Einbau-Bilder für WT bei Pölumrüstung

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Moinsen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2008, 15:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Greifswald

Einbau-Bilder für WT bei Pölumrüstung

Beitrag von Moinsen »

Moin Leute!
Ich habe mir für meinen Bulli (Bj. 87, T3, 1,6l TD) nen Plattenwäremtauscher (mit integrierten Glüchkerzen für die Startphase) gekauft. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche Kühlwasserschläuche ich durchtrennen muß und per T-Stücke den Wärmetauscher zwischen schalten soll.

Hat jemand seinen Umbau mal mit Fotos dokumentiert und kann mir so anschaulich Tipps geben???

Für jeden Hinweiß schonmal vielen Dank!
Grüße,
Martin
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Platten WT ist prima. Die GK sind aber sinnlos.
Ich würde die mit Rücksicht auf die Batterie nicht anschließen. Der anlasser braucht im Winter jedes Ampere.
Wenn du eine Fondheizung hast (die kann man auch im sommer immer offen lassen ohne daß es zu warm wird) dann kannst du die Schlauchverbindung des Heizkreislaufes lösen und den WT in Reihe einschleifen. Diese Schlauchverbindung befindet sich rechts vom Motor, ziemlich weit untern.

Hast du keine Fondheizung, mußt du den WT parallel einschleifen. T-Stück in die Schlachverbindung (Wasser fließt zum WT) Den Rücklauf vom WT schleifst du mittels T-Stück in den Rücklauf der Heizung (Schlauch, der von vorn kommend, wieder in den Motorblock führt.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Einbau WT

Beitrag von mowagman »

Habe meinen (allerdings Eckes) in den kleinen Kreislauf eingebaut mit Kugelhahn zum Absperren. Dh in den kleinen Schlauch vom Zylinderkopf kommend zum Ölfilter mit T-Stück und Hahn und den Rücklauf dann in den Schlauch der nach vorne zum Kühler läuft.

Auf Poelwiki sind glaube ich auch Bilder verlinkt
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

hier sieht man mal am beispiel eckes wie man´s einfach machen kann.

http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=1983
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“