Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

aktueller Austausch, T4 bezogen

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Dan Atz
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Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

Hallo Zusammen

Hat jemand eine Ideen wo ich eine neue Bedieneinheit (VW: 701070532G) für meinen kürzlich erworbenen T4 California (2003) bekommen kann? Der kleine Boardcomputer wird nicht mal mehr von VW geliefert und meine Internetrecherchen laufen ins Leere. Auch bei „Classic Parts“ und „Partacus“ gibt’s die Dinger nicht mehr...

http://www.t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_ ... nheit_E153_(Campingausstattung" onclick="window.open(this.href);return false;)
(Link funktioniert nur mit copy/paste)

Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre echt dufte!
Zuletzt geändert von Dan Atz am 09.12.2015, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Atlantik90
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist doch das Bedienteil für die Standheizung B3L/D3L und Batterieüberwachung, wenn ich richtig liege - oder?
Weis da vielleicht Eberspächer was dazu?
Hast du noch dein altes? Wenn ja, dann schau mal auf der Rückseite nach dem Hersteller. Solche Dinge lässt VW ja fremdfertigen.
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

Das Bedienteil (Standheizung / Batterie / Kühlbox / Wasserstand etc..) hat Westfalia gebaut - das ist leider nicht mehr lieferbar -

http://www.westfaliat4.info/WestfaliaT4 ... icUnit.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Atlantik90
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Westfalia hat das irgendwo bauen lassen oder von einem sog. OEM gar nur gelabelt bekommen. Deswegen würde ich mal nach dem ursprünglichen Hersteller suchen.
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

Stimmt, eigentlich logisch...
- Danke!! - ich recherchiere mal los.
Lupao
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Lupao »

Schau doch mal in die Elektronik rein, meistens trocknet ein oder mehrere Elkos aus die dann Ärger verursachen.
Ich würde die komplett erneuern, die kosten auch nur ein paar Euros.
Ebenso Leiterbahnbrüche an Steckern, genauer gesagt wo die Leiterbahn zum Lötaugen übergeht.
Losgerüttelte Lötstellen durch die Vibrationen, das passiert auch gerne um Befestigungsschrauben wenn durch das anziehen Spannung entsteht.
Auf dunkle Bereiche um Bauteile achten, ein Hinweis für durchgebrannte Halbleiter/Widerstände, hier muß man allerdings etwas bessere Kenntnisse haben um die Teile zu überprüfen.
Wenn du magst kann ich mir das mal anschauen, bin Infoelektroniker, ich versuche es gerne aber versprechen kann ich Dir nichts.
Viele Grüße
Rüdiger
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Dan Atz
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

Danke für den Tipp und das Angebot - mal sehen ob ich das hinbekomme, bislang beschränkt sich meine Löt-Kenntniss allerdings nur auf Audiokabel :) ich würde mich gegebenenfalls normal melden -
Wohnklofan
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

was genau macht es denn, bzw was nicht ?

DAS wäre sicherlich von Interesse... :mrgreen:

Gruß...
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Dan Atz
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

Das Bedienteil hat mehrere Macken:

1. die Standheizung lässt sich nicht einschalten
2. Frischwasseranzeige steht immer auf voll
(Tank ist leer - VW meine der Wasserstandmesser sei defekt)
3. Eigendiagnose des Gerätes zeigt Frischwasser-Standmesser also ok an
- alle anderen Einheiten sind laut Diagnose in Ordnung
4. Außentemperatur wird gar nicht angezeigt

eigentlich lässt sich nur die Kühlbox regulieren...

Aber ich habe inzwischen eine Seite gefunden wo mann das Bedienteil noch bestellen kann - heftig teuer aber immerhin verfügbar!

http://www.vwbusshop.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 0001506048" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn du ne Außentemperaturanzeige im Cockpit hast wird im E153
keine angezeigt...

Das is dir bekannt ?

Bevor ich mir das Mercedes - Bedienteil für den Preis holen würde, wäre erstmal ein Test der "Verbraucher" angesagt...
Wie hoch wird denn der Strom angegeben beim Test der Standheizung ?

