Kann hier jemand eine ESP abdichten?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Christoph740
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenheim

Kann hier jemand eine ESP abdichten?

Beitrag von Christoph740 »

Hallo gibt es einen Spezialisten der mir eine ESP mit Viton abdichten könnte? Ist noch keine T3 Pumpe sondern die vom VW LT.

Mir fehlt leider das nötige Wissen für diese Arbeit.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Vielen Dank

Christoph740
Suche immer noch MEINEN Bulli :-)
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Was?
Wieso mit Viton, da einfach mit einem Elastomer rumschmieren ist doch echt keine schöne Arbeit!
Wieso nicht einfach mit einem pölfesten Dichsatz (z.B. vom Monopoel oder Dieselsend.de)???

Gib mal in der Suche "ESP abdichten" und "Inkontinentia" ein.
Dann wirst Du eine Menge Tips zum abdichten finden und weiterhin auch unter dem Thread "ESP aka la Inkontinentia" (musst selbst schnell suchen) den Link zu Herrn Reimann finden.
Da gibt's eine tolle ESP Dicht-D-I-Y Beschreibung.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die RME/PME-beständigen Dichtungen für die ESP werden aus Viton hergestellt.

Schau mal in der Linksammlung, da findest du eine Anleitung bei Uwe Reimann
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

neujoker hat geschrieben:Die RME/PME-beständigen Dichtungen für die ESP werden aus Viton hergestellt.
Ok, danke. Da hab ich wieder was gelernt.

Als Wiedergutmachung die folgenden Links:

Uwe Reimanns Anleitung zum Abdichten der ESP
ESP aka La inkontinentia
Noch ein ESP Thema
Christoph740
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Christoph740 »

Danke für die Links. Genau, die beständigen sind aus Viton. Leider traue ich mich immer noch nicht an die Sache ran. Mit fachkundiger Anleitung mag man das ja schnell lernen, aber ganz alleine probieren, da habe ich immer noch ein schlechtes Gefühl.

Gruß

Christoph
Suche immer noch MEINEN Bulli :-)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

mail mal @selibus an---der ist zwar in ffb aber in diesel sehr kompetent
Member of the C.d.a.S
Christoph740
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Christoph740 »

Gibt es jemanden im Großraum München, der mit der Sache Erfahrung hat und mir helfen könnte?

Vielen Dank

Gruß

Christoph
Suche immer noch MEINEN Bulli :-)
Christoph740
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Christoph740 »

Ich habe das Foto der komplett zerlegten Pumpe gesehen, dass ist der blanke Horror, wie soll man denn das wieder zusammen setzen? Da muß man schon Ahnung von haben......

Hilfe sag ich da blos.

Gruß

Christoph
Suche immer noch MEINEN Bulli :-)
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

moin,

ich würde dir die pumpe abdichten. Wo ist die denn undicht? oder is das nur prophylaktisch...?
einbauen und einstellen musst du dir die selber.

grüsse

jürgen
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“