Verkürzt sich durch Pöl die Lebensdauer eines Motors?
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Verkürzt sich durch Pöl die Lebensdauer eines Motors?
Hab mein Büsschen jetzt seit ca 3 monaten.
er hat einen 250l zusatztank für pflanzenöl. Ich starte ihn mit Diesel und schalte nach ca 10km wenn der motor heiß ist vom amarturenbrett aus um. Hat bis jetzt auch super geklappt.
Umgerüstet wurde das ganze vom Vorbesitzer.
Jetzt habe ich aber aus mehreren ecken gehört, dass pflanzenöl so aggressiv ist, dass es die lebensdauer des motors extrem verkürzt.
Stimmt das? worauf muss man noch achten, außer dass die schläuche nicht aus gummi sind. dichtungen?
er hat einen 250l zusatztank für pflanzenöl. Ich starte ihn mit Diesel und schalte nach ca 10km wenn der motor heiß ist vom amarturenbrett aus um. Hat bis jetzt auch super geklappt.
Umgerüstet wurde das ganze vom Vorbesitzer.
Jetzt habe ich aber aus mehreren ecken gehört, dass pflanzenöl so aggressiv ist, dass es die lebensdauer des motors extrem verkürzt.
Stimmt das? worauf muss man noch achten, außer dass die schläuche nicht aus gummi sind. dichtungen?
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Mach deinen Ölwechsel rechtzeitig, sonst stirbt dein Motor ganz anders als du fürchtest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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kann bei pölbetrieb dazu kommen, dass pöl ins motoröl gelangt und dann polymerisiert, also klümpchen bildet.
folge können verstopfte ölleituingen sein udn damit schmierungsmangel
=>motor tot
aber hast du wirklich nen250 liter pöltnk?
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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also n Ölwechsel ist die kleinste Investition beim Bulli.
ich mach alle 5000Km einen. sind gut angelegte 50€
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Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
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Re: Verkürzt sich durch Pöl die Lebensdauer eines Motors?
Tach und schön, dass Du Dich vorstellst.
Was sind denn das für Ecken?
Kennen die den Unterschied zwischen Biodiesel und Pöl?
Kennst Du ihn?
Der Pöleintrag in's Motoröl ist beim T3 Diesel nicht so riskant wie z.b. beim MB OM 352. Das ist ein Direkteinspritzer. Auch geringe Mengen PÖL können beim Kaltstart ins Motoröl gelangen und dies zerstören (Stichwort Polymerisation). Kaltstart beim Direkteinspritzer ausschließlich mit Diesel, also PÖL in zweiten Tank mit Umschaltung bei warmem Motor!
Beim Vorkammerdiesel wie dem MB 207 ist das anders, den kann man auch ohne Umbau problemlos mit 100% PÖL fahren.
Aber da hat wieder jeder eigene Erfahrungen und Theorien.
Jessi hat geschrieben:Jetzt habe ich aber aus mehreren ecken gehört, dass pflanzenöl so aggressiv ist, dass es die lebensdauer des motors extrem verkürzt.
Was sind denn das für Ecken?
Kennen die den Unterschied zwischen Biodiesel und Pöl?
Kennst Du ihn?
Der Pöleintrag in's Motoröl ist beim T3 Diesel nicht so riskant wie z.b. beim MB OM 352. Das ist ein Direkteinspritzer. Auch geringe Mengen PÖL können beim Kaltstart ins Motoröl gelangen und dies zerstören (Stichwort Polymerisation). Kaltstart beim Direkteinspritzer ausschließlich mit Diesel, also PÖL in zweiten Tank mit Umschaltung bei warmem Motor!
Beim Vorkammerdiesel wie dem MB 207 ist das anders, den kann man auch ohne Umbau problemlos mit 100% PÖL fahren.
Aber da hat wieder jeder eigene Erfahrungen und Theorien.
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also.
Beim Biodiesel wird das Glycerin im Pflanzenöl durch Methanol ersetzt und das führt zu einer Verringerung der Viskosizät. Der Kraftstoff passt sich besser dem Motor an.
auf der Seite www.biodiesel.de steht u.a.:
"Die Universität Hohenheim hat in einer Arbeit festgestellt, dass selbst bei Mischungen von Rapsöl und Diesel ein größerer Motorenverschleiß festzustellen ist. Schon nach 300 Stunden Mischbetrieb in einem Dieselmotor waren Ablagerungen (zähe Masse), Verkokungen und Abnutzungen am obersten Kolbenring zu beobachten. Bei höherem Rapsölanteil verstärken sich die festgestellten Folgen. Die Universität kann aufgrund der starken Abnutzung der Kolbenringe das Auftreten von Motorschäden (Kolbenfresser) nicht ausschließen.
wenn ich auf Pöl umschalte fahre ich mit 100% Rapsöl:-?
