VW T4 Quietschen Vorderachse

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Lotti9999
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2017, 14:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VW T4 Quietschen Vorderachse

Beitrag von Lotti9999 »

Hallo Leute,

ich bin noch nicht allzu lange in der Materie unterwegs, daher bräuchte ich Hilfe von Euch.
Ich bin seit gar nicht langer Zeit T4 Besitzer und hatte mir für die Anfangszeit vorgenommen alle anstehenden Reparaturen zu erledigen.

Meine Frage an Euch bezieht sich auf ein Quietschen innerhalb der Vorderachse. Ich habe mich bereits in den Foren bzw. Spezi-Werkstätten informiert und bin über Begriffe wie Querlenker und Traggelenke gestolpert.

Kurz zur Symptomatik: Das Quietschen kommt vorrangig beim Bremsen, wenn sich die Vorderachse durch den Bremsvorgang nach unten zieht. Zudem wenn ich auf unebenen Straßen mitsamt Schlaglöchern fahre.

Da ich bis jetzt viel in der Werkstatt unterwegs war, weiß ich dass es auf keinen Fall Bremsen, Querlenker oder nicht eingefettete Gummis sind. Ich habe jedes Schräubchen und Verbindungsstück mit WD40 eingesprüht.

Es bleiben mir sozusagen nach meinem jetzigen Wissensstand nur noch der Austausch der Traggelenke. Ich lese aber hin und wieder das ein defektes Traggelenk eher Poltern oder Knacken verursacht, als ein Quietschen?
Zudem stellt der Austausch ein Problem dar. Man bräuchte ein Spezialwerkzeug zum Ein- bzw. Auspressen oder müsste sich ggf. selbst eins bauen.
Bevor ich diese Maßnahmen ergreife, wollte ich nur einigermaßen sicher sein und eventuell, wenn einem was anderes einfällt diese Alternative prüfen und ggf. ausschließen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schonmal besten Dank und viele Grüße...
GustavT4
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2015, 18:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 Quietschen Vorderachse

Beitrag von GustavT4 »

Guten Tag, um die Traggelenke aus ihren jeweiligen Halterungen zu ziehen / pressen brauchst Du lediglich gescheite Abzieher. Es ist hauptsächlich Fummel- und Dreckarbeit mit etwas Geschicklichkeit. Schau aber auf jeden Fall vorher in einschlägigen Reparaturhandbüchern (schon wegen der Drehmomente) nach, oder frage jemandem mit Vorkenntnissen. Alles kein Zauberwerk.
Benutzeravatar
MaximiMaxima
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2013, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Würzburg

Re: VW T4 Quietschen Vorderachse

Beitrag von MaximiMaxima »

Moin!
Trag- und Führungsgelenke kannst Du mit einem Montierhebel auf Spiel prüfen (die Gummibälge kann man ja so sehen).
Quietschen würden eher die Querlenkerbuchsen (oben zwei unten zwei auf jeder Seite) - kannst Du auch prüfen, indem Du dich in die offene Tür stellst und ein bisschen wippst 8-)
Koppelstangen und Stabilager wären auch schnell getauscht.
Schau erstmal, was zu machen ist, bevor Du unbeabsichtigt die ganze Vorderachse überholst....

Gruß
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“