Offene Klimaanlage wieder reaktivieren

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
onkelsmokie
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 11:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Offene Klimaanlage wieder reaktivieren

Beitrag von onkelsmokie »

Moin zusammen!

Mein Multivan ist original mit einer Klimaanlage ausgeliefert worden, welche dann aber vermutlich wegen eines defekten Kompressors von einem der Vorbesitzer recht rabiat stillgelegt wurde: Der Klimakompressor wurde einfach ausgebaut, ein kürzerer Keilrippenriemen verbaut und die Leitungen des Kompressors baumeln jetzt offen im Motorraum vor sich hin.

Nun meine Frage: Was müsste man außer einen neuen Kompressor und neue Trocknerkartusche verbauen noch tun, bevor man die Anlage wieder befüllen und benutzen kann? Und was kann da alles kaputt gehen wenn die Anlage eine nicht nachvollziehbare Zeit lang offen ist?

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Offene Klimaanlage wieder reaktivieren

Beitrag von chris.kuck »

Wenn man das richtig macht, sollte die Anlage mit Stickstoff durchgeblasen werden, nimmt die Feuchtigkeit auf, den Rest macht das
Kimagerät beim Evakuieren (Vakuum), die Evakuierungszeit sollte aber auf Grund der offenen Leitungen das Maximale sein, was das Gerät her gibt.
Am besten mal schauen wer in deiner Nähe einen Klimaservice anbietet.

Gruß Chris
Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Offene Klimaanlage wieder reaktivieren

Beitrag von Lupao »

Bedenke das deine Anlage vom alten R12 auf das aktuelle Kühlmittel R134a umgerüstet werden muß,
dazu wird der Kompressor umgeölt, auf ein PAG Öl passender Viskosität, ebenso werden die Leitungen gespült/gereinigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man sollte alle Dichtringe erneuern (die Grünen) da diese durch das Alter und besonders bei offener Anlage verhärten. Bei einem Auto von mir wurde das aus Kostengründen nicht gemacht was zu Problemen führte, die Dichtringe mußten dann doch erneuert werden.
Gehe zu einem Fachmann, nicht jeder Firma die ein Gerät zum warten der Klimaanlage hat kann auch Erfahrung in diesem Bereich vorweisen, erkundige dich wer das richtig gut kann, das spart dann dein Geld.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“