Beim Biodiesel wird das Glycerin im Pflanzenöl durch Methanol ersetzt und das führt zu einer Verringerung der Viskosizät. Der Kraftstoff passt sich besser dem Motor an.
auf der Seite www.biodiesel.de steht u.a.:
"Die Universität Hohenheim hat in einer Arbeit festgestellt, dass selbst bei Mischungen von Rapsöl und Diesel ein größerer Motorenverschleiß festzustellen ist. Schon nach 300 Stunden Mischbetrieb in einem Dieselmotor waren Ablagerungen (zähe Masse), Verkokungen und Abnutzungen am obersten Kolbenring zu beobachten. Bei höherem Rapsölanteil verstärken sich die festgestellten Folgen. Die Universität kann aufgrund der starken Abnutzung der Kolbenringe das Auftreten von Motorschäden (Kolbenfresser) nicht ausschließen.
wenn ich auf Pöl umschalte fahre ich mit 100% Rapsöl:-?
Die Studie der Uni Hohenheim ist übrigens umstritten.
Ich verstehe jetzt Deine Angst nicht ganz.
Wenn Du Dich bei fmso.de richtig eingelesen hast, dann dürften die meissten Unklarheiten beseitigt sein.
Biodiesel ist NICHT Pöl !!!
Aber niemand zwingt Dich zu pölen.
Dann schalt einfach nicht um und fahre weiterhin Diesel Pur.
Passiert ja nichts, Deine restliche Pölmenge darfst Du gerne bei mir im Tank entsorgen.
Ich fahre weiterhin gerne mit 100% Pöl und das seit 30,000km ohne Zucken und Zicken.
Pöl= Salatöl = Rapsöl = Sonnenblumenöl = Sojaöl =
Biodiesel= RME = Rapsmethylesther.
Ja, und der könnte lustig Dichtungen angreifen.
Ich verstehe jetzt Deine Angst nicht ganz.
Wenn Du Dich bei fmso.de richtig eingelesen hast, dann dürften die meissten Unklarheiten beseitigt sein.
Biodiesel ist NICHT Pöl !!!
Aber niemand zwingt Dich zu pölen.
Dann schalt einfach nicht um und fahre weiterhin Diesel Pur.
Passiert ja nichts, Deine restliche Pölmenge darfst Du gerne bei mir im Tank entsorgen.
Ich fahre weiterhin gerne mit 100% Pöl und das seit 30,000km ohne Zucken und Zicken.
Den Smileys nach zu urteilen, bekomme ich die Vermutung, dass Dir der Unterschied zwischen Pöl und Biodiesel noch nicht ganz klar ist.Jessi hat geschrieben:wenn ich auf Pöl umschalte fahre ich mit 100% Rapsöl:-?
Pöl= Salatöl = Rapsöl = Sonnenblumenöl = Sojaöl =
Biodiesel= RME = Rapsmethylesther.
Ja, und der könnte lustig Dichtungen angreifen.
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ahaa
Biodiesel wurde mir Methyl versetzt (verestert) um es dünnflüssig wie Diesel zu machen. Dadurch wird es sehr aggressiv und greift Schläuche und Dichtungen an.
Dann hab nicht ich mich vertan, sondern die Ecken! =) Der Biodiesel ist der Bösewicht, nicht das Pöl
Bitte entschuldigt
Dann hab nicht ich mich vertan, sondern die Ecken! =) Der Biodiesel ist der Bösewicht, nicht das Pöl
Bitte entschuldigt
Re: ahaa
Jessi hat geschrieben:Der Biodiesel ist der Bösewicht, nicht das Pöl
Bitte entschuldigt
Richtig!!!, Bingo. Du hast es raus!
Brauchst Dich nicht entschuldigen, ist schon ok. Nur Du siehst, es gibt eben immer solche und solche Meinungen, da ist es manchmal besser sich genauer zu informieren und das geht am besten im Forum
Schönen Sonntag.
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Re: Verkürzt sich durch Pöl die Lebensdauer eines Motors?
Beim Vorkammerdiesel wie dem MB 207 ist das anders, den kann man auch ohne Umbau problemlos mit 100% PÖL fahren.
Tach zusammen, hallo tiwi!!
Habe von Motoren eine ahnung wie ne Kuh vom Radfahren, frage deshalb
was ist ein Vorkammermotor; was ist der unterschied, woran erkennt einen VK-Motor???
Ich selber fahre einen T4 von der Post, 1,9l Turbodiesel. Könnte ich da
ohne Umbau Pöl fahren???
Danke im vorraus!!!
Tach zusammen, hallo tiwi!!
Habe von Motoren eine ahnung wie ne Kuh vom Radfahren, frage deshalb
was ist ein Vorkammermotor; was ist der unterschied, woran erkennt einen VK-Motor???
Ich selber fahre einen T4 von der Post, 1,9l Turbodiesel. Könnte ich da
ohne Umbau Pöl fahren???
Danke im vorraus!!!