Klimakompressor

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Klimakompressor

Beitrag von Projekt1 »

Hallo liebe Community,
Meine Klimaanlage tut nicht mehr. Nachdem ich alles ausgeschlossen hab, bleibt nur noch der Klimakomp übrig. Es gab kein Ereignis, kein klacken oder rasseln. Auf einmal hatte ich keine kühlleistung mehr. Kann das ein schalter (vom komp) sein?

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Grüsse Agostino

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Re: Klimakompressor

Beitrag von wodipo »

Der Schalter schaltet erst sekundär, wenn der Druck nicht mehr ausreicht, z.B. durch verlorenes Kühlmittel.
In den wenigsten Fällen liegt es am Schalter selber.

Wie schliesst man denn "alles aus", durch welche Messungen.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Klimakompressor

Beitrag von Projekt1 »

Habe nichts gemessen, hab auf gut glück die Klimaflüssigkeit getauscht. Ansonsten kanns ja nichts sein (oder doch??!?)
Grüsse Agostino

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Re: Klimakompressor

Beitrag von wodipo »

Die Drücke müssen gemessen werden, sonst weiss man gar nichts.
Oder ein Ventil auf der Nieder- oder Hochdruckseite betätigen, ob überhaupt noch was drin ist.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Klimakompressor

Beitrag von Projekt1 »

Ich hab die Kühlflüssigkeit von ner Fachwerkstatt wechseln lassen. Somit ist was drin. War umwelt&geldbeuteltechnisch nicht sinnvoll, aber ich weiss dass es kühlmittel ausreichend enthält. Die klima geht trotzdem nicht.
Was kann es denn sonst noch sein?
Grüsse Agostino

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Re: Klimakompressor

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

gibt es bei dem Auto einen Fehlerspeicher? Da würde ich ansetzen.
Wird der Kompressor überhaupt mitgenommen vom Riemen? Oder erst gar nicht zugeschaltet?
Ohne Druck keine Funktion...

Gruß
Burkhard
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Re: Klimakompressor

Beitrag von wodipo »

Klacken muss es, wenn die AC eingeschaltet wird. Auslesen hülfe.

Sonst mal an der Magnetkupplung messen, ob Spannung ankommt.
Aber der häufigere Fall ist, dass die Druckvorgabe nicht erreicht wird.
Zuletzt geändert von wodipo am 20.09.2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Klimakompressor

Beitrag von Projekt1 »

Na gut. Dan werd ich wohl mal zu vw müssen um ihn auszulesen. Mein freier Mech meinte, er könne mit seiner software nicht den Kompressor einsehen. Danke für die Beiträge
Grüsse Agostino

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Re: Klimakompressor

Beitrag von wodipo »

Nebenbei bemerkt, ist es immer kritisch beim Nachfüllen oder "Erneuern" des Kältmittels die korrekte Ölmenge zu bestimmen.
Beim Absaugen bleibt immer ein unbekannter Rest (Öl) drin und wenn die spezifizierte Ölmenge dann abweicht, folgt häufig ein Kompressorschaden.
Deswegen vor einem Eingriff oder "Wartung" lieber erst mal den Fehlerspeicher checken oder/und die Drücke messen.

Gute Befüllungsanlagen messen deswegen die entnommene Ölmenge.

Auch kann man für sich überlegen, wenn dann mal durch Diffusion durch die Schläuche Kältemitttel zu wenig geworden ist, dass der Druckschalter die Magnetkupplung nicht mehr betätigt, ob man auf eine Komplett-Neubefüllung besser verzichtet
und nur, auf Gutdünken, bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage, langsam Kältemittel nachfüllt, bis gerade wieder die Kühlung am Gebläseauslass die richtige Temperatur aufweist.
Dann hat man wenigstens die Ungewissheit mit der Ölmenge, der Menge des Kältemittels aber wieder nicht, umgangen. Aber der Werkstatt wird das nicht gefallen. Das wäre zu preiswert.

Das nächste Thema wäre dann das Kontrastmittel....
Grüsse,
Dietmar

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