moinsen!
hab das erste mal pöl im motoröl gehabt nach langer autobahnfahrt. fahre schon drei jahre mit pöl mix.... das erste mal das solch ein mist auftritt.
der motor ist eigentlich top: 140tkm. runter! aaz aus dem golf 3....
sollt ich die zylinder mal abdrücken oder was meint ihr??? sollt ich mir ernste sorgen machen???
ps: ölwechsel ist gemacht und tank voll dino...besser erstmal ohne pöl...
pöl im öl
Hmm...Glück gehabt!
Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her?
Wenn das bei mir der Fall wäre, würde ich einen "überlangen" Messtab (Draht mit gebogener kleiner Schlinge am Ende) anstatt dem Ölmesstab reinschieben und schauen ob dann beim Rausziehen Fett dranhängt.
Wenn das der Fall ist, dann ist das Motoröl polymerisiert. Dann Ölwanne abmachen, Fettschlamm abtragen und Motor reinigen - von unten.
Heissa jucheee.
Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her?
Wenn das bei mir der Fall wäre, würde ich einen "überlangen" Messtab (Draht mit gebogener kleiner Schlinge am Ende) anstatt dem Ölmesstab reinschieben und schauen ob dann beim Rausziehen Fett dranhängt.
Wenn das der Fall ist, dann ist das Motoröl polymerisiert. Dann Ölwanne abmachen, Fettschlamm abtragen und Motor reinigen - von unten.
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....
ja dann bin ich ja beruhigt. habe zufälligerweise aufgrund der leckenden ölwannendichtung die wanne dabei abgehabt....und keine polymerisation festellen können, nur das öl war halt total fettig und blau schimmernd vom pöl....nur ich frag mich woran das wohl liegt???? zylinder verschlissen? kolbenringe defekt o.a?? gruß
Transporter/camping
bj.85
AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
bj.85
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Moin,
fährst Du viel Kurzstrecke? Könnte aber auch an verschlissenen Düsen liegen.
Düsen prüfen, elektrischen Vorwärmer direkt vor der Pumpe einbauen, der sich bei Pölbetrieb manuell einschalten lässt.
Bei meinem JX zeigt sich übrigens bei mehr als 50% Pöl Leistungsverlust.
Aber bis 50% ist rein gar nichts zu spüren.
Habe 180 Bar AAZ Düsen und Vorwärmung inkl. 10mm Leitungen eingebaut.
fährst Du viel