T4 / Nach Werkstatt plötzlich Antriebswelle defekt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

T4 / Nach Werkstatt plötzlich Antriebswelle defekt

Beitrag von merlin17 »

VW T4 Generation Bj. 2001 111 kw

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Wegen Ölverlust wurde der Getriebsimmering erneuert und gleichzeitig die Kupplung.

Nach ca. 100 km, ohne jede Vorwarnung, ein lautes Krächzen beim Gangeinlegen und Fahrtende. Anschließend 4 km zu Fuß durch die Pampa nach Hause.

Also wieder in die Werkstatt. Diagnose: Steckwelle Verzahnung hat sich zerbröselt. Ich habe das Teil gesehen, ist eigentlich gußeisern.

Wie kann das passieren? Materialermüdung? Oder kann man das Teil falsch zusammenbauen? Weil eine Woche vorher hatt die Werkstatt das Teil ja
mit ausgebaut.

Kann mit jemand etwas dazu sagen?

Beste Grüße

Alexander
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 / Nach Werkstatt plötzlich Antriebswelle defekt

Beitrag von *Wolfgang* »

Der Verdacht liegt nahe, aber wie willst Du das beweisen? Hast Du ein Foto der Bruchstelle?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: T4 / Nach Werkstatt plötzlich Antriebswelle defekt

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

leider nicht.

Kann man den dieses Teil überhaupt so falsch einbauen, dass es kurz darauf kaputt geht?

Beim T5 scheint das ja vom Werk aus schon ein Schwachpunkt zu sein, aber beim T4 ja wohl eher nicht.

Beste Grüße

Alexander
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 / Nach Werkstatt plötzlich Antriebswelle defekt

Beitrag von *Wolfgang* »

Gibts so ne Welle zu nem einigermaßen akzeptablen Preis gebraucht? Bevor man lange rummacht und am Ende vielleicht noch die Fronten verhärtet sind würd ich vielleicht versuchen ne gebrauchte Welle zu beschaffen und die Werkstattjungs zu animieren diese kostenlos einzubauen. Ich könnte mir vorstellen daß ihnen auch daran gelegen ist zufriedene Kunden zu haben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“