Befestigungsbolzen Sitzbank T4 (1992)

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Arminius
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2016, 04:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Befestigungsbolzen Sitzbank T4 (1992)

Beitrag von Arminius »

Hallo,

ich muss die Befestigungsbolzen der mittleren Sitzbank ausbauen, um den Teppich herausnehmen zu können, da ich am Unterboden Blech einschweißen muss.
Die Bolzen haben ja eigentlich einen Innensechskant (Inbus). Jetzt haben einige Bolzen aber keinen Innensechskant mehr, sondern einen Innenrundkant, so dass ich mit dem Inbus nix mehr bewerkstelligen kann.

Frage 1: Wie bekomme ich die Bolzen raus geschraubt, ohne sie außen groß zu beschädigen?

Frage 2: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch intakte Bolzen her bekomme?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigungsbolzen Sitzbank T4 (1992)

Beitrag von Atlantik90 »

Kann man die nicht am Kopf mit einer Zange fassen? Wenn du dir die Schraubenköpfe dabei unansehnlich machst, dann gibt es die für 4,95€ neu bei VW-Classic-Parts: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... en-t4.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Arminius
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2016, 04:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigungsbolzen Sitzbank T4 (1992)

Beitrag von Arminius »

Danke für die Antwort.

Es geht ja nicht nur ums Rausschrauben der Dinger. Die müssen ja später auch wieder rein. Wenn man die mit einer Wapu rausfriemelt, besteht die Gefahr, dass die Pilzköpfe später so verwarzt sind, dass die Sitze nicht mehr richtig passen. Dann schraube ich lieber neue rein und gut ist.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Befestigungsbolzen Sitzbank T4 (1992)

Beitrag von *Wolfgang* »

Evtl passende Mutter aufschweissen damit man eine Nuß ansetzen kann? Zudem kann die Hitze dazu beitragen damit man die Schrauben überhaupt gelöst bekommt. Einziges Problem sehe ich beim Fußboden, der kann beim schweißen infolge der Hitzeeinwirkung Schaden nehmen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“