiesel hat keinen G-Kat! Ob du mit der Steuer hinkommst? Bei Kfz-Steuer.de komme ich auf 450€, aber kann ein Bedienerfehler sein.;-)
Die Motore werden ja als Dauerläufer angesehen, auch die machen aber irgendwann die Grätsche. Kann noch 100tsd halten, kann auf der Heimfahrt eine Wirbelkammer abschütteln und das war's.
Was ist mit dem Getriebe, den Fahrwerkslagern, Lüfter für Motor oder Innenraum, Fensterheber, Scharniere? Das ist auch alles alt und nach 414tsd mehr als nur eben eingefahren!
Die Euphorie weglassen und genau hinschauen, dann entscheiden! Nicht schon mit dem Auto gefühlt am Strand stehen!!! :lol:

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T4, Bj.1991

Beitrag von *Wolfgang* »

Der KM-Stand wäre mir persönlich zu hoch um das Fahrzeug erst anzuschaffen. Wenn man es schon hat - klaro. Aber wenn ich die Wahl hab, dann vielleicht doch besser mit weniger km. Es geht ja nicht nur um den Motor, der ganze Rest des Fahrzeugs hat die 400tkm ja auch runter.

Zur Plakette: mir ist keine legale Möglichkeit bekannt wie der 2.4D grün bekommt.

Verzinkung: da streiten die Gelehrten. Sowohl die T4 Wiki als auch andere Quellen sprechen lediglich davon, daß es im 1. Produktionsjahr vollverzinkte Karossen gegeben haben soll. Sicher ist das jedoch nicht. (Die ersten T4 erkennt man daran, daß die VW Embleme höher sitzen als bei späteren Modellen.) Was hingegen gesichert ist: die meisten verzinkten Teile wurden zur GP `96 eingeführt. Allerdings kann ich Dir versichern, daß auch vollverzinkte Audis rosten und das mitunter gar nicht mal so wenig! Hierzu ist noch nicht mal ein schlecht reparierter Unfallschaden nötig. Auch Zink verbraucht sich und da in aller Regel bei vollverzinkten Fahrzeugen im Gegenzug an Konservierung gespart wird kann der Schuß auch nach hinten losgehen.

Mein Rat: such Dir einen möglichst gut erhaltenen Bus in Deinem Preisrahmen und achte nicht in erster Linie aufs Bj. Meist machts eher die Pflege des Fahrzeugs aus. Der 78PS ist sicher keine schlechte Wahl, etwas lahm aber eher robust und meist günstiger als die TDi`s (wobei die natürlich mehr Spaß machen). Die Finger würde ich persönlich vom Automatikgetriebe lassen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“