Lambdaregelung arbeitet nicht- AU nicht bestanden T4 2,5l AVT

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Lambdaregelung arbeitet nicht- AU nicht bestanden T4 2,5l AVT

Beitrag von The Bear »

Ich hab derzeit wieder mal einen T4 von nem Freund in meiner Obhut, und war nun heute mit dem guten Stück beim TÜV
Die AU Messung hat er mit leich erhötem Lambda von 1,2 bestanden (denke das liegt daran das der Kat ein klitzekleines Loch hat :cafe ), aber diese komische Fehlermessung per obd hat er nicht bestanden.
Da hieß es Fehler: Lambdaregelung arbeitet nicht.
Der Tüv Prüfer hat nun gemutmaßt, dass anstatt einer Sprungsonde eine Breitbandsonde verbaut ist, und deshalb das Messgerät nicht erkennt ob die Regelung arbeitet.
Im Fehlerspeicher war nichts dazu.
Kann das sein?
Oder was ist da los? :kp
Einfach mal ne neue Sonde rein?
Achja: ist ein Baujahr 2000 mit 2,5l AVT Motor und nur einer sonde hinter dem Kat
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe und Anregungen! :bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambdaregelung arbeitet nicht- AU nicht bestanden T4 2,5l AVT

Beitrag von Bus-Froind »

Einzelne Lambdasonden werden meines Wissens immer vor dem Kat verbaut.
Der AVT sollte nach Katalog die 023 906 262 A bekommen. Da steht auch "vor Kat".
Was ich auch noch gesehen habe, es gab die Autos von 09/2000 bis 02/2001 mit EU2 und EU3. Also eins von beiden...;-)
Macht vielleicht einen Unterschied bei der Messung oder dem Fehlerspeicher?!?

Viel Erfolg
Burkhard
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lambdaregelung arbeitet nicht- AU nicht bestanden T4 2,5l AVT

Beitrag von luckypunk »

Der AVT ist doch schon mindestens 14 Jahre alt. Und hat sicherlich auch ein paar Kilometer aof der Uhr. Mach neu, die verschleissen auch irgendwann mal. Kann gut sein das sie sich über nen gesenkten Spritverbrauch recht schnell armortisiert...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lambdaregelung arbeitet nicht- AU nicht bestanden T4 2,5l AVT

Beitrag von The Bear »

Jetzt mal noch eine Frage, ich habe versucht die Stecker an den Sonden durchzumessen.
Laut t4 Wiki sollte ab Zündung ein schon an einem Kabel über 10V anliegen. bei mir kommt das aber erst ab Motor an.
Zusätzlich entgegen dem Wiki habe ich dann nur auf einer Leitung 12 V (die rot weiße). sonst kommt keine weitere Leitung auf über 10V.

Zusätzlich wäre Interessant zu wissen, ob der Bus Sprung oder Breitbandsonden verbaut hat. :gr
Wie kann man das rausfinden? :gr
Danke schonmal :g5
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lambdaregelung arbeitet nicht- AU nicht bestanden T4 2,5l AVT

Beitrag von The Bear »

Also, zur klärung:
durch löschen des Fehlerspeichers aufgrund anderer defekte war der Readiness Code nicht gesetzt, daher hat er die AU nicht bestanden
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“