Handbremshebel

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
GustavT4
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2015, 18:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Handbremshebel

Beitrag von GustavT4 »

Schönen guten Tag allerseits, hat hier jemand eine Explosionszeichnung für einen Handbremshebel eines 1996er T4? Wie bekommt man den Bereich des Rasthebels auseinander und wieder zusammen? Danke für alle hilfreichen Tipps im vorhinein.
GustavT4
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2015, 18:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremshebel

Beitrag von GustavT4 »

Der Grund ist, daß ich das Teil auseinandernhemen muß, weil die Rastung nicht mehr funktioniert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Handbremshebel

Beitrag von bullifried »

Moin,
fehlt evtl. nur ein Troppen Öl oder ist die Rückholfeder kaputt?
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Handbremshebel

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo GustavT4,

es gibt zwei Möglichkeiten.
Nach dem Unterschied habe ich nicht gesucht.

1.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tran ... 11-711050/

2.https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tran ... 11-711050/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
GustavT4
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2015, 18:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremshebel

Beitrag von GustavT4 »

@14Feuerwehr245, jawoll, so gehört sich eine gescheite Antwort, dankeschön. Jetzt muß ich nur noch wissen wie ich den oberen Bereich, also den wo man dran zieht, auseinanderbekomme.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Handbremshebel

Beitrag von bullifried »

:gr
Dis verstehe ich jetzt irgendwie nicht? Warum will man da etwas auseinander nehmen. Und wieso rastet das Teil nicht? Das T3 gleiche Bauteil geht seit über 30 Jahren ohne Probleme. :gr Hmm...
:bier
GustavT4
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2015, 18:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremshebel

Beitrag von GustavT4 »

Ei nun, ich mußte, und muß auch immer noch, ein neuen Handbremseil im vorderen Bereich einbauen. Das vorige Seil welches ich mir senden ließ war zu kurz. Das das Seil zu kurz war stellte sich leider zu spät heraus. Man vertraut halt darauf, daß die Ersatzteile gemäß den Fahrzeugdaten versendet werden. Im Rahmen der Bastelei lief irgendetwas schief, weswegen die Raste nun nicht mehr ihre Arbeit verrichtet. Das neue Seil hat die richtige Länge, jedoch muß ich nun erst wieder die Rastung richten.
GustavT4
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2015, 18:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremshebel

Beitrag von GustavT4 »

So, Problem gelöst. Es handelt sich um diese Hebelkostruktion: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tran ... 11-711050/
Wenn man den gesamten Hebel ausgebaut hat, dafür muß man die hinteren Bolzen (5) herausnehmen, dreht man diesen um, und erkennt auf der Rückseite des Griffes (14) zwei schmale Schlitze mit Plastikzungen. Diese Zungen wiederrum kann man wegdrücken. Dazu den Hebel so halten, daß man von hinten auf den Griff schaut. Nach einer kleineren Säuberung dort, erkennt man links und rechts des Metallhebels einen jeweilige Lücke zwischen Griff und Hebel. Dort kann mann einen schmalen Schraubendreher einführen, und die oben genannten Zungen wegdrücken. Das wechselseitig unter leichtem Zug (von vorne) oder Druck (von hinten) am Griff, und schon geht der ab. Nun fällt einem die Mimik entgegen, und man kann sie wieder richten.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“