Fragen eines PöL Noobs

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fragen eines PöL Noobs

Beitrag von Hotgun »

Durch einen Bericht des MDR auf MeinTjub is meineRegierung un ich zur Fixen Idee gekommen den Dicken mit PÖL betreiben zu können...


Fragen:

Wieviel muss ich investieren zum Umbau (Selbermachen) Wo finde ich Anleitungen? Material?

Kann der Bus dann wie im Bericht geschildert wirklich mit gefiltertem Pommesfett vonne ImbusKotzekocher Bude fahren?

Wie siehts aus mit der ESP und den Leitungen schade ich denen nich in irgendeiner Weise?

Lohnt sich der Umbau? Bei 30oookm/p.a?

Kannsch mit PöL inne InnenStadtÖggoZöne?


Sagt die Edit: Wenn ich die Themen in der Suche so durchlese.... Das is ja viel mständlicher als im Bericht beschrieben... uiuiuiuiuiuiuiui
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Also, fangen wir mal an
Pöl kannste bis ca. 10° C ohne Gefahr und Umbau im JX/CS fahren. Es werden einige sagen, es geht auch bei kälterer Außentemp., würde ich aber nicht machen, wegen der Pumpe. Einige werden sagen, es geht net ohne Umbau, ich bin mit meinem Golf 80.000 km gefahren, davon die Hälfte mit Pöl und das ohne Umbau.
Ohne Vorwärmung solltest du halt alle 4. Tankfüllung mal Diesel tanken, um die Pumpe zu spülen ( Pöl verharzt)
Ansonsten bei Pöl den FB früher stellen ( wie früh kommt auf den Düsenöffnu8ngsdruck an, weil =Pöl nen höheren Flammpunkt hat) oder immer so 5 Liter Diesel auf ne Tankfüllung Pöl beigeben, damit bei der Verbrennung das Diesel den Pöl entzündet.
Ist fast wie, wenn der TDI 2 mal pro Arbeitsgang einspritzt ( du hast subjektiv mehr Drehmoment, was aber begründbar ist und objektiv ne höhere, erreichbare, Geschwindigkeit, was beweisbar ist)
Allerdings solltest du nen guten Motor haben, weil Pöl offenbart dir jede Schwäche in der Kompression (Verschleißbedingter PÖleintrag beim
Kaltstart)
Bei Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker :hehe
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

meiner is ja ein KY und der müßte umgebaut werden?
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

wie schon mischa sagte, der eine wird ja, der andere nein sagen.

sicherlich ist es mit umbau auf dauer sinnvoller, kosten dafür ca 250,- bis 300,-, gibt dazu auch n paar umbauberichte hier die du sicherlich schon entdeckt hast.

zu meiner einer....ich bin mit meinem alten ky knapp 20.000 km gefahren mit 90%pöl und 10%diesel...endergebnis war, dass er ruhiger lief (mal abgesehn vom morgendlichen nageln bis er warm war) danach lief er einwandfrei. im winter einfach auf pöl verzichten und im sommer immer wieder zwischendurch ne reine dieseltankfüllung gönnen.

nichts desto trotz sollte man nicht pölen um geld sparen zu wollen....man muss einfach damit rechnen dass dir ohne umbau irgendetwas mal in dutten gehen könnte, insbesondere esp. wenn du dir das im hinterkopf behälts und dich damit abfinden kannst kanns losgehn.

probiers erstmal schrittweise aus, erstmal 10% pöl drauf und dann immer mehr, wirst dann mit steigender %pöl merken wie sich dein motor verhält aber warte bis es n bissl wärmer wird.


gruß hauke
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

Hab da mal schnell eine Zwischenfrage. Im Forum weiter oben hatee da schonmal einer wegen Einspritzpumpe was geschrieben aber ich bin nicht so richtig dahinter gestiegen. Was genau schadet der ESP? :gr ....Soweit ich das verstanden habe hängt das irgendwie mit der Temperatur zusammen... :roll:

Gruss Felix
burkiniz4
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 30.06.2007, 11:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: siegen-bielefeld

Beitrag von burkiniz4 »

hab auch nen kY und hab mich eingelesen

achtuing HALBWISSEN ... ich hab wie du keinen umbau und bin noch pöl noob... werde wenn es warm ist um die 20 grad auf 50% pöl umsteigen... so wie ich das gelesen hab sollte das eigentlich ohne probleme gehen... ich fahre um zu sparen mit pöl!

die einzige sache die du neben der esp beachten solltest, ist dass du nen filter immer dabei haben solltest? also ich mein kraftstoffilter, da der sich am anfang schnell und zum ende hin kontinuierlich zusetzen kann...

alles in allem hab ich es wie gesagt noch nie gemacht, sehe aber im sommer wenn es knülle heiß ist kein problem ohne umbau zu fahren... mit ein wenig mut und nem gewissen grad an schraubkenntnissen sollte das kein prob sein... und ne esp werd ich mir nicht auf halde legen, wie es viele sagen, da ich bei so hohen temps keine angst hab...ausserdem is keine kohle da

jaja schlagt nur alle auf mich ein :hehe
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

Ich schleppe dich ab wenn du liegengeblieben bist..... :dance
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Am besten liest Du Dich erstmal bei www.fmso.de richtig ein.
Unbedingt die Anleitung für Anfänger lesen und die Suche benutzen.
Die reagieren dort etwas trotzig, wenn man als neuer User gleich die Standardfragen stellt.

Mein KY kröckelt seit 20-30,000km nur mit Pöl.
Der Umbau war nicht teurer als 150,- und im Eintanksystem.
Längere Glühkerzen und ES-Düsen mit höherem Druck.

Der Rest war einfach.
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“