ölwechsel überfällig

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
neinkob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2017, 15:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 1995
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

ölwechsel überfällig

Beitrag von neinkob »

Hallo liebes Forum,

bei unserem neu erstandenen Bus musste ich mit erschrecken feststellen, dass der letzte ölwechsl fast 4 Jahre her ist. Das ist zumindest das Datum das auf dem Ölzettel im Motorraum vermerkt ist. Normalerweise sollte das Öl ja jedes Jahr gewechselt werden oder?
Eigentlich wollte ich den ölwechsel selbst machen. Nun ist meine Frage ob ich etwas beachten muss wenn der letzte Ölwechsel tatsächlich schon 4 Jahre her ist. Der Bus wurde in der Zeit auch nur 8000km gefahren. Ich gehe davon aus das er in den letzten Jahren viel gestanden ist. Seit dem er in unserem Besitz ist haben wir den Bus Ca. 700km bewegt. Wie schlimm ist das für den Motor wenn das Öl so alt ist?
Vielen dank und einen schönen Tag euch allen.

Beste grüße
Jakob
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich würde mir keinen weiteren Kopf machen. Das Öl ganz normal wechseln und gut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von macone »

Sehe ich auch so. Motor (Öl!) warm werden lassen, Öl und Filter wechseln und gut. :suff
neinkob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2017, 15:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 1995
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von neinkob »

Vielen Dank für eure Antworten.
Warmer Motor heißt eine kleine Runde fahren oder? Will mir ja nicht die Finger verbrennen :roll:
Könnte mir noch jemand sagen wie ich den richtigen Ölfilter finde? Motor: 2.5l BENZINER Bj 1994

Beste Grüße

Jakob
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von bernd68 »

So ein Autodealer kann Dir den verkaufen:

https://www.kfzteile24.de/?gclid=Cj0KEQ ... lsrc=aw.ds

Da gibst Du einfach die Fahrzeugdaten ein ....

Warmfahren bedeutet tatsächlich eine etwas größere Runde - je nach Motor. So 60 Grad sollte das Öl haben. Der Motor ist dann schon einigermaßen warm.
Kannst ja in warmen Zustand das Öl raus laufen lassen - Filter etc. dann machen wenn er schon wieder ein bisschen abgekühlt ist. Es ist wichtig das das Öl gut warm ist wenn es unten rausläuft. Ölablasschraube normaleweise mit 20 NM anziehen - neue Dichtung nicht vergessen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jakob,

Wen Du den Ölfilter erneuerst kontrollier die Mutter vom Ölkühler. An der Stelle kann es Undichtigkeiten geben.

http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von bullifried »

Nicht an der Mutter, sondern hinter dem Öl-Wasser-Wärmetauscher zum Flansch. Da ist ein O-Ring, der gerne mal hart wird. :g5 Kann man mal mit machen.
:bier
neinkob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2017, 15:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 1995
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von neinkob »

So Ölwechsel ist gestern passiert und ist soweit auch alles gut gelaufen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass irgendwo "oberhalb"(wenn man unter dem Auto liegt) der Ölwanne Öl austritt. Möglicherweise liegt es ja an dem O-Ring?!? Leider habe ich diesen nicht gefunden... Sollte der sichtbar sein wenn man den Ölfilter rausdreht oder liegt der auf der anderen Seite des Ölkühlers. Falls ja wie kommt man da dran?

Beste Grüße

Jakob
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der liegt auf der anderen Seite. Richtung Motor bzw Halter. Um an den Ring zu kommen musst du die große Mutter, am selben Rohr wie der Ölfilter, lösen. Dann kannste den Wärmetauscher theoretisch ohne öffnen des Wasserkreislauf vom Rohr ziehen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von wodipo »

Überfälligen Ölwechsel gibt es kaum oder nicht. Beim Bus schon mal gar nicht. Nur die Werkstätten sind anderer Meinung.
Man kann es kontrovers auch als "Lebensdauerfüllung" sehen und nur bei Verlusten wieder nachfüllen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jakob,

schön das der Ölwechsel einigermaßen funktioniert hat.
Auf der T4 Wiki Seite ist alles schön beschrieben,
es kann nicht schaden auf der Seite das ein oder andere zu lesen. Du fährst schließlich ein altes Fahrzeug.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
neinkob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2017, 15:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 1995
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von neinkob »

Hallo zusammen,

nachdem undichtigkeiten durch die Mutter am Ölkühler bzw. den O-ring angesprochen wurden brauche ich nochmal eure Hilfe.
Schon vor dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass der Bus geringe Mengen Öl verliert.
Nun habe ich mich mal drunter gelegt und alles Öl mit Bremsenreiniger entfernt um zu sehen wo es herkommt.
Es scheint als kommt es aus dem Ölkühler (sicher bin ich mir nicht, da schlecht sichtbar). Die Öltropfen laufen an der Rückseite des Ölfilters runter. Auch zwischen dem Ölfilter und dem Ölkühler war Öl zu sehen (siehe Bilder).
Nun bin ich etwas ratlos was ich tun soll.
Das frische Öl wieder raus und auf verdacht die Mutter festziehen und den O-Ring tauschen??? Oder meint ihr es könnte auch von etwas ganz anderem kommen? Man sieht ja leider nicht viel weiter wenn man drunter liegt.

Liebe Grüße

Jakob
Dateianhänge
Öltropfen am zwischen Ölfilter und Ölkühler
Öltropfen am zwischen Ölfilter und Ölkühler
Öltropfen am Ölfilter von vorne
Öltropfen am Ölfilter von vorne
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von bullifried »

Was Du tun sollst...: Ölfilter ab, die dahinter liegende Mutter ab, wenn es die Länge der Wasserschläuche erlaubt, den Ölkühler abziehen, den verdammten O-Ring erneuern und zurück das Ganze.
Sind die Schläuche zu kurz, zu drücken, abmachen.
Das Öl musste nicht ablassen. Da läuft nüscht raus.
:cafe
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ölwechsel überfällig

Beitrag von nomansland »

Moin!

das Öl kann drin bleiben.
- als erstes Ölfiter abschrauben
- die Mutter am Ölkühler abschrauben
- Ölkühler nach unten und dann zur seite schieben
- jetzt auf jedem Fall den Flansch zum Motorblock abschrauben - ist fummelig, geht aber von unten mit verlängerung und gelenk.
- die Metalldichtung MUSS getauscht werden - denn die ist der bekannte übeltäter!
- Flansch wieder anschrauben
- O-Ring natürlich auch tauschen
- Ölkühler wieder an die entprechende Position bringen und die Mutter mit dem richtigen Drehmoment festziehen - sehr wichtig!
- Ölfilter anschrauben, evtl. Öl nachfüllen

Grüße,
Olaf
.

Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“