"Warmstart" Probleme
- Timmo
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"Warmstart" Probleme
Liebe Forenmitglieder.
Ist mein erster Post hier verzeiht mir Formfehler.
Problembeschreibung:
Bei hohen Außentemperturen oder nach längeren Fahrtzeiten springt mein T4 Saugdiesel 92er BJ (70X0C) gar nicht, oder erst nach mehrmaligen Startversuchen an. (Wenn es Draußen und im Fahrzeug kalt (bis ca. 15Grad) ist, springt er immer auf anhieb an.)
Vorgehen, um ihn bei Wärme oder wenn er warm gelaufen ist trotzdem an zu bekommen:
Wenn ich die Zündung betätige gurgelt/leiert der Motor (Batterieleistung klingt super) allerdings zündet er nicht. Ich lasse ihn dann drei Sekunden gurgeln und versuche es noch mal. Eigentlich springt er dann immer spätestens beim dritten Versuch an. Manchmal, gerade auf der Raststätte bei langen Autobahnfahrten, muss ich aber auch 10 Minuten warten und es dann noch mal probieren.
Vorglühdiode:
Keine eindeutige Regelmäßigkeit festzustellen. Drei Punkte sind mir aufgefallen:
- Meist leuchtet sie gar nicht (der Motor ist ja aber auch warm und Vorglühen nicht notwendig)
- Manchmal, leuchtet sie ganz normal etwa 6 Sekunden - wie beim Vorglühvorgang - der Motor springt aber trotzdem nicht auf anhieb an.
- Meist springt der Motor an, wenn direkt beim Anlassen die Diode noch mal kurz aufleuchtet. Leuchtet sie nicht kurz direkt beim Zünden auf, springt der Motor auch nicht an.
Kraftstofffilter:
Den hab ich ersetzt, da ich dachte, es hat vllt. was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun. Wars aber nicht.
Sonstiges:
Das Problem dritt seit etwas über einem Jahr auf. Anfangs sporadisch und nur bei sehr langen Strecken auf der Autobahn, wenn ich kurz Rast gemacht habe und auch nur an sehr heißen Sommertagen. Inzwischen kommt es immer häufiger vor, auch schon mal bei einem Kaltstart bei sonnigen 18 Grad Außentemperatur.
Konkrete Fragen:
- Welche Bauteile sollte ich prüfen? Was könnte Ursache für dieses Problem sein?
- Ich ziehe meinen Kaltstartbeschleuniger nie, da der Motor bei kaltem Wetter immer tip top anspringt. Kann es sein, dass der Kaltstartbeschleuniger falsch eingestellt ist (z.B. immer aktiviert ist, weil der Zug klemmt o. Ä.) und es dadurch zu Problemen beim „Warmstart“ kommt?
- Sollte ich den Temperaturgeber G62 prüfen oder austauschen?
- Könnte das Relais J52 (Glühkerzen) Ursache sein?
- Oder das Steuergerät J425
Vielen Dank für jeden, der sich mit mir den Kopf zerbricht, ich war bereits in zwei Werkstätten, die mir beide nicht weiterhelfen konnten.
Liebe Grüße, Timm
Ist mein erster Post hier verzeiht mir Formfehler.
Problembeschreibung:
Bei hohen Außentemperturen oder nach längeren Fahrtzeiten springt mein T4 Saugdiesel 92er BJ (70X0C) gar nicht, oder erst nach mehrmaligen Startversuchen an. (Wenn es Draußen und im Fahrzeug kalt (bis ca. 15Grad) ist, springt er immer auf anhieb an.)
Vorgehen, um ihn bei Wärme oder wenn er warm gelaufen ist trotzdem an zu bekommen:
Wenn ich die Zündung betätige gurgelt/leiert der Motor (Batterieleistung klingt super) allerdings zündet er nicht. Ich lasse ihn dann drei Sekunden gurgeln und versuche es noch mal. Eigentlich springt er dann immer spätestens beim dritten Versuch an. Manchmal, gerade auf der Raststätte bei langen Autobahnfahrten, muss ich aber auch 10 Minuten warten und es dann noch mal probieren.
Vorglühdiode:
Keine eindeutige Regelmäßigkeit festzustellen. Drei Punkte sind mir aufgefallen:
- Meist leuchtet sie gar nicht (der Motor ist ja aber auch warm und Vorglühen nicht notwendig)
- Manchmal, leuchtet sie ganz normal etwa 6 Sekunden - wie beim Vorglühvorgang - der Motor springt aber trotzdem nicht auf anhieb an.
