T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von merlin17 »

Hei,

brauche nochmal euren Rat.

Mein T4, Generation, 2000, TDI (151 PS) verliert Getriebeöl am Simmering.

Der Simmering wurde erst vor einem Jahre gewechselt und schon damals hieß es, dass die Welle
irgendwie unruhig läuft.
Jetzige Diagnose: Simmering wieder defekt, da das Diffentiallager im Getriebe kaputt sei.

Würde dann das Getriebe ausbauen lassen und bei der Firma Heistermann (ist hier ind er Nähe) überholen lassen.
Oder ein überholtes Austauschgetriebe einbauen lassen.
Gibt es eine Empfehlung, wo man ein Austauschgetriebe am besten kauft?

Kann der Simmering auch aus anderen Gründen defekt sein?

Danke für eure Hilfe!

Alexander
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von bullifried »

Moin,
na wenn das zum Simmerring gehörige Lager hin ist, isses so. 2000 ist ja nun auch nicht mehr ganz frisch. Es geht also los mit den vielen Reparaturen. Wenn Du den Karren noch lange fahren willst, lass es komplett (!) überholen und warte auf die nächste Baustelle. :g5 Die Lichtmaschine vielleicht. :kp Bosch zu mir zur Reparatur, Valeo inne Tonne!
Gruss :bier
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von merlin17 »

Hei,

habe gerade Rost entfernen lassen, da ich den Bus noch lange fahren möchte.

Mit dem Teil auf der Autobahn ist für mich Freiheit pur...... :-)

Deswegen würde ich auch notfalls ein überholtes Austauschgetriebe reinsetzen lassen.

Gruß

Alexander
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von bullifried »

Na wie ooch immer. Deines überholen lassen, wenns Zeit hat oder ein Überholtes gleich einbauen. Kommt aufs Gleiche raus. Auf Jeden muss es gemacht werden. :g5
Gruss :bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von nomansland »

moin!

bei einem 151er TDI gibt es immer wieder Probleme mit den Haupt- und Pleullagerschrauben. Oftmals lösen diese sich, ohne dass man viel merkt - bis die Kurbelwelle bricht oder ein Pleul an die frische Luft möchte...

Daher beim "großen" TDI aufjedem fall die Schrauben auf den richtigen Drehmoment prüfen!!!

viele Grüße,
Olaf
.

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von puckel0114 »

Bring es zum heistermann und gut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von bullifried »

nomansland hat geschrieben:moin!

bei einem 151er TDI gibt es immer wieder Probleme mit den Haupt- und Pleullagerschrauben. Oftmals lösen diese sich, ohne dass man viel merkt - bis die Kurbelwelle bricht oder ein Pleul an die frische Luft möchte...

Daher beim "großen" TDI aufjedem fall die Schrauben auf den richtigen Drehmoment prüfen!!!

viele Grüße,
Olaf
Und was hat das jetzt mit dem Getriebe zu tun? :gr
:cafe
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von nomansland »

bullifried hat geschrieben:
nomansland hat geschrieben:moin!

bei einem 151er TDI gibt es immer wieder Probleme mit den Haupt- und Pleullagerschrauben. Oftmals lösen diese sich, ohne dass man viel merkt - bis die Kurbelwelle bricht oder ein Pleul an die frische Luft möchte...

Daher beim "großen" TDI aufjedem fall die Schrauben auf den richtigen Drehmoment prüfen!!!

viele Grüße,
Olaf
Und was hat das jetzt mit dem Getriebe zu tun? :gr
:cafe
Ist doch ganz klar:
Wenn die hauptlager sich lösen, fängt der komplette Antriebsstrang an zu Eiern....
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von bullifried »

Und denn wird als Erstes der Simmerring am Wellenflansch undicht? :gr
:cafe
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von nomansland »

bullifried hat geschrieben:Und denn wird als Erstes der Simmerring am Wellenflansch undicht? :gr
:cafe
Ja - hatte ich auch schon!

