Lautsprechertausch am 94 Multi

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
campana
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2016, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bozen Südtirol
Kontaktdaten:

Lautsprechertausch am 94 Multi

Beitrag von campana »

Hallö da Draussen

Wollte in den kommenden Tagen alle 6 Lautsprecher bei meinem T4 wechseln und bin leicht erschlagen von den vielen angeboten in der Bucht und Amazonas - deshalb löchere ich Euch mit meinen Zweifeln/Fragen :gr.

Was ich bis jetzt gepeilt hab ist folgendes :

100 mm koaxial mit Schraubbefestigung fürs Armabrett gehen( muss möglicherweise 2 Befestigungen abzwicken und muss nur auf die Einbautiefe achten. Folglich kämen die hier in Frage:

https://www.amazon.de/Hertz-DCX-100-3-A ... tremeaudio

Bei den Türen sind 130 mm mit geringer Einbautiefe gefragt - folglich gingen diese ja auch in Ordnung oder? sind 53 mm Tief :

https://www.amazon.de/dp/B015AVA5LW/ref ... +für+vw+t4

Hier eine grosse Unsicherheit meinerseits, ich möchte nicht die Original Lautsprecherabdeckungen opfern, kennt Ihr evtl ein Lautsprecherset
das kompatibel ist mit den originalen Lautsprecherabdeckungen des Multi vor 96 ?

Hinten würde ich ganz platt diese hier reinballern:

https://www.amazon.de/dp/B011TXMK8Q/ref ... NTOY3NNFE2

Meinungen oder evtl. abraten sind sehr erwünscht :bier - sage Euch gleich das ich komplette Pfeife bin was Audio angeht.

Danke im Voraus und einen schönen Abend Euch

Jens
Lieber am Busen der Natur, als am Arsch der Welt.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprechertausch am 94 Multi

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich bin damals in Media und hab mir die da geholt. Alles vor Ort für Auto rausgesucht verglichen und passte alles preislich noch ok. Qualität für mich auch ok.

Gruss Christian
Benutzeravatar
campana
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2016, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bozen Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechertausch am 94 Multi

Beitrag von campana »

Danke Christian

War auch in M.Markt, habe dort aber nur Lautsprecher mit deren spezifischen Abdeckungen gefunden und nicht die notwendigen klickbaren für Hinten bzw die für die Türtaschen vorne, passend zu den originalen Abdeckungen ..... scheint entweder ne Bastelei zu werden oder ich bin einfach zu dämlich zu verstehen welche Lautsprecher passend sind, bei denen man die Abdeckungen original belassen kann. :gr
Lieber am Busen der Natur, als am Arsch der Welt.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprechertausch am 94 Multi

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Die Abdeckung musst du die alten nehmen die sind doch unabhängig von den Lautsprechern. Jedenfalls glaub ich das war so schon etwas lange her :gr

Gruss Christian
Benutzeravatar
campana
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2016, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bozen Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechertausch am 94 Multi

Beitrag von campana »

Alson nur der Vollständigkeit halber meine Erfahrungen beim Einbau der Boxen in den t4 Multivan mit 6 Lautsprechern.

Vorne Armaturenbrett:

Es gehen eigentlich fast alle 100 mm Boxen rein, bei den von mir gewählten Hertz DCX 100.3 2 Wege koaxial Boxen mussten 2 der bestehenden
Befestigungsösen abgetrennt werden, dann passen Sie gut in die vorgesehen Aussparungen.

Türtaschen vorne:

Die Originalabdeckungen lassen sich nur mit viel Tüftelei retten, da Sie zumindest bei meinem 1994er in eine Halterungen geclipst werden müssten.
Ich habe keine entsprechenden Boxen im Handel gefunden deshalb befinden sich jetzt 2 Hertz dcx-130.3 koaxial 2 Wege Lautsprecher in den Seitentaschen, mit den dazugehörigen Abdeckungen.

Seitenteile hinten :

Auch hier habe ich die Hertz dcx-130.3 koaxial 2 Wege Lautsprecher verbaut. Wie schon bei den Türtaschen muss man hier auf den originalen Befestigungsring verzichten. Habe die Originalabdeckung danach dezent mit zwei grau lackierten Schrauben, direkt an die Befestigungen der Box
geschraubt. Wenn möglich lade ich Euch ein paar Fotos rauf

Danke nochmals und habt nen schönen Tag
Lieber am Busen der Natur, als am Arsch der Welt.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“