Komisches Fahrgeräusch/ Motorleistung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
dudi81
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2013, 22:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Komisches Fahrgeräusch/ Motorleistung

Beitrag von dudi81 »

Hallo liebe Bullifreunde,

ich habe damit derzeit ein schwerwiegendes Problem....
Ich selbst fahre einen VW T4 Multivan mit einem 2,5l TDI Motor, 102 PS. Vor ca. 14 Tagen habe ich komplett neue Winterreifen bekommen und seitdem ist irgendetwas komisch an meinem Bus....
Der Bus fing an vom Antrieb her komische Geräusche zu machen.... hörbar war es meist,wenn ich so vom 2. in den 3. Gang geschaltet habe und mit zunehmender Geschwindigkeit nahm das Geräusch wieder ab, ist aber nicht komplett verschwunden...
Das Geräusch war auch nur zu hören, wenn der Motor unter Last und Bewegung stand, sobald ich die Kupplung getreten hab, verschwand das Geräusch direkt, also hatte es nichts mit der Motordrehzahl zu tun, oder eventuell den neuen Reifen. Das Geräusch selbst, kann ich auch nur schwer beschreiben, kein knacken oder sonstiges, eher in Richtung Schleifgeräusch....
Naja, da ich 2 Kinder habe und möchte das der Bus sicher ist, bin ich in eine VW Werkstatt gefahren, um die Sache prüfen zu lassen.
Zusätzlich hat der Bus schon seitdem ich diesen fahre nicht die volle Leistung, nur seitem der Russpartikelfilter drin ist, ist der zusätzliche Leistungsverlust langsam sehr nervig....
Von daher sollte die VW Werkstatt auch da mal nach schauen....
2 Stunden später kam der niederschlagende Anruf der Werkstatt....
Das Differenzial vom Getriebe sei für die Geräuschentwicklung verantwortlich, daher wird ein neues Getriebe notwendig....
Zudem sei die Motorlagerung nicht mehr die beste und irgendwie bekommt der Motor zu wenig Kompression....
Also anders interpretiert...... es wird ein neues Getriebe benötigt und der Motor müsste überholt bzw. ausgetauscht werden.... Ich denke ich muss nicht viel sagen, dass Motor und Getriebe quasi den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten......
sSweit so gut, die letzten Tage hat es dann doch mal aufgehört zu regnen und die Straßen wurden wieder trocken..... und siehe da, das Geräusch ist verschwunden, also vielleicht ist es noch da, aber für mich nicht mehr hörbar....
Kann es wirklich das Differenzial sein???
Zusammengefasst heisst das folgendes:
Bei nasser Fahrahn ist das Geräusch zu hören, bei trockener Fahrbahn ist es verschwunden.....
Die Reifen sind in richtiger Laufrichtung montiert, aber eigentlich sind die Reifen ja nicht die Verursacher, denn wenn ich auf nasser Fahrbahn die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch.....

Also ich habe auch schon erste Angebote bekommen und die belaufen sich alle so auf 3000 - 4000 Euro!!!

Kennt vielleicht irgendjemand genau das gleiche Problem, oder hat einen Rat für mich???? Ich wäre wahnsinnig dankbar, denn leider fehlt derzeit die Menge Geld für die Reparatur!!!

Viele Grüße
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Komisches Fahrgeräusch/ Motorleistung

Beitrag von xlspecial »

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es doch mit den Reifen zu tun hat. Das wäre schon ein komischer Zufall. Evtl noch mal auf Sommerreifen zurück tauschen und damit bestätigen oder ausschließen. Weder Motor noch Diff sind dafür bekannt solche Sachen typischerweise an den tag zu legen.

gesendet von meinem Gameboy Color
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“