Kabelbrand Anschlusskabel ESP beschädigt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Tümmler
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2017, 17:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 7DB
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 37589 Kalefeld

Kabelbrand Anschlusskabel ESP beschädigt

Beitrag von Tümmler »

Moin an alle Glücklichen deren T4 fährt :)

Beim Kabelbrand ist leider auch auch das Anschlußkabel der Einspritzpumpe beschädigt worden ( 7 pol.) dieses endet an der ESP in einem Kunststoffblock ( Lage ->Seite zum Zylinderblock) der mit 4 Schrauben befestigt ist.

Kann ich den Block lösen um das Kabel zu reparieren ? Oder ist der Block von innen vergossen, bzw. verstellt sich dann mechanisch etwas ?

Wollte erst mal nur das Nötigste erledigen. Ersatzteile sind teilweise da. Werde erst einmal den Kabelbaum instandsetzen, durchmessen und soweit möglich die angeschlossenen Sensoren etc. prüfen. Bezüglich einer sauberen Verbrennung ist ja auch einiges dabei. TÜV und ASU ist abgelaufen. Gute Werksatt haben wir auch. Wenn er läuft kommt er eh noch für einen Check bzw. Restarbeiten dahin.

Danke
Gruß Ralf
2,5 TDi Typ ACV 75KW / 102 PS ESP :VEP
Tümmler
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2017, 17:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 7DB
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 37589 Kalefeld

Re: Kabelbrand Anschlusskabel ESP beschädigt

Beitrag von Tümmler »

Hallo T4 Bastler :)

Dann antworte ich mir mal selbst.

Ja könnte man austauschen. Dazu muss der obere Deckel an der ESP runter. Dort sind an der Platine die Enden festgescheißt (Punktschweißen). Diese lassen sich lösen und auch wieder anlöten. Nur Woher ein Ersatzteil ? Defekte ESP z.B. Weiterhin sind Dichtungen erforderlich.

Das verbrannte Kabel an der ESP konnte ich ersetzen bzw. ein neues Stück anlöten.

-Den Kabelbaum im Motorraum ( für Drehzahl, Glühkerzen, ESP, Luftmengenmesser etc. ) habe ich gegen einen gebrauchten ersetzt ( und kontrolliert / mir wurde klar das es wohl kein Marder war / man sollte also lieber seinen Kabelbaum auf alle Fälle im Motorraum öfter mal kontrollieren und reparieren anstatt das Auto zu waschen / ca. 15 durchgescheuerte oder gebrochene Isolierungen ). Danach alles was messbar war kontrolliert.
-Das Motorsteuergerät nachgelötet
-Es gab weiterhin Regelprobleme. Drehzahl max. 1100 Umdreh. Deshalb Austausch der ESP ( T4 hat länger gestanden / Innen Rost oder Ablagerungen möglich / das von mir reparierte Kabel an der ESP hätte evt. nicht den hohen Temperaturen zwischen Zylinderblock und ESP standgehalten )
- ESP im Austausch statisch und dynamisch eingestellt
- AGR Ventil verdächtig sauber. Durch die Menbrane konnte man unendlich viel Luft ziehen. Die hatte ein Loch. AGR ausgetauscht.

Mein schönster Tag :))) läuft super

- langsam unter dem T4 von vorne nach hinten vorgearbeitet
- kleines Loch am Schweller, Radlager vorne Fahrerseite (hätte gehalten aber ging auf tierisch auf die Nerven) und die Bremsen hab ich aus Zeitgründen meiner Werkstatt des Vertrauens überlassen
- :( ein Tag vor dem Werksatttermin-> Sicherung Heckscheibenwischer sofort durchgebrannt. Und wo wohl...klar Übergang Gummischlauch zur
Heckklappe....durchgescheuert und jede Menge Brüche der Isolierung.....hat mich 5 Std. gekostet. Damit war auch der Grund geklärt warum bei
der Erstdiagnose die Sicherung für Kennzeichenbeleuchtung etc. defekt war.

Die ersten 500 Km sind gefahren. Unendlichen Dank allen die das T4 Wiki aufgebaut haben

Ralf
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“