Gruß...
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Atlantik90
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Standheizung hast du die Sicherung geprüft?
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Dan Atz
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

Tach

@Wohnklofan: Das mit der Cockpitanzeige wusste ich nicht – ok, cool – also soweit in Ordnung!

Und das Display zeigt mir 15,9 Amp an - das liegt glaube ich 0,1 Amp unter dem soll Wert . Was bedeutet das jetzt? (wenn Heizung i.O. dann Strom ca. 16 - 20 Amp.)

Ich hab die Standheizung heute mal während der Fahrt angeschmissen und das „Klacken“ war recht laut - also für mein Schlafbedürfnis zu laut... Warme Luft kommt an, bin leider zu kurz gefahren um die Regulation zu prüfen.

Dumme Frage: Reguliert die Standheizung mittels Timing der heißen Luft oder reguliert er die Temperatur der ausströmenden Luft?

@Neujoker: Die Sicherungen hab ich noch nicht gecheckt – hab aber neue vorliegen – prüfe ich morgen.

Und Danke für den Support, ich liebe dieses Forum schon jetzt!!!
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

zunächst mal die Info das ich keinerlei Erfahrung mit der Technik deines Calis habe, meiner is ja schon "etwas" älter... :mrgreen:
Ich hab lediglich mal an nem Bedienteil rumgefummelt...
Da lag Unterspannung an der Zweitbatterie vor und deshalb verweigerte die Heizung ihren Dienst...

Du solltest dich anhand der Bedienungsanleitung zunächst mal genaustens mit der Materie befassen... :-bla :mrgreen:

Neujokers freundlicher Hinweis bezüglich der Sicherung scheint sich erledigt zu haben, da deine Heizung bei laufendem Motor ihren Betrieb aufgenommen hat und somit vermutlich Unterspannung an der Batterie vorlag. Durch die Ladespannung bei laufendem Motor funktioniert sie dann... Unter 10,5 V geht da nix mehr, manchmal schon bei mehr. Gelesen hab ich auch von nem Wackelkontakt im Bedienteil das dann eine falsche Batteriespannung ermittelt. Dadurch wird ein Einschalten der Heizung verhindert. Klopfen an das Gehäuse des Bedienteils soll da helfen...

Wenn die Heizung nach dem Abstellen des Motors weiterläuft kannst du die weiteren Funktionen testen, etwa ob sie dann bei erreichen der Raumtemperatur runterschaltet so wie meine...

Was du mit dem Klackern im Betrieb meinst weiß ich jetzt nicht, die Kraftstoffpumpe jedenfalls klackert meist unter dem Bus und an dieses Geräusch wirst dich gewöhnen müssen, genau wie an das Laufgeräusch der Heizung. Dafür hast es halt warm...

Die Temperaturreglung erfolgt in der Regel durch ein Raumthermostat, ob das in deinem Bedienteil sitzt entzieht sich meiner Kenntnis...

Schau mal beim Wiki nach :

http://t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_ ... instellung" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du dort die hervorgehobenen Wörter anclickst bekommst du weitere Infos...

Beispiel :

Die Einheit E153 zeigt je nach Ausführung an:

Frischwasser - Füllstand

--------------

Clickst du nun Füllwasser - Füllstand an bekommst du u.a. Infos zur Prüfung / Reparatur des Gebers

http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G33_%28Was ... hwasser%29" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Geber zeigte im Winter bei entleertem Tank plötzlich auch "voll"
an, eine Messung wie im Link beschrieben ergab jedoch keine Störung. Im nächsten Sommer mit Wasser im Tank funktionierte sie plötzlich wieder... Selbstheilung :gr Keine Ahnung.... :kp

Das Forum hier ist etwas T3 - lastig und T4 Cali Fahrer sind etwas seltener. Da würd ich dir raten auch mal in ein spezielles T4 Cali Forum reinzuschauen...
Aber es gibt hier genügend die sich in allen möglichen Bereichen super auskennen und dir etwas weiter helfen können...