- Meist springt der Motor an, wenn direkt beim Anlassen die Diode noch mal kurz aufleuchtet. Leuchtet sie nicht kurz direkt beim Zünden auf, springt der Motor auch nicht an.
Kraftstofffilter:
Den hab ich ersetzt, da ich dachte, es hat vllt. was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun. Wars aber nicht.
Sonstiges:
Das Problem dritt seit etwas über einem Jahr auf. Anfangs sporadisch und nur bei sehr langen Strecken auf der Autobahn, wenn ich kurz Rast gemacht habe und auch nur an sehr heißen Sommertagen. Inzwischen kommt es immer häufiger vor, auch schon mal bei einem Kaltstart bei sonnigen 18 Grad Außentemperatur.
Konkrete Fragen:
- Welche Bauteile sollte ich prüfen? Was könnte Ursache für dieses Problem sein?
- Ich ziehe meinen Kaltstartbeschleuniger nie, da der Motor bei kaltem Wetter immer tip top anspringt. Kann es sein, dass der Kaltstartbeschleuniger falsch eingestellt ist (z.B. immer aktiviert ist, weil der Zug klemmt o. Ä.) und es dadurch zu Problemen beim „Warmstart“ kommt?
- Sollte ich den Temperaturgeber G62 prüfen oder austauschen?
- Könnte das Relais J52 (Glühkerzen) Ursache sein?
- Oder das Steuergerät J425
Vielen Dank für jeden, der sich mit mir den Kopf zerbricht, ich war bereits in zwei Werkstätten, die mir beide nicht weiterhelfen konnten.
Liebe Grüße, Timm
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Re: "Warmstart" Probleme
Hallo Timm,
zuerst: bei den Situationen, die du ansprichst, ist der Motor IMMER warm --> jegliche Vorglühthematik fällt damit schon mal flach, auch wenn die Glühkerzen komplett hin sind.
Was braucht dein Motor noch?
- Diesel: Dieselfilter (laut deiner Aussage OK), luft in der Dieselleitung? Tankst du nur Diesel? oder auch Pöl? Problematik unabhängig von der Dieselmenge im Tank? fährst du immer mit 10l Diesel oder tankst du auch voll? Zischt es, wenn du den Tankdeckel öffnest? (Unterdruck)
- Luft: wie sieht der Luftfilter aus? Raucht der Motor stark schwarz?
Wo ich zuerst nachschauen würde: STEUERZEITEN! Killerschraube - such mal nach dem Begriff hier im Forum. Prüfe bitte mal peniebelst die Steuerzeiten - sind die wirklich i.O.?
mehr fällt mir gerade nicht ein.
Grüße, Olaf
zuerst: bei den Situationen, die du ansprichst, ist der Motor IMMER warm --> jegliche Vorglühthematik fällt damit schon mal flach, auch wenn die Glühkerzen komplett hin sind.
Was braucht dein Motor noch?
- Diesel: Dieselfilter (laut deiner Aussage OK), luft in der Dieselleitung? Tankst du nur Diesel? oder auch Pöl? Problematik unabhängig von der Dieselmenge im Tank? fährst du immer mit 10l Diesel oder tankst du auch voll? Zischt es, wenn du den Tankdeckel öffnest? (Unterdruck)
- Luft: wie sieht der Luftfilter aus? Raucht der Motor stark schwarz?
Wo ich zuerst nachschauen würde: STEUERZEITEN! Killerschraube - such mal nach dem Begriff hier im Forum. Prüfe bitte mal peniebelst die Steuerzeiten - sind die wirklich i.O.?
mehr fällt mir gerade nicht ein.
Grüße, Olaf
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Re: "Warmstart" Probleme
Zieh mal deinen KSB und schau, was er dann sagt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: "Warmstart" Probleme
Mahlzeit
Sicher das dein Anlasser auch schnell genug dreht. Wenn der zu langsam ist kannst du die Probleme auch haben.
Gruss Christian
Sicher das dein Anlasser auch schnell genug dreht. Wenn der zu langsam ist kannst du die Probleme auch haben.
Gruss Christian
-
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Re: "Warmstart" Probleme
Ich möchte mal das Ventilspiel und die Warmkompression als Gedankenansatz in die Runde werfen. Auch wenn das mit Hydrostößeln normalerweise nicht mehr so das Thema ist, vielleicht hilft der Gedanke trotzdem.
Gruß Jan
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- Timmo
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Re: "Warmstart" Probleme
Danke für eure Rückmeldungen!
@nomansland: Danke Olaf! Stimmt, wahrscheinlich hats gar nix mit dem KSB oder Vorglühen zu tun. Guter Punkt. Zu deinen Fragen:
- Ich tanke nur normales Diesel und immer voll.
