Vlies Webasto DW50

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Vlies Webasto DW50

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo allerseits,

das Vlies der Standheizung Webasto DW50 ist defekt. Da die Brennereinheit nicht mehr lieferbar ist, habe ich heute versucht, ein Vlies der DBW46 einzubauen. In einem anderen Forum hatte man geraten, dieses vor Einbau in Bremsenreiniger einzulegen, damit es geschmeidig wird und in die Nut eingedrückt werden kann. Ging bei mir leider schief: Das Vlies ist zerbrochen. :evil:

Ich habe mir nun überlegt, die Unterseite des Brenners mit dem Dremel aufzuflexen, das Vlies einzulegen und danach wieder zu verschweißen.

Hat das schon mal jemand gemacht oder eine zündende Idee?

Gruß, Jörg
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Vlies Webasto DW50

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht - ich habe den Deckel vorsichtig abgetrennt, das Vlies eingelegt und wieder verschweißt. Ging ganz gut. :mrgreen:

Die schon anderswo beschriebene Variante mit Vlies in Bremsenreiniger einzulegen halte ich für äußerst problematisch, da das Vlies der DBW46 sehr eng in der Passung sitzt. Das geht wohl nur, wenn man den Außendurchmesser etwas verkleinert.

Ich warte jetzt noch auf den Dichtsatz, den neuen Glühstift und den neuen Flammwächter. Dann werde ich sehen, ob sich der Aufwand gelohnt hat, zumal das Vlies der DBW46 etwas anders aussieht als das Original. Soll aber angeblich trotzdem funktionieren...

Viele Grüße
Jörg
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Vlies Webasto DW50

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo allerseits,

die Heizung funktioniert mit dem Vlies der DBW46 einwandfrei. :sun

Jörg
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“