Luft im Kraftstoffsystem, erweiterte Fragen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
KrasserMann
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2017, 08:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 2.5 TDI
Leistung: 101 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Luft im Kraftstoffsystem, erweiterte Fragen

Beitrag von KrasserMann »

Hallo erstmal,

ich habe hier und im T4 Wiki schon viel viel mitgelesen und viele hilfreiche Tips gefunden um meinen Bulli wieder ordentlich ans Laufen zu bekommen aber nun muss ich doch noch einmal nachfragen. Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.

Zum Fahrzeug; T4 Multivan BJ 2000 / ACV 2,5 TDI / 75KW 250000 KM ATM hat jetzt 90000 runter. Der Motor wurde beim Vorbesitzer aus mir nicht bekanntem Grund ersetzt.

Das Problem:

Der Motor springt nach einer Standzeit von mehreren Stunden nicht sauber an, und läuft dann ein paar Sekunden wie ein Traktor sobald er sich eingekrigt hat läuft er dann einwandfrei ohne auffällige Geräuche. Nach Abstellen springt er auch sofort wieder ordentlich an. Das Problem wiederholt sich erst nach mehreren Stunden standzeit.

Diagnose soweit: Luft in der Dieselleitung (die Luftblasen sind im Vorlauf der ESP zu sehen und verschwinden wenn der Motor eine kurze Weile gelaufen ist.

Was habe ich bisher gemacht:

Prüfung Vorglühanlage incl Glühkerzen -> OK
Förderbegin -> OK
Alle Lecköl Leitungen neu
Verschlusskappe an Zylinder 1 neu
Dieselfilter mit Knackfrosch gegen einen neuen ohne Knackfrosch ausgetauscht
(die Rücklaufleitung der ESP mittels eines Rückschlagventils statt dem Knackfrosch verbunden)

Nach Tausch des Diesefilters wurde das Problem etwas besser, voher brauchte ich morgens 3-5 Startversuche jetzt startet er immerhin beim ersten läuft aber dann dennoch kurz wie ein Traktor.

Das Problem existiert sowohl bei vollem wie auch bei fast leerem Tank, starten mit offenem Tankdeckel ändert auch nix an dem Problem (Tankentlüftung)

Irgendwo zieht der also immernoch Luft ins Kraftstoffsystem, aber wo?

Was mir auffällt ist das der Motor und die NEUEN Leckölleitungen im Bereich Zylinder 1-3 auch nach Reinigung nach kurzer Fahrt wieder voll mit Dieselanhaftungen sind. Wenn mann das Gewebe der Leitungen anfasst hat man nasse Dieselfinger.

Die Einspritzpumpe selbst ist rundherum trocken, von daher nehme ich an das diese Dicht ist.

Vermutung: Undichtigkeit irgendwo an den Einspritzdüsen, entweder die Verschraubung der Einspritzleitung oder die Anschlüsse der Leckölleitungen.

Dazu meine Fragen:

1. Ist es unproblematisch die Einspritzleitungen von den Düsen abzuschrauben um sie zu inspizieren?
2. Wie Drehmomentkritisch sind diese Verschraubungen? Leider verfüge ich nicht über einen passenden Drehmomentschlüssel
3. Der Anschluss der Leckölleitungen ist wenn ich diesem Bild http://www.t4-wiki.de/w/index.php?title ... 617070501& glauben kann geschraubt.
Kann das Undicht werden oder sich lösen? Wenn ja wie dichtet man das ab?

4. Kann ein weiteres Rückschlagventil im Diesel Vorlauf der ESP etwas bringen? Wenn ja vor oder nach dem Dieselfilter?


Ich hoffe der ein oder andere hat noch einen guten Tip für mich auf lager, so langsam verzweifel ich an meinem Bulli ein bischen.

vielen Dank!
lG Martin
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luft im Kraftstoffsystem, erweiterte Fragen

Beitrag von Alex0069 »

Hi Martin,
bin eig. aus der T3-Fraktion und nur beim Stöbern bei deinem Post angekommen.
Anmerkungen eines JX-ers (1.6TD):
ACV hat noch eine "normale" Verteiler-Einspritzpumpe, die Leitungen zu den Düsen dichten über Konus-Sitz ab.
Einfach abschrauben, dabei die Leitungen nicht verbiegen!, beim draufschrauben aufpassen, dass der Anschluss vor dem festschrauben der Überwurfmutter auch genau genug auf der Düse sitzt, nicht beiziehen.
Drehmoment? keine Ahnung; ich schraubs beim JX mit der Hand (Gabelschlüssel) fest (danach kommt ab) und kontrolliere nach einer Probefahrt bei laufendem Motor..
Düsen reparieren/abdichten? - frag Henzo "Dieselsend.de"
Ein weiteres Rückschlagventil hilft vielleicht, kann aber nur als Provisorium gelten, den Dieselverlust an den Düsen kriegst' damit nicht gefangen.

Mal über einen Satz neue Düsen nachgedacht? - die sind beim ATM nämlich nicht dabei.

Gruß Alex0069
KrasserMann
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2017, 08:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 2.5 TDI
Leistung: 101 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Luft im Kraftstoffsystem, erweiterte Fragen

Beitrag von KrasserMann »

Hallo Alex, danke für deine Antwort. Vielleicht gehts auch ohne neue Düsen.

Habe gestern die NEUEN Leckölleitungen nochmal gegen andere ausgetauscht und heute morgen sprang der Bulli tatsächlich normal an.

Ich trau dem Braten aber noch nicht und beobachte das jetzt erstmalne Weile.

Ob neue Düsen nötig sind kann ich nicht abschätzen, wenn es nicht nötig ist würd ich die investition gern noch aufschieben.

lG Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“