Suche T4 Automatik

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Suche T4 Automatik

Beitrag von mowagman »

Moin Zusammen,

hier hat sich irgendwie noch Bargeld angefunden. Das muss weg bevor Herr Schäuble um die Ecke rollt....

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche für uns. Der T4 hat meiner Holden schon immer gefallen.....
Minimum Komfortausstattung: Automatik, Klima, Tempomat, Sitzheizung und Anhängerkupplung. Diesel oder Benzin egal, Plakette benötigen wir nicht.

Habe hier schon einiges über die Haltbarkeit der Automatik gelesen. Dazu habe ich selber einschlägige schlechte Erfahrungen mit dem VR6 und Automatik im Galaxy/Sharan gemacht.....

Daher hätte ich natürlich gern so wenig km wie möglich. Und das Ganze im Bereich von 7 - 8 k. Möglich? Wenn ja, wer weiß wo?
Danke im Voraus für Einschätzungen.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Suche T4 Automatik

Beitrag von elCravale »

Hi,

wenn Automatik Pflichtprogramm ist, dann brauchst du gar nicht nach den größeren TDI (102/151PS) schauen. Auch der V6/VR6 mit Automatik halte ich für kritisch. Die Automatik im T4 kann auf Dauer nicht mit dem hohen Drehmoment der Motoren umgehen. Sollte es doch ein Automatik mit den genannten Motoren werden (der V6 ist nur als Automatik zu bekommen) dann kannst du mal eben 2000€ bis 2500€ auf die Kante legen für Reparaturen/Austausch des Getriebes.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Suche T4 Automatik

Beitrag von *Wolfgang* »

Frage: warum soll es ein Automatic sein? Wie Du ja selbst schon festgestellt hast ist die VW Automatic ein Fehler, denn man nach Möglichkeit bereits vor dem Fahrzeugkauf schon eliminieren sollte. Oder man plant von vornherein ein gewisses Reparaturbudget mit ein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Suche T4 Automatik

Beitrag von mowagman »

Ich habe keine Lust mehr zu schalten, ich halte das für vorsintflutlich ... Wir haben zur Zeit einen Eurovan mit Schaltung, damit stand ich neulich mal wieder 2 h im Stop and go..... Katastrophe..... Automatik ist einfach komfortabler.
Was geht denn eigentlich kaputt bei der T4 Automatik? Könnte man evtl einen anderen Wandler verbauen? Oder einen Zusatzölkühler um das Risiko zu minimieren? Und vor allem: passt mein Budget für die Anschaffung ( nicht für evtl folgende Reparaturen)?

gesendet von meinem elephone
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Suche T4 Automatik

Beitrag von Lupao »

Ein zusätzlicher Getriebeölkühler hilft auf jeden Fall,
die Kupplungspakete gehen in aller Regel durch zu hohe Getriebeöltemperaturen durch.
Es gibt einen Adapter um den Serien Getriebeöl-Wasserkühler abzubauen und einen externen Luft-Getriebeölkühler mit Thermostat zu montieren, das hilft sofern das Getriebe wenig gelaufen und noch in Ordnung bzw. neuwertig oder jüngst überholt wurde.
Falls du Interesse hast kann ich gerne am Wochenende mal nach eine Bezugsquelle für den Adapter schauen, Ölkühler und Thermostat gibt es von z.B. Mocal oder Racimex.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Suche T4 Automatik

Beitrag von mowagman »

Danke Lupao, das würde mich tatsächlich interessieren.

gesendet von meinem elephone
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Suche T4 Automatik

Beitrag von Lupao »

mowagman hat geschrieben:Danke Lupao, das würde mich tatsächlich interessieren.

gesendet von meinem elephone
Hallo Florian,

hier ist der Adapter um den Serien Öl-Wasserkühler vom Getriebe zu entfernen um dann einen Luft-Ölkühler anzuschliesen:

http://www.sonnax.com/parts/1717-remote ... dapter-kit

Sonnax bietet auch eine Reihe verbesserter Teile für das T4 Getriebe an um es standfester zu machen, es gibt auch ein komplettes Getriebe mit allen Modifikationen zu kaufen, zumindest gab es eins von der Firma.
Das müßten die wesentlichen Verbesserungen ein, ein Getriebefachmann erklärte mir das besonders die Verbesserung des Steuerdruck hilft das Getriebe standfester zu machen.
Ist der Steuerdruck ungleichmäsig oder zu niedrig schleifen die Kupplungen (immer wieder) und brennen durch.
http://www.sonnax.com/units/228-01P


Bezug in Deutschland über:

http://www.fzth.de/

Er kostete vor einigen Jahren (ca. 5) ungefähr 4-50,- Euro inkl. Versand.

Als Thermostat kannst du welche von Mocal oder Racimex verwenden die auch für Motoröl genommen werden.
80 Grad Öffnungstemperatur passen auch für das Automatikgetriebe.


In einem englischen T4 Forum ist ein langer Thread über diesen Adapter und verschiedene selbst gebaute Varianten.
http://www.vwt4forum.co.uk
Irgendwo im Getriebebereich, du mußt aber angemeldet sein damit du die Beiträge siehst.
Mit handwerklichem Geschick kann man solch einen Adapter auch selbst herstellen, in dem UK Forum findest du gute Beispiele dafür.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“