2-Tank system, so solls werden...is das ok????

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

2-Tank system, so solls werden...is das ok????

Beitrag von Jotze »

Hallo,,
anbei mal ein schema meines geplanten 2-tank umbaus.

Bild


ich hoffe, es wird da jeder raus schlau.
Meine Frage dazu ist, ob es sinnvoll ist, die rücklaufleitung fürs PÖL mit einem T-Stück direkt in die leitung am eingang des Filterhalters des pölfilters an zu schliessen???? Das sollte doch dann dazu führen, das die esp nicht mehr so viel saugen muss, da ja erhebliche mengen durch die rücklaufleitung zurück fliesset. das pöl ist dann ja auch schon warm´.

Macht das sinn????
ansonsten bin ich gerne für kritik offen.
Hab mir heute 2 neue Sirai ventile besorgt (je 50 Euro), den rest such ich mir noch zusammen, dann solls losgehen.

Grüsse

Jürgen
Zuletzt geändert von Jotze am 13.03.2008, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

wenn die Grafik kleiner wäre, ich das Ganze auf den Bildschirm, ohne scrollen bekäme, könnte ich dir mehr sagen.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

moin,

das aufgezeichnete system ist so korrekt. ich persönlich würde allerdings einen zusätzlichen wärmetauscher noch zwischen esp und eckes-wt einbringen... der wärmetausch reicht so in meinen augen nicht aus...

der kurzschluss des rücklaufes hat zwei effekte:

1. erhöht sich die pö-temperatur an der esp, da das zurückgeflossene vorgewärmt wieder den eckes-wt passiert.

2. muss die pumpe mehr kraft aufwenden, um das pöl aus dem tank zu saugen, da sich dort die viskosität durch den erwärmten rückfluss nicht verbessert.

fazit: je nach lage des pöltanks und leitungslänge ist ein kurzschluss sinnig bzw unsinnig.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

das System ist auch meiner Meinung nach ok, allerdings würde ich für den Rücklauf des Pöls die neuere Version des Dieselfilters nehmen, bei dem der Rücklauf durch den Filter geht. Das hat den Vorteil, das sich das "kalte " Pöl aus dem Tank besser mit dem Warmen aus dem Rücklauf der ESP mischt und somit wieder wärmer an der ESP ankommt. :gr
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

@jany

danke für den hinweis...aber der weg vom eckes zum ventil ist ca. 15 cm lang, vom ventil zur esp ca. 50 cm....

macht da denn nen a8 wt noch sinn dazwischen?????

grüsse

jürgen
sohsoh
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2008, 12:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Halle

sieht gut aus

Beitrag von sohsoh »

Hallo,

sieht meiner Meinung nach ganz gut aus...
nen extra wärmetauscher brauchst du nicht5, der eckes reicht, bei mir reicht der auch schon seid 100tkm ;-)
dasmit dem kurzgeschlossenen rücklauf würde ich auch auf jeden fall so lassen, da deine esp so wesentlich weniger sprit ansaugen muss.
ein kleines problem habe ich aber noch entdeckt und zwar, so wie das bei dir jetzt ist bekommt deine esp kalten diesel, sobald du umschaltest ziemlich schlagartig warmes pöl....und das bekommt ihr auf dauer nicht (temepraturschock)....entweder du machst das megnetventil vor den eckes...so dass sich der diesel langsam mit erwärmt...nachteil natürlich du brauchst sehr lange zum spühlen....oder du baust in die leitung vom magnetventil zur esp doch noch nen wärmetauscher.

weiß ja nicht wieviele km du schon weg hast, aber so ab 150tkm solltest du wenn du dauzerhaft mit PÖL fahren willst über nen düsenwechsel nachdenken....
hatte ich be meinem umbau, erst 2 tank...ging ganz gut...bis der bulli nach ein paar 1000km angefangen hat zu nageln....dann hab ich ihn neue düsen spendiert...war ein unterschied wie tag und nacht, auch von der leistung her....und ihn dann auch gleich noch zum 1 tank umgebaut..fazit ca. 10tkm mit zweitank...und 90tkm im 1 tank

kannst ja auch mal hier schauen www.salatoelbullie.de.vu (da hab ich aber auch noch die alte zweitankzeichnung trin....muss ich mal noch ändern, weil so würde ich es heute nicht mehr machen)
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Beitrag von Marc1976 »

Hi!

Ein Wärmetauscher reicht völlig, Wärmetauscher nach dem Filter ist Blödsinn, den erwärmen tust du das Pöl wegen der Filtergängigkeit. Der ESP und den Düsen ist die Pöltemperatur egal.

Ich fahre mit offenen Rücklauf, das hat den Vorteil, dass du bei einem Luftwatz nicht liegen bleibt, beim KGR bekommst du die Luft nicht aus dem System!

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Bulli1969
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.02.2008, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Re: 2-Tank system, so solls werden...is das ok????

Beitrag von Bulli1969 »

Hallo,

ich würde dir empfehlen vom Pöltank aus mit einer zusätzlichen Hardy-Pumpe das Pflanzenöl zur Anlage zu fördern. Du hast dadurch einen konstanten Förderdruck. Außerdem solltest Du recht große PÖL-Leitungen nehmen, dann fließt das Pöl auch bei Kälte noch gut.
Empfehlenswert ist zudem ein Pölfilter der beheizt ist. Es gibt für diesen auch Temperaturfühler, so kannst Du gut kontrollieren wann Du umschalten kannst. Zusätlich hatte ich einen 2. Temperaturfühler direkt vor der ESP eingebaut. Du siehst so die Temperatur des erwärmten PÖLs und wenn Du zum spülen auf Diessel schaltest, siehst Du am Temperaturabfall wann Diesel an der ESP ankommt.

Bilder vom Umbau und einen Schaltplan wie ich das in meinem G eingebaut hatte gibt es hier: http://www.computerkiste.de/cgi-bin/axs ... index.html

P.S. Im Schaltplan ist die zusätliche Pumpe nicht eingezeichnet.

Gruß
und weeech...
T3 Syncro 1,6 JX WoMo Ausbau
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“