Hallo liebe Bulligemeinde! Ich muss mal über den Tellerrand des T2 und T3 Forums schauen und bei den T4 Fahrern ein Video posten. Der T4 meines Schwagers sprang eines morgens nicht mehr an - Diagnose Glühkerzen fertig. Der ADAC schleppte ihn zur nächsten Werkstatt. Die Gühkerzen wurden gewechselt. Seitdem macht der Motor sehr scheppernde Geräusche beim hochdrehen. Meines Erachtens nach klingt der Motor auch nach dem anspringen etwas zäh. Zum Erfahrungsaustausch habe ich uns das Video aufgenommen. Hat jemand so etwas schonmal bei seinem T4 gehabt?
Ich habe ihm geraten, nicht mehr zu fahren bis eine erneute Diagnose erfolgt ist. Motor müsste ein ACV sein - auf jeden Fall ein 2.5 TDI. Die Beschleunigung hat sich laut seiner Aussage nicht merklich verändert, er ist allerdings bisher auch nur ca. 20km langsam gefahren. Jetzt steht der Bus vorerst bis Klarheit herrscht.
Sollte beim Glühkerzenausbau etwas in den Zylinder gefallen sein, müsste man das Geräusch ja auch im Stand wahrnehmen können. Es tritt allerdings erst ab ca. halb/dreiviertelgas auf. Was sagt ihr? Ich habe mehrere Vermutungen...
Video ist hier:
https://www.dropbox.com/s/qhbsnk60ibjyi ... 5.mp4?dl=0
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Geräusche nach Glühkerzenwechsel... mit Video!
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Re: Geräusche nach Glühkerzenwechsel... mit Video!
Das klingt irgendwie metallisch.
Ist da ein Stück einer Glühkerze reingefallen?
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Re: Geräusche nach Glühkerzenwechsel... mit Video!
Ja, seltsam oder... wäre aber etwas drin, würde man es ja auch schon bei geringerer Drehzahl hören oder
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Re: Geräusche nach Glühkerzenwechsel... mit Video!
Ich würde die Düsen abdrücken. Klingt auch wie Zündverzugsklingeln
Gruß, Totti
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Re: Geräusche nach Glühkerzenwechsel... mit Video!
Danke Totti!
Ich hätte auch auf irgendwas mitm Kraftstoff getippt. Vielleicht hängt eine Düse oder macht ein scheiß Spritzbild... Ich halte euch mal auf dem laufenden. Achja - er springt trotz neuen Glühkerzen immer noch nicht gut an und raucht. Vielleicht hats ja auch ein Ventil durch einen Glühkerzenrest zerhauen?
Ich hätte auch auf irgendwas mitm Kraftstoff getippt. Vielleicht hängt eine Düse oder macht ein scheiß Spritzbild... Ich halte euch mal auf dem laufenden. Achja - er springt trotz neuen Glühkerzen immer noch nicht gut an und raucht. Vielleicht hats ja auch ein Ventil durch einen Glühkerzenrest zerhauen?
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Re: Geräusche nach Glühkerzenwechsel... mit Video!
Auch möglich.
Gruß, Totti
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Re: Geräusche nach Glühkerzenwechsel... mit Video!
Also was ich in dem Video sehe: Das ist niemals ein 2.5 TDI.
Kann es sein das es ein 2.4 l Saugdiesel (AAB) ist, der auf Turbo umgerüstet wurde? der LLK ist definitiv kein Original und der Kopf vom Motor kein TDI, alleine die Kurbelgehäuseentlüftung ist schon auf der falschen Seite und der Ansaugkrümmer ist anders.
Komisch klingen tut er, definitiv. Ne Idee habe ich dazu nicht.
Kann es sein das es ein 2.4 l Saugdiesel (AAB) ist, der auf Turbo umgerüstet wurde? der LLK ist definitiv kein Original und der Kopf vom Motor kein TDI, alleine die Kurbelgehäuseentlüftung ist schon auf der falschen Seite und der Ansaugkrümmer ist anders.
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- Robisun
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Re: Geräusche nach Glühkerzenwechsel... mit Video!
oha du hast Recht. Sorry, ich stecke bei den T4 echt nicht in der Materie. Er wurde mal umgerüstet, da hast du Recht. Ich dachte aber laut Aussage vom Besitzer nur vom kleinen 88Ps TDI auf etwas mehr. Sorry dafür - der Fehler ist aber denke unabhängig davon, obs ein 2,4 oder 2,5 ist