- Kraftstoffverbrauch rechne ich immer aus und liegt zwischen 7,5 und 8,5 Liter auf 100km.
- Zischen beim Tank aufmachen ist nicht der Fall. (Kein Unterdruck)
- Ja, die Problematik ist unabhängig von der Dieselmenge im Tank.
- Luft in der Dieselleitung muss ich checken...
Den Luftfilter muss ich dringend wechseln. Hab ich bestellt. Ist bestimmt schon 50k km drin :/
Die Abgase sehen aber gut aus. Keine Anzeichen auf schlechte Verbrennung durch dunklen Rauch, Gestank, o.Ä.
- Bzgl. Kompression: Sollte ich in der Werkstatt mal eine Kompressionsmessung machen lassen?
Danke noch mal für alle Ratschläge!
timm
@nomansland: Danke Olaf! Stimmt, wahrscheinlich hats gar nix mit dem KSB oder Vorglühen zu tun. Guter Punkt. Zu deinen Fragen:
- Ich tanke nur normales Diesel und immer voll.
- Kraftstoffverbrauch rechne ich immer aus und liegt zwischen 7,5 und 8,5 Liter auf 100km.
- Zischen beim Tank aufmachen ist nicht der Fall. (Kein Unterdruck)
- Ja, die Problematik ist unabhängig von der Dieselmenge im Tank.
- Luft in der Dieselleitung muss ich checken...
Den Luftfilter muss ich dringend wechseln. Hab ich bestellt. Ist bestimmt schon 50k km drin :/
Die Abgase sehen aber gut aus. Keine Anzeichen auf schlechte Verbrennung durch dunklen Rauch, Gestank, o.Ä.
Die Steuerzeiten sind ein guter Hinweis. Werde ich in der Werkstatt prüfen lassen. Danke für den Tipp!nomansland hat geschrieben:STEUERZEITEN!
Hab ich auch schon getestet, Problematik bleibt bestehen. Aber ich werde es weiterhin testen. Da das Symptom unregelmäßig auftritt sind Tests nicht einfach...neujoker hat geschrieben:Zieh mal deinen KSB und schau, was er dann sagt.
Der Anlasser hört sich zumindest gut an und wenn ich kalt starte, springt der Motor ja auch SOFORT an. Sollte ich den Anlasser dennoch mal ausbauen und reinigen? Oder kann ich die "Drehzahl" des Anlassers irgendwie anders prüfen?Turbofeind hat geschrieben:Sicher das dein Anlasser auch schnell genug dreht. Wenn der zu langsam ist kannst du die Probleme auch haben.
- Ich hoffe die Hydostößel sind noch okay, mein Bus hat erst 140k km gelaufen.Getriebekiller hat geschrieben:Ich möchte mal das Ventilspiel und die Warmkompression als Gedankenansatz in die Runde werfen.
- Bzgl. Kompression: Sollte ich in der Werkstatt mal eine Kompressionsmessung machen lassen?
Danke noch mal für alle Ratschläge!
timm
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Re: "Warmstart" Probleme
Luft in der Dieselleitung wird man wohl ausschließen können, sonst müsste das Problem auch bei kalten Motor auftreten. Und Dampfblasenbildung, wie sie bei Benzinern vorkommen kann, kann ich mir bei Diesel nicht vorstellen.
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Re: "Warmstart" Probleme
Mahlzeit
Was noch sein könnte ist die stopp Düse das wenn sie warm ist nicht richtig öffnet im ersten Moment. Und mit dem Anlasser wenn ich es hören würde könnte ich es dir sagen. Ist immer schlecht zu sagen wenn man das Auto nicht vor sich hat
Gruss Christian
Was noch sein könnte ist die stopp Düse das wenn sie warm ist nicht richtig öffnet im ersten Moment. Und mit dem Anlasser wenn ich es hören würde könnte ich es dir sagen. Ist immer schlecht zu sagen wenn man das Auto nicht vor sich hat
Gruss Christian
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Re: "Warmstart" Probleme
moin,
Hydrostößel prüfen ist - gelinde gesagt - geldverschwendung.
Die Blasen die im Diesel entstehen, kommen nicht vom Dampf sondern von einem defekten tankentnahme-Stutzen IM Tank...
gutes gelingen!
Hydrostößel prüfen ist - gelinde gesagt - geldverschwendung.
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gutes gelingen!
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Re: "Warmstart" Probleme
Hi Timmo,- Meist springt der Motor an, wenn direkt beim Anlassen die Diode noch mal kurz aufleuchtet. Leuchtet sie nicht kurz direkt beim Zünden auf, springt der Motor auch nicht an.
passt zwar nicht ganz zur "nur wenn Motor warm"-Bedingung, aber ich würde mal den Zünd-Anlass-Schalter (Vulgo: Elektroteil) in die Diskussionrunde werfen.