Schön das du dies Forum magst, lerne erstmal die verrückten Jung's / Mädels auf den diversen Treffen kennen und du wirst begeistert sein. Tolle Truppe... :suff

Dann erstmal Willkommen und viel Spaß hier... :bier

Vorstellen kann man sich in "Who is Who"... :g5

Gruß...
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

So wird's gemacht, Danke!
I like!!!
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der B3L/D3L erfolgt die Leistungsregelung durch die Reduzierung der Fördermenge (Änderung der Taktfrequenz der Pumpe auf etwa 1/4). Die Temperaturmessung erfolgt mittels eines Sensors im Fahrzeug. Die Vorgabe erfolgt am Bedienteil.
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

Verstehe, gut zu wissen!

Ich hab gestern die Standheizung während der Fahrt gestartet und den Bus dann geparkt und 2 Stunden stehen lassen. Die Anlage lief noch und der Bus war war. Das bedeutet doch das "nur" das Bedienter ne Macke hat. Denn wenn der Bus steht kann ich sie nicht starten. Ich vermute jetzt wegen der falsch ermittelten Spannung.
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich würd an der zuständigen Batterie erst mal die tatsächliche Ruhespannung messen...

Dazu am besten morgens, wenn der Bus nicht gelaufen hat und der Innenraum kalt ist, an den Batteriepolen mit nem Multimeter die genaue Voltzahl ermitteln und notieren...

Dann Heizung von jemandem starten lassen und den Spannungsabfall notieren...

Danach Motor starten und nach kurzem Gasstoß die Ladespannung ebenfalls an den Polen messen...

Was weitere Messungen angeht, Erfahrungen mit der Lebensdauer von Gelbatterien und deren Pflege müßten sich dann mal Fachleute hier melden...

Gruß...
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

Das wurde schon gemacht, die Batterien sind in Ordnung - Ich musste ein paar Kleinigkeiten reparieren lassen, und im Zuge dessen hat die Werkstatt die Batterien gecheckt. Der Vorbesitzer hat die Gel-Batterie erst Anfang des Jahres erneuern lassen - Kaufbeleg liegt mir vor.
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Das bedeutet aber nicht, dass die Batterie auch ausreichend geladen wird. Du musst die Spannung an der Batterie beim Starten der Heizung messen solange sie vorglüht. Nicht voll aufgeladene oder sulfatierte Batterien haben wohl eine ausreichende Ruhespannung, brechen aber unter Last sehr tief mit der Spannung ein.
Hast du deine Heizung schon einmal mit angeschlossener 230V-Außenstromversorgung versucht?

Zusätzlich messe auch mal deine Bordspannung bei laufendem Motor und über Leerlauf erhöhter Drehzahl. Du brauchst an den Polklemmen der Gel-Batterie mindestens 14,4V während des Ladens, sonst sulfatiert die vorzeitig.

Hier ein paar Tipps zur Gelbatterie:
https://www.frankana.de/content/tipps/003/2-007.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

ok, verstehe -
mit Außenstromversorgung hab ich es noch nicht getestet - mach ich zeitnah.
Und zum Messen der Batterie fehlt mir das nötige Equipment - das macht bestimmt eine Werkstatt für n kleinen Preis

Danke dir für den Hinweis!
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Dan Atz »

Guten Morgen

Kurzes Update: Ich hab heute Morgen das neue Bedienteil (Günzel classicparts) verbaut. Ich musste noch die Blende des alten Gerätes mit dem Neuen tauschen da das von Mercedes nicht passt. Jedenfalls läuft jetzt alles so wie es soll. Die Standheizung lässt sich starten und programmieren. Alles läuft so wie es soll!!!
Danke an Alle die mir geholfen haben - wenn jemand Interesse an dem alten Bedienteil hat lasst es mich wissen - ich gebe das für kleines Geld ab.
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Re: Bedienungs- und Anzeigeneinheit E153 defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Ah,

dann könnte es der Fehler mit der Spannungsanzeige gewesen sein,
hier unter "Störungen / Fehlerhafte Spannungsanzeige " beschrieben:

http://t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_ ... instellung" onclick="window.open(this.href);return false;

Schön das wieder alles funzt, wenn's auch nich ganz billig gewesen is... :suff

Gruß...
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