Ist halt anderer Technik als beim T3
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von bullifried »

Ich schraube am wenigsten an T3`s.
Aber ich denke, lose Hauptlager- und Pleuelschrauben gleichen eher einem Lagerschaden. Mit allem drum und dran: Klackern mit dünner werdendem Öl und der Öldruck sollte dann auch sinken.
:cafe
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von nomansland »

Na du musst es ja wissen....
Ich kann nur von meinen letzten 7 Jahren mit T4s berichten....
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von bullifried »

Wissen tue ich zwar nicht, wo immermal ne Schraube locker geht, aber in all den Jahren der Schrauberei hatte ich sowas noch nicht. Weder an meinen Russenkühen, noch dem 6-Zylinder oder dem V8 an den Kränen, noch den Schneidegeräten oder gar den wirklich hochbelasteten Motoren einer Rüttelplatte, nirgends... Letztere haben wirklich ein schweres Los. :kp
:bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von nomansland »

bullifried hat geschrieben:Wissen tue ich zwar nicht, wo immermal ne Schraube locker geht, aber in all den Jahren der Schrauberei hatte ich sowas noch nicht. Weder an meinen Russenkühen, noch dem 6-Zylinder oder dem V8 an den Kränen, noch den Schneidegeräten oder gar den wirklich hochbelasteten Motoren einer Rüttelplatte, nirgends... Letztere haben wirklich ein schweres Los. :kp
:bier
Du bist ja ein ganz toller - aber von den T4 TDIs hast du anscheinend keine Ahnung.
Wenn du mir nicht glaubst, dann les dich doch mal im T4 Forum schlau.
Ich hab genug geschrieben - es wird mir zu lästig alles rechtfertigen zu müssen.
Du hast recht und ich meine Ruhe. Und wieder einer mehr für meine ignorier-Liste...
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von bullifried »

Pff... Son oller 5-Zylinder ist auch kein Wunderwerk. Hab Anderes zu tun, mich damit auch noch zu befassen.
Vielleicht haste ja auch bloss mal ins Kloh gegriffen. Wenn es typisch und oft oder öfters wäre, reklamieren den Dreck!
Was fährste dann diese unzuverlässige Maschine? Und bist vielleicht auch noch stolz drauf? Ich frag ja nur mal. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von xlspecial »

Schön das ihr euch streitet...worüber nochmal genau? Ach ja, die Nummer mit den gelösten oder abgerissenen Lagerschrauben. Stimmt, die sind gerade beim 111kw Motor ein ernstzunehmendes Thema und man sollte, wenn man sowieso gerade am Motor dran ist, die Ölwanne abnehmen und das zumindest mal kontrollieren. Könnte man beim Getriebeausbau z.B. mal mitmachen, je älter der Motor, desto öfter kontrollieren. Nicht bei jedem Ölwechsel, aber ab 300.000km ruhig in den Zahnriemenwechselintervallen.
Ob das Getriebe davon undicht wird mag ich nicht zu beurteilen, völlig abwegig erscheint es mir durch auftretende Vibrationen jedoch nicht.

Und um die Eingangsfrage zu beantworten... ja, lass es überholen. Könntest es dazu sogar nach Tschechien schicken und gleich auf 6. Gang umrüsten lassen, Infos dazu findest du im T4forum.de. Halte ich aber beim 111er nicht für notwendig, beim gechipten 75 kw schon eher.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?

Beitrag von bullifried »

Nee, wegen des Simmerrings. Wenn der TS sagte, dass das Lager im Popo ist und als Folgeerscheinung der Dichtring ooch, kommt Atze mit seinen Pleuellagern. Wenn die Karre 300.000 runter hat, kann man ja mal das eine oder andere Aggregat erneuern und nicht wichtig tun. Der olle T4 wurde ooch nur in Wasser gar gekocht. Manch ein Rückwärtsfahrer glaubt(und nicht nur hier, nee auch im richtigen Leben), er hätte was Besonderes. Nüscht! Der hat nur einen aufgepumpten Golf. Man sollte trotzdem friedlich miteinander, nicht nebeneinander leben. :g5
:bier
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“