T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jens-hemer
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2008, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: iserlohn
Kontaktdaten:

T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3

Beitrag von jens-hemer »

Nabend an die Bus Profis ,

Ich bin schon soo lange heiss drauf besitzer eines Busses zu werden . Leider hats in den letzten jahren immer Finanzielle rückschläge gegeben das dies nicht möglich war .
Kurz zu dem was ich vorhab . nen T4 als robusten diesel mit mindestens Euro 3 , von Lieferwagen zum Leichten Camper umzubauen. Ich schwebe da ab Bj1998 , und bin mir nicht sicher wegen der Hohen laufleistungen , und wie lange welche motoren halten . desweiteren muss er nicht schön aussehen , sollte aber wenig rost haben . Denn ich möchte ihm auch Solar aufs Dach packen :-) . und evtl. höherlegen wollen .

nach welchen kriterien schaue ich :

-vorrang T4 Lieferwagen
-Diesel min Euro 3
-Anhängerbetrieb bis 1000kg
-Haltbarer problemloser motor
- Standheizung sollte nachrüstbar sein , ansonsten gerne ohne elektronischen schnick schnack .
-Preislich alles von 2000-6000 euro evtl bissel mehr


ist das überhaupt realistisch was brauchbares zu bekommen ? Ich kann selber schrauben , bin aber polo 86C bastler bisher und hab keine Bulli erfahrung .

Danke für eure mithilfe
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3

Beitrag von *Wolfgang* »

Kann Dir nur wenig Hilfestellung geben, ich persönlich würde den Kaufentscheid aber nicht vom Km-Stand alleine abhängig machen! Wichtiger sind meines Erachtens der Pflegezustand und die Situation in puncto Rost! Achte auf kürzlich durchgeführte Lackieraktionen. Technik ist in aller Regel leichter und dauerhafter instand zu halten als Rostschäden. Trotzdem: unbedingt anstehende Reparaturen unbedingt beim Kaufpreis berücksichtigen, mir fallen da spontan Zahnriemen und Kupplung ein.

Mit Euro3 kriegste z.B. einen 2.4D mit Aufrüstung (z.B. Oberland). Ansonsten musst Du mal schauen, ich denke auch die 2.5TDi sollten Euro3 schaffen. Bei dem von Dir anvisierten Budget wirst du aber schon ein paar Autos anschauen müssen bis mal was passendes dabei ist.

Eins noch: einen Automatic würd ich nach Möglichkeit vermeiden. Die machen doch öfter mal Ärger, kannst ja mal hier im Forum suchen, da gibts doch einige Threads zu.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
jens-hemer
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2008, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: iserlohn
Kontaktdaten:

Re: T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3

Beitrag von jens-hemer »

Motormäßig bin ich flexibel . eigentlich wäre ich scharf auf den 2,4L mit 77PS , aber der hat meistens keine plakette und ich eher bei den älteren baujahren .

mich interessieren von euch , die motormässigen empfehlungen die mit anhänger mit max 1000kg noch akzeptabel sind , sowie möglichtwenig diesel verbrauch .
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3

Beitrag von Markus - timeless »

Die Diesel-Motoren im T4 sind grundsetzlich alle sehr haltbar. Die 4 Zylinder sind halt relativ schwach auf der Brust, dafür aber schrauberfreundlich.

Der 2,4d ein absoluter Dauerläufer, aber auch ein ehr gemütlicher Geselle.

Die 5 Zylinder TDI sind auch absolut haltbar und gegenüber dem 2,4er eben spritziger und etwa sparsamer. Dafür hast Du aber auch ein paar mehr Teile die u.U. kaputt gehen können bzw. teu(r)er werden im Reperaturfall.

Und es macht natürlich einen echten Unterschied, ob du nun 2k oder 6k ausgeben willst.

Was soll er den sonst können. Lang oder kurz? Hochdach? Bezügl. Standheizung: Die meisten TDI haben einen Zuheizer, der sich zu einer vollwertigen Standheizung upgraden lässt.

Mit nem 1t Hänger kommen alle T4 klar, wobei weniger das Gewicht des Hängers, als dessen Stirnfläche den Ausschlag gibt.

Was den Verbrauch betrifft ist schwer pauschale aussage zu machen, das hängt natürlich von der Fahrweise ab. Mein Lang/hoch 1,9TD braucht im Mittel 8,5l , der 2,4d eines freundes (auch lang/hoch) brauchht 9,5.
Ich kenne Leute, die fahren 1,9D mit 6 l/100, oder TDIs mit gut 7. DU bekommst mit anschlag vollgas und großem Hänger aber auch fast das doppelte durch, wenn Dus drauf anlegst.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3

Beitrag von Paul S. »

Späte TDI haben EURO3, die ersten EURO2.
Den Schiffsdiesel auf EURO3 zu bringen halte ich für annähernd unmöglich, mit Oberland-Kat max. EURO2.
Mehr also EURO3 geht eh net mit Diesel.
EURO2 oder EURO3 ist steuermäßig aber sowieso wumpe.

Beim Schiffsdiesel ist ne grüne Plakette nur mit irrsinnigem Aufwand drin - beim TDI recht easy.
Benutzeravatar
jens-hemer
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2008, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: iserlohn
Kontaktdaten:

Re: T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3

Beitrag von jens-hemer »

Also 2-6K ist die Spannweite für nen Bulli . Austattung brauch ich keine, Standheizung ist schön , aber nachrüstbar. ich schaue von kurz bis lang , und zu hoch . lege da eher wert darauf das er hinten möglichst wenig fenster hat .
Benutzeravatar
jens-hemer
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2008, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: iserlohn
Kontaktdaten:

Re: T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3

Beitrag von jens-hemer »

dieser hier währe Fenstertechnisch was ich suche , und er hat keine trennwand .

http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... asrc=st|as" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“