Warum?
Kann gelegentlich beim weiterdrehen auf den Anlasser die Stromversorung für das Abschaltventil unterbrechen, dann ist nix mit starten.
ETN 6N0 905 865, Listenpreis EUR 27,95 zzgl. MwST - UNBEDINGT Originalteil verwenden, die Febi-Dinger taugen nach meiner Erfahrung nicht (lange).
Also nicht teuer, leicht zu montieren, m.E. einen Versuch wert.
Wenn deiner noch keine WFS hat, kannst vor Reparatur zum Prüfen auch eine Birne an der ESP mit aufklemmen...
Gruß Alex0069
- Timmo
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Re: "Warmstart" Probleme
Ich habe mal ein Video gemacht. Hatte gestern eine lange Autobahnfahrt und nach 400km habe ich 10 Min rast gemacht.Turbofeind hat geschrieben:Und mit dem Anlasser wenn ich es hören würde könnte ich es dir sagen. Ist immer schlecht zu sagen wenn man das Auto nicht vor sich hat
Als ich ihn dann anlassen wollte, sprang er erst beim dritten Versuch an. Hört selbst :)
https://youtu.be/3QfYYZYZcaE
Bzgl. Stop Düse muss ich mich erst mal einlesen. Danke für den Hinweis.
Gute Idee. Hab keine Wegfahrsperre. Muss mir noch anschauen, wie ich das mit der Birne genau teste. Oder kannst du das evtl. kurz beschreiben?Alex0069 hat geschrieben:ich würde mal den Zünd-Anlass-Schalter (Vulgo: Elektroteil) in die Diskussionrunde werfen.
Warum?
Kann gelegentlich beim weiterdrehen auf den Anlasser die Stromversorung für das Abschaltventil unterbrechen, dann ist nix mit starten.
ETN 6N0 905 865, Listenpreis EUR 27,95 zzgl. MwST - UNBEDINGT Originalteil verwenden, die Febi-Dinger taugen nach meiner Erfahrung nicht (lange).
Werde ich auf jeden Fall prüfen.
Danke für eure Tipps. Schönes WE!
Timm
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Re: "Warmstart" Probleme
Hi Timmo,
an die Pumpe führt ein einzelnes Kabel zum elektromagnetischen Absteller.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N109_ ... schaltung)
Birnchen mit 2 Kabel dran (ich würde eine meiner übrigen Standlicht-Fassungen verwenden, nix à la Blinker oder so),
eins am Absteller mit untergeklemmt, das andere an Masse. Schon hast' eine Kontoll-Leuchte
Gruß Alex0069
an die Pumpe führt ein einzelnes Kabel zum elektromagnetischen Absteller.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N109_ ... schaltung)
Birnchen mit 2 Kabel dran (ich würde eine meiner übrigen Standlicht-Fassungen verwenden, nix à la Blinker oder so),
eins am Absteller mit untergeklemmt, das andere an Masse. Schon hast' eine Kontoll-Leuchte
Gruß Alex0069
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Re: "Warmstart" Probleme
Mahlzeit
Was für Motoröl fährst du ?
Gruss Christian
Was für Motoröl fährst du ?
Gruss Christian
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Re: "Warmstart" Probleme
Abgesehen von der klappernden Vakuumpumpe und dem nachlaufenden Anlasser fällt mir nichts auf, was oben nicht schon stehen könnte.
Probier sonst auch nochmal, den ohne Temperaturfühler immer glühen zu lassen. Ob das was am Warmstart ändert.
Probier sonst auch nochmal, den ohne Temperaturfühler immer glühen zu lassen. Ob das was am Warmstart ändert.
- Timmo
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Re: "Warmstart" Probleme
LÖSUNG:
Es kann so einfach sein.
War der Zündanlassschalter. Habe ihn ausgetauscht. Nun springt er bei allen Temperaturen problemlos an.
Danke für eure Hilfe.
Im Anhang ein Bild des defekten Bauteils und die Verpackung des neuen ZAS.
Hier der T4-Wikiartikel:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_( ... sschalter)
Es kann so einfach sein.
War der Zündanlassschalter. Habe ihn ausgetauscht. Nun springt er bei allen Temperaturen problemlos an.
Danke für eure Hilfe.
Im Anhang ein Bild des defekten Bauteils und die Verpackung des neuen ZAS.
Hier der T4-Wikiartikel:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_( ... sschalter)