Zweitbatteriespannung
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Zweitbatteriespannung
Moin Moin,
ich hätte da ein Anliegen, was mir aufgrund mangelnden technischen Knowhows etwas zu denken gibt.
Ich habe im Herbst einen T4 California in ziemlich guten Zustand gekauft, der dann aufgrund verschiedenster Ursachen den Winter über zwar bei angenehmen 10° in einer Gemeinschaftsgarage verbracht hat, aber nur sehr selten gefahren wurde. Im März wurde dann die Zweitbatterie notgedrungen ausgetauscht und seitdem wird er regelmäßig im 1-2 wöchigen Rhythmus hin und wieder Gassigefahren (ca. 1 h)..
Mich irritiert derzeit nur, dass die Spannungsanzeige vorne im Display nun nach und nach sinkt. Nicht schnell oder ruckartig, aber wir sind jetzt nach und nach bei inzwischen 11,7V gelandet. Nach der letzten 3-stündigen Tour war die Anzeige bei 11,8V und sie stieg im Rahmen der Fahrt auch nicht an.
Sehe ich das falsch oder sollte die Spannung, sobald die Starterbatterie während der Fahrt aufgeladen ist, nicht wieder ansteigen? Wir wollen demnächst die erste Tour mit dem Bulli machen und da möchte ich ein böses Erwachen im Sinne einer leeren Zweitbatterie gerne vermeiden.
Beste Grüße,
Christian
ich hätte da ein Anliegen, was mir aufgrund mangelnden technischen Knowhows etwas zu denken gibt.
Ich habe im Herbst einen T4 California in ziemlich guten Zustand gekauft, der dann aufgrund verschiedenster Ursachen den Winter über zwar bei angenehmen 10° in einer Gemeinschaftsgarage verbracht hat, aber nur sehr selten gefahren wurde. Im März wurde dann die Zweitbatterie notgedrungen ausgetauscht und seitdem wird er regelmäßig im 1-2 wöchigen Rhythmus hin und wieder Gassigefahren (ca. 1 h)..
Mich irritiert derzeit nur, dass die Spannungsanzeige vorne im Display nun nach und nach sinkt. Nicht schnell oder ruckartig, aber wir sind jetzt nach und nach bei inzwischen 11,7V gelandet. Nach der letzten 3-stündigen Tour war die Anzeige bei 11,8V und sie stieg im Rahmen der Fahrt auch nicht an.
Sehe ich das falsch oder sollte die Spannung, sobald die Starterbatterie während der Fahrt aufgeladen ist, nicht wieder ansteigen? Wir wollen demnächst die erste Tour mit dem Bulli machen und da möchte ich ein böses Erwachen im Sinne einer leeren Zweitbatterie gerne vermeiden.
Beste Grüße,
Christian
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Re: Zweitbatteriespannung
Hallo!
Ja, die Spannung sollte während dem fahren Stück für Stück auf 13,8v steigen.
Entweder dein trennrelais ist defekt oder die Ansteuerung. Das trennrelais befindet sich beim Original Cali unter der Kühlbox.
Was macht das Ladegerät (230V)? Funktioniert das noch? Falls ja solltest du die 2.batterie so schnell wie möglich voll laden, bevor sie dauerhaft geschädigt ist - falls das nicht schon der Fall ist...
Gutes gelingen,
Olaf
Ja, die Spannung sollte während dem fahren Stück für Stück auf 13,8v steigen.
Entweder dein trennrelais ist defekt oder die Ansteuerung. Das trennrelais befindet sich beim Original Cali unter der Kühlbox.
Was macht das Ladegerät (230V)? Funktioniert das noch? Falls ja solltest du die 2.batterie so schnell wie möglich voll laden, bevor sie dauerhaft geschädigt ist - falls das nicht schon der Fall ist...
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Olaf
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Re: Zweitbatteriespannung
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Frage, die ich mir aber die ganze Zeit stelle ist folgende: Angenommen das Trennrelais ist kaputt, müsste die Zweitbatterie doch in den letzten 3 Monaten bei 0 V gelandet sein, oder? Bei sonem Relais gibt es doch kein halb- oder fast kaputt, sondern entweder das Relais greift oder es greift nicht?
Die Spannung steht jetzt seit einiger Zeit bei 11,6-11,8 V. Und jetzt noch ne Frage von einem Noch-Laien: bei einer 12 V-Batterie ist die Schlussspannung trotzdem > 12V?
Bin letztens wieder 1-2 h rumgefahren und die Spannung steht bei 11,6 V.
Meine Frau hat den schlauen Gedanken: sobald man den Bulli ans Kabel hängt, ist doch egal, ob die Spannung aktuell so oder so ist? Mit anderen Worten: solange man nicht auf Batterie angewiesen ist, weil man am Netz hängt, funktioniert doch alles?
Beste Grüße und sorry für die Laienfragen,
Christian
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Frage, die ich mir aber die ganze Zeit stelle ist folgende: Angenommen das Trennrelais ist kaputt, müsste die Zweitbatterie doch in den letzten 3 Monaten bei 0 V gelandet sein, oder? Bei sonem Relais gibt es doch kein halb- oder fast kaputt, sondern entweder das Relais greift oder es greift nicht?
Die Spannung steht jetzt seit einiger Zeit bei 11,6-11,8 V. Und jetzt noch ne Frage von einem Noch-Laien: bei einer 12 V-Batterie ist die Schlussspannung trotzdem > 12V?
Bin letztens wieder 1-2 h rumgefahren und die Spannung steht bei 11,6 V.
Meine Frau hat den schlauen Gedanken: sobald man den Bulli ans Kabel hängt, ist doch egal, ob die Spannung aktuell so oder so ist? Mit anderen Worten: solange man nicht auf Batterie angewiesen ist, weil man am Netz hängt, funktioniert doch alles?
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Re: Zweitbatteriespannung
Eine nicht ganz tief entladener Blei-Akku hat auch mal nur eine Ruhespannung von 11,6 oder 11,7 V. Bei laufendem Motor und durchschaltendem Trennrelais sollte die Spannung schon zwischen 13,5 und 14 V liegen. Und du solltest einmal die Spannung ablesen, wenn das Ladegerät mit 230V versorgt wird.
Du solltest das kurzfristig in Ordnung bringen (lassen), denn du investierst sonst sehr schnell in eine neue Batterie. Die deine hat sowieso schon in der Zeit deutlich gelitten, denn bei der Spannung sulfatiert die Batterie sehr schnell, was auch durch Laden nicht mehr richtig rückgängig gemacht werden kann.
Du solltest das kurzfristig in Ordnung bringen (lassen), denn du investierst sonst sehr schnell in eine neue Batterie. Die deine hat sowieso schon in der Zeit deutlich gelitten, denn bei der Spannung sulfatiert die Batterie sehr schnell, was auch durch Laden nicht mehr richtig rückgängig gemacht werden kann.
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Re: Zweitbatteriespannung
Okay! Danke!
Aber ist es so, dass alles richtig funktioniert sobald ich den Bus ans Netz hänge?
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Re: Zweitbatteriespannung
Probier es halt aus. Es hängt immer davon ab, was da defekt ist.
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Re: Zweitbatteriespannung
Batterie ist hinten links unterm Schrank oder?
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Re: Zweitbatteriespannung
In 3 Stunden bekommst du die Batterie(n) auch nicht voll. Da musst du schon mal um 20h, je nach externem Ladegerät, Nachhilfe leisten. Ansonsten schädigst du die Batterien immer mehr.
Kann auch sein, dass du noch Ruhestrom hast, wenn die Zündung aus ist. Muss man mal messen mit Amperemeter in Serie zur Batterieleitung.
Kann auch sein, dass du noch Ruhestrom hast, wenn die Zündung aus ist. Muss man mal messen mit Amperemeter in Serie zur Batterieleitung.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Zweitbatteriespannung
Hängt vom Baujahr ab und kann auch unter der Spüle sein.christuspi hat geschrieben:
Batterie ist hinten links unterm Schrank oder?
Ihr solltet Autos immer etwas vollständiger beschreiben.
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