Kurioses Problem: Licht an, Uhr aus, Drehzahlmesser aus

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Kurioses Problem: Licht an, Uhr aus, Drehzahlmesser aus

Beitrag von dennis0491 »

Hallo,
kurioses Problem:
Schaltet man das Licht an, geht die Digitaluhr aus, der Drehzahlmesser fällt aus und die Fernlicht Lampe leuchtet.
Lichtschalter wieder aus, Uhr geht wieder an (auf 0:00) und Drehzahlmesser geht auch wieder.
Zum Licht selber:
Zündung an, Standlicht leuchtet, Lampe für Fernlicht leuchtet, Uhr aus.
Schaltet weiter auf Abblendlicht, Abblendlicht leuchtet, Fernlicht Lampe leuchtet. Betätigung Fernlicht, Fernlicht Lampe geht aus, Fernlicht geht an.
Idee?
Grüße
Dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Kurioses Problem: Licht an, Uhr aus, Drehzahlmesser aus

Beitrag von yamsun »

Hi

Mal auf die Schnelle und aus dem Bauch raus: dein Kombiinstrument hat seine Masse verloren und bekommt sie derzeit über die Tachobeleuchtung, aber eben nur so lange diese nicht an ist. Sobald dort selbst Spannung anliegt, geht das natürlich nicht mehr.
Mach mal die Leuchtmittel aus der Heizungsschieberbeleuchtung und sonstigen Beleuchtungen außerhalb des KI raus, dann dürfte nichts mehr gehen. Oder steck halt das Massekabel vom KI wieder auf den Massestern...

Grüße

Uhhh, gerade erst gesehen, dass wir uns hier in der Rubrik T4 befinden... wie unaufmerksam von mir... damit ist die Fehlerursache vielleicht eine ähnliche (Masseverlust), sowas profanes und fehleranfälliges wie einen Massestern wird der T4 aber sicher nicht mehr haben.
Bild
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Kurioses Problem: Licht an, Uhr aus, Drehzahlmesser aus

Beitrag von bullino »

Moin,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Passat 35i.
Zusätzlich gehen dann auch die Blinker nicht.
Es ist vermutlich wirklich ein Problem mit der Masse.
Wenn ich auf das Armaturenbrett schlage geht es wieder für eine Weile.
Alternativ kann ich auch den Helligkeitsregler der Tachobeleuchtung auf dunkel stellen.

Da der Fehler bei mir nur manchmal auftritt, hatte ich noch keine Lust gehabt, den genauen Massefehler zu suchen.
Ich vermute ihn aber in der Nähe des Armaturenbrettes. Wie es beim T4 aussieht kann ich aber auch nicht sagen.
Vielleicht hilft es Dir ja beim einkreisen des Fehlers.

Gruß aus Hamburg

Holger
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Problem: Licht an, Uhr aus, Drehzahlmesser aus

Beitrag von dennis0491 »

Aloha,

danke für eure Antworten.

Ich hatte dann noch einige "Internet-Recherche" betrieben,
und bin auf die Platine vom Kombiinstrument gekommen, habe
einige Seiten Infos ausgedruckt, u.a. von T4-Wiki.
Das erwies sich dann auch alles als richtig udn ersparte viel Ursachenforschung in der Werkstatt, es wurde gelötet, und in dem Zuge auch gleich alle Lötstellen kontrolliert und nachgebessert.
Die snur zur Info falls bei jemanden diese Symptome mal auftauchen oder man davon hört. Soll auch häufiger bei anderen Fahrzeugen aus der zeit auftauchen (Passat. Golf etc.).

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“