Zweitschlüssel für ex Polizeibus

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fendt T4 Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2017, 18:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bus
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Plz 32

Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Fendt T4 Fahrer »

Moin

Da ich vor 2 Wochen zu meinem t4 nur einen Schlüssel dazu bekommen habe bin ich gleich zu unserem VW Händler gegangen und hab einen Zweitschlüssel bestellt, soweit einfach. Dann bin ich wieder hin zum einlesen des neuen Schlüssels in das ZV Steuergerät, nach einer Stunde kam der nette Mensch wieder und meinte das sie alles versucht hätten aber sie einfach keinen Zugriff auf die Programmierung des Steuergeräts bekämen :kp
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die in dem Laden völlig unfähig sind oder ob es da wirklich eine Programiersperre gibt da es sich schließlich um ein Fahrzeug der Zivilpolizei Baden-Württemberg handelt, hat schon mal jemand das Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

Gruß Tim
Fendt Farmer 1z
Fendt Farmer 1z FL
Fendt 231GTS
VW T4 12,6L/100km
Mehr als Fendt und Bullyfahrer kann ein Mann nicht werden :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Atlantik90 »

Lese einmal dort: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel

Und dann solltest du genauer sagen welches Baujahr vor oder ab 2001. Und schau in der Anleitung auf den Unterschied Hella zu Siemens - inkompatibel. Das Anlernen geht ohne Diagnosegerät bei allen Varianten auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Alex0069 »

Hi Tim,

Ich nehme an, du sprichst von der Wegfahrsperre und nicht von der Zentralverriegelung?
Wenn doch ZV, brauchst' nicht weiterlesen...

Ob es eine Programmiersperre für Polizeifahrzeuge gibt, kann ich dir nicht beantworten..

Aber in deinem Vorstellungs-Fred hast du geschrieben, dass die Elektrik (noch) nicht ganz "astrein" sei.
Vllt. liegt da der Hase im Pfeffer und einer der vorhandenen Defekte verhindert die Kommunikation Diagnosegerät/Wegfahrsperre.
Ich hatte z.B. vor Jahren mal den Fall, dass in einem Lupo die Serviceanzeige nicht zurücksetzen ging.
Grund war das verbaute Fremdradio, respektive der Umstand, dass die im Fahrzeug vorhandene Diagnoseleitung (für Werksradios)
beim Radioeinbau nicht blindgelegt wurde.

Mögliche Zwischenlösung für dich:
Lenksäulenverkleidung ab, Ringantenne vom Schliesszylinder lösen, zusammen mit Originalschlüssel einwickeln und im Armaturenbrett bunkern.
Dann ist der Transponder immer da und es reicht ein mechanisch passender Schlüssel..
Ist aber:
Nur NOT-Lösung, auch T4 werden gerne gestohlen!
Ziemlich tödlich für einen evt. vorhandene Diebstahlversicherungsschutz (so der Bus wieder auftaucht)..
Keine Lösung für das Kommunikationsproblem, spätestens wenn mal das Motorsteuergerät ausgelesen werden muss hast' den Salat: Dessen Kommunikationskanal geht (angeblich; ist aber "Hörensagen") auch über die Wegfahrsperre...

Hast du die Code-Nummer für die WFS? (schwarzes Fähnchen mit 2 Aufklebern)
Wenn ja könnte mal ein (ex-)VW-Händler mit dem alten VAG1551 einen Programmierversuch wagen.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Alex0069
Benutzeravatar
Fendt T4 Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2017, 18:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bus
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Plz 32

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Fendt T4 Fahrer »

Moin

Erstmal danke für eure Antworten, der Bully ist Erstzulassung 07.2001 und es geht natürlich auch um die Wegfahrsperre, hätte nicht gedacht das sowas am Radio liegen kann :gr da ist nähmlich vom Vorbesitzer mal ein anderes rein gekommen und das ist auch nicht richtig verkabelt denn es vergisst nach jedem Zündung weg nehmen seine Programmierung. Schon ganz schön verzwickt so eine Bullyelektrik, da hab ich viel zu tun :fl

Gruß Tim
Fendt Farmer 1z
Fendt Farmer 1z FL
Fendt 231GTS
VW T4 12,6L/100km
Mehr als Fendt und Bullyfahrer kann ein Mann nicht werden :sun
Benutzeravatar
Fendt T4 Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2017, 18:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bus
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Plz 32

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Fendt T4 Fahrer »

Moin

Ich hab das mal nach Anleitung gemacht:

ohne Diagnosegerät

Vorgehensweise:

Mit vorhandenen (alten) Schlüssel die Zündung für maximal 5 Sekunden einschalten, dann ausschalten.
Innerhalb von weiteren 5 Sekunden die Zündung wieder einschalten.
Innerhalb weiterer 15 Sekunden mit dem anzulernenden Schlüssel die Fahrertür abschliessen oder, z.B. bei vorhandenen Blindzylindern, alternativ mittels Türknopf verriegeln.
Nun einen Knopf der anzulernenden Fernbedienung drücken (welcher ist egal).
zwischen minimal 1 (besser 2!) bis maximal 30 Sekunden warten und denselben Knopf nochmal drücken.
Wenn die Anpassung erfolgreich war, blinkt das Fahrzeug zweimal als Bestätigung!

Hat auch soweit geklappt, Schlüssel schließt das Auto auf und zu nur geht es nach dem Starten sofort wieder aus, also hat die Wegfahrsperre es nicht begriffen :kotz
Was nu?

Gruß Tim
Fendt Farmer 1z
Fendt Farmer 1z FL
Fendt 231GTS
VW T4 12,6L/100km
Mehr als Fendt und Bullyfahrer kann ein Mann nicht werden :sun
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Alex0069 »

Fendt T4 Fahrer hat geschrieben:...also hat die Wegfahrsperre es nicht begriffen
Kann sie nicht, WFS anlernen geht nur mit Diagnosegerät:
- beim Freundlichen über Online-Verbindung wenn du den Code nicht hast (siehe Link zum Bild, oben)

EZ 2001 dürfte schon WFS 3. Generation sein, somit dürftest du denn Code nicht haben, dieser wurde m.W. nur bis Gen. 2 an den Endkunden ausgeliefert.

Bleibt dir nichts anderes, als es nochmal vom Händler probieren zu lassen.
Nachdem du die Elektrik-Baustellen hinter dir hast, versteht sich.

Hat der Freundliche denn mal probiert in eine anderes Steuergerät "reinzuschauen" (ABS, Airbags, etc)?

Gruß Alex0069

P.S.
Wenn das Radio die Sender "vergisst", hat der Installateur die zwei Plus-Leitungen für Dauer- und Zündungs-Plus vertauscht angeschlossen oder nicht gewusst, dass der ISO-Norm Stecker bei VW nicht nach "Norm" belegt ist :roll:
Benutzeravatar
Fendt T4 Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2017, 18:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bus
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Plz 32

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Fendt T4 Fahrer »

Moin

Aha wieder was gelernt, ich glaube nicht das die in andere Steuergeräte geschaut haben, der Schlüssel ist ein W3.

Gruß Tim
Fendt Farmer 1z
Fendt Farmer 1z FL
Fendt 231GTS
VW T4 12,6L/100km
Mehr als Fendt und Bullyfahrer kann ein Mann nicht werden :sun
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von puckel0114 »

Sowas macht ein Schlüssel Dienst.
Gibts den funktionierenden Schlüssel ab und bekommst ne Kopie davon.
Der funktioniert auch mit deiner WFS.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Erdschluss »

Fendt T4 Fahrer hat geschrieben: da ist nähmlich vom Vorbesitzer mal ein anderes rein gekommen und das ist auch nicht richtig verkabelt denn es vergisst nach jedem Zündung weg nehmen seine Programmierung.
Das klingt nach der VW-Unart, Dauer- und Zündungsplus am ISO-Stecker zu vertauschen. Miss mal, was da Sache ist.

Geht es um die Wegfahrsperre im Tacho?
Ich habe hier ein Stück Software, das den Logincode aus dem Inhalt des EEPROMs im Tacho ermitteln kann, man melde sich per PN bei mir.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Alex0069 »

Erdschluss hat geschrieben:Geht es um die Wegfahrsperre im Tacho?.
1999-2002 ist die Wfs laut Onkel noch separat..

Gruß Alex0069
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Beitrag von Erdschluss »

Das da hätte ich anzubieten:
nyo.PNG
nyo.PNG (11.51 KiB) 2486 mal betrachtet
nyo2.PNG
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“