Hallo Zusammen!!!
Ich bin neu hier. Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Pflanzenöl!!
Ich fahre einen T4 Diesel, und mache mir seit ner weile gedanken ihn
auf Pflanzenöl umzurüsten!!!
Wenn man im Moment die Dieselpreise so anschaut, die sind ja wahnsinnig. Ich hätte da an ein zweitank system gedacht.
Fahre im jahr ca. 30000 km.
Rentiert es sich bei dieser Kilometerleistung ihn umzurüsten, oder sollte man mehr km fahren,damit es sich renitert???
Danke im vorraus!!!
Ist Es Rentabel???
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Man sollte Pöl nicht fahren um Geld zu sparen!
Immer dran denken, dass da auch eine ordentliche Schrauberei dahinter steckt! Das hat nicht nur mit dem Einbau zu tun, auch während dem Betrieb kann immer wieder was anliegen. Zwar hatte ich bisher nur dichte Filter und eine leckende ESP, aber das sind Sachen, die ICH (mit Hilfe) reparieren konnte.
Dann kommt es noch drauf an, was Du für eine Umrüstung vornimmst.
Es gibt profesionelle Umrüster, die wohl fast "wartungsfreie" Umbauten vornehmen oder Umrüstungen die man selbst bewältigt und selbst hinterher sein muss.
Es gibt Werkstätten die sich weigern dann auch nur irgendwas in Richtung Motor bei Deinem Bus zu machen, weil sie sich mit PÖL nicht auskennen und auch nicht die passenden Werte dazu haben.
Bei 30,000km ist ein Ölwechsel 2x pro Jahr auch angebracht.
Grüsse Tiwi
Immer dran denken, dass da auch eine ordentliche Schrauberei dahinter steckt! Das hat nicht nur mit dem Einbau zu tun, auch während dem Betrieb kann immer wieder was anliegen. Zwar hatte ich bisher nur dichte Filter und eine leckende ESP, aber das sind Sachen, die ICH (mit Hilfe) reparieren konnte.
Dann kommt es noch drauf an, was Du für eine Umrüstung vornimmst.
Es gibt profesionelle Umrüster, die wohl fast "wartungsfreie" Umbauten vornehmen oder Umrüstungen die man selbst bewältigt und selbst hinterher sein muss.
Es gibt Werkstätten die sich weigern dann auch nur irgendwas in Richtung Motor bei Deinem Bus zu machen, weil sie sich mit PÖL nicht auskennen und auch nicht die passenden Werte dazu haben.
Bei 30,000km ist ein Ölwechsel 2x pro Jahr auch angebracht.
Grüsse Tiwi
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@spitzwiedsou
Hallo,
Was für einen Motor hast du im T4? WK oder DI?
Kammermotoren sind sehr unproblematisch im 1 Tank bepölbar, bei DI wird das schon etwas diffiziler (nur 2 Tank) und lohnt sich finanziell nur bei Langstreckenbetrieb.
Ganz ohne Umbau wirst du nicht glücklich werden.
Die Umbaumaßnamen für WK-Motoren wurden hier schon mehrfach in der Pölerecke beschrieben.
Bei DI/2-Tank such am Besten im http://www.fmpo.de.
Oder im FMSO.de
Gruß Jan
Hallo,
Was für einen Motor hast du im T4? WK oder DI?
Kammermotoren sind sehr unproblematisch im 1 Tank bepölbar, bei DI wird das schon etwas diffiziler (nur 2 Tank) und lohnt sich finanziell nur bei Langstreckenbetrieb.
Ganz ohne Umbau wirst du nicht glücklich werden.
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Gruß Jan
- mowagman
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Tanken
Und du musst dir vorher überlegen, wo du das PÖL herbekommst. Bei uns kostet das ganze aus dem Zapfhahn bei der Hoyer Tankstelle genau so viel wie jeweils der Biodiesel. Dauert also ewig bis sich das rechnet
Bekommst du es von der Ölmühle brauchst du Platz zum Lagern (Fässer oder IBC).
Hast du Bock auf Flaschentanken? jede Woche um und bei 60 x 1 Liter Flaschen aufzureissen und in den Tank zu schütten und danach noch tropffrei restentleeren ist auch nicht jedermann´s Sache....und dauert nebenbei bemerkt auch ne ganze Zeit...
Du findest im Netz bei den einschlägigen Umrüstern auch Wirtschaftlichkeitsrechner wo du mit dem aktuellen Dieseltageskurs zum PÖL rechnen lassen kannst.
Bekommst du es von der Ölmühle brauchst du Platz zum Lagern (Fässer oder IBC).
Hast du Bock auf Flaschentanken? jede Woche um und bei 60 x 1 Liter Flaschen aufzureissen und in den Tank zu schütten und danach noch tropffrei restentleeren ist auch nicht jedermann´s Sache....und dauert nebenbei bemerkt auch ne ganze Zeit...
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Gruss aus dem Wald
Florian
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Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Florian
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Re: Tanken
Also da muss ich sagen, dass find ich nicht so schlimm. Andere gehen in dieser Zeit zum Briefkasten, mit dem Hund Gassi oder eine Rauchen.mowagman hat geschrieben:Flaschentanken....und dauert nebenbei bemerkt auch ne ganze Zeit...
Da ich mit Rauchen (erstmal) wieder aufgehört habe, hab ich genug Zeit um mal die Zeit zum Tanken zu nutzen
- mowagman
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Zeit beim Pölen
Ich finds auch nicht schlimm, aber ein Kollege hat mit seinem W124 wieder aufgehört zu pölen weil ihn gerade das so genervt hat
Bequemlichkeit kostet halt immer Geld....
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Gruss aus dem Wald
Florian
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[quote="jannemann1"]@spitzwiedsou
Hallo,
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Kammermotoren sind sehr unproblematisch im 1 Tank bepölbar, bei DI wird das schon etwas diffiziler (nur 2 Tank) und lohnt sich finanziell nur bei Langstreckenbetrieb.
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Gruß Jan
Einen T4 von der Post, 68 PS Diesel 1,9l TD 4Zylinder wenn dir das was Sagt!!!
Gruss Spitzwiedsou
Hallo,
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Ganz ohne Umbau wirst du nicht glücklich werden.
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Gruß Jan
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Gruss Spitzwiedsou