Hallo zusammen,
ich habe heute an meinem Neuerwerb (T4 Multivan 2,4 d, Bj. 1995) mal die Schutzwanne abgemacht.. Irgendein "Mechaniker" hat die Verschlusschraube der Einfüllöffnung für das Getriebeöl schief eingedreht, weshalb es an dieser Stelle auch undicht war. Ich habe das Gewinde im Getriebegehäuse so gut es ging von den Spänen befreit, würde das Gewinde aber gerne nachneiden, da ich nicht davon ausgehe, dass ich einfach eine neue Schraube eindrehen kann. Hat jemand die Größe und die Gewindesteigung parat?
Da war echt ein Spezialist am Werk - Mist
Viele Grüße
Jörg
Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt
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Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt
Wenn du die Verschlussschraube mit Dichtring meinst: M24x1,5
Davon sind mindestens 2 am Getriebe. Ich hoffe, ich meine die richtige.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt
Hallo Joachim,
bei mir ist das Getriebe 02B verbaut. Die Einfüllschraube ist konisch und dementsprechend ohne Dichtring. M24 x 1,5 könnte aber dennoch passen. Die Schrauben sind ja auch bei Käfer und T3 verbaut worden.
Wenn jemand eine ganz sichere Aussage treffen könnte, werde ich mir mal einen Gewindebohrersatz M24 x 1,5 bestellen. So was braucht man ja nahezu täglich...
Gruß, Jörg
bei mir ist das Getriebe 02B verbaut. Die Einfüllschraube ist konisch und dementsprechend ohne Dichtring. M24 x 1,5 könnte aber dennoch passen. Die Schrauben sind ja auch bei Käfer und T3 verbaut worden.
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Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt
24x1,5 passt. Für Fälle wie deinen gab es eine Schraube mit Übergröße M24,5x1,5 (Teilenummer 111301129C). Vielleicht findest du die noch irgend wo. Deine originale Schraube hat die Teilenummer 012301127F.
An neueren Getrieben wird nur noch die von mir in meinem ersten Beitrag genannte geführt.
Du kannst aber auch mal bei Mercedes fragen, denn die haben gleichartige Schrauben verbaut.
Oder du schneidest auf M26 nach und verwendest eine Verschlussschraube DIN 906-ST-M26x1.5-A
An neueren Getrieben wird nur noch die von mir in meinem ersten Beitrag genannte geführt.
Du kannst aber auch mal bei Mercedes fragen, denn die haben gleichartige Schrauben verbaut.
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Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt
Das Problem dürfte darin bestehen den Gewindebohrer gerade anzusetzen, vor allem weil die vorher eingedrehte Schraube ja schon schief drin war. Wünsche Dir trotz allem ein gutes Gelingen
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt
Solche "vermurksten" Gewinde kann man meist einfach mit einer Gewindefeile nacharbeiten, ohne teuren Gewindebohrer
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt
Hallo Hacky,
das mit der Gewindefeile habe ich schon gemacht, bin mit dem Ergebnis aber nicht so ganz zufrieden. Gewindebohrer gab es für 20,- EUR als BW-Depotware in der Bucht.
Ich werde über das Endergebnis berichten...
Viele Grüße
Jörg
das mit der Gewindefeile habe ich schon gemacht, bin mit dem Ergebnis aber nicht so ganz zufrieden. Gewindebohrer gab es für 20,- EUR als BW-Depotware in der Bucht.
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Jörg
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Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt
Hallo zusammen,
ich konnte das Gewinde nachschneiden und die neue Schraube eindrehen. Ich musste einige Male ansetzen, um den richtigen Winkel zu finden. Da im Gewindegang etwas Material fehlt, ging die Schraube nun relativ weit rein. Ich mache mich deshalb mal auf die Suche nach einer M24,5 - Schraube, wenngleich ich davon ausgehe, dass es auch so dicht ist. Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, da ich das Fahrzeug nach Frankreich überführen möchte und noch auf die COC-Papiere warte...
Ich werde dann auch relativ flott den Ölwechsel machen, da trotz massivem Fetteinsatz sicherlich ein paar Spänchen das Öl bereichert haben.
Nochmals Danke an alle, die mitgeholfen und sich Gedanken gemacht haben.
Viele Grüße
Jörg
ich konnte das Gewinde nachschneiden und die neue Schraube eindrehen. Ich musste einige Male ansetzen, um den richtigen Winkel zu finden. Da im Gewindegang etwas Material fehlt, ging die Schraube nun relativ weit rein. Ich mache mich deshalb mal auf die Suche nach einer M24,5 - Schraube, wenngleich ich davon ausgehe, dass es auch so dicht ist. Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, da ich das Fahrzeug nach Frankreich überführen möchte und noch auf die COC-Papiere warte...
Ich werde dann auch relativ flott den Ölwechsel machen, da trotz massivem Fetteinsatz sicherlich ein paar Spänchen das Öl bereichert haben.
Nochmals Danke an alle, die mitgeholfen und sich Gedanken gemacht haben.
Viele Grüße
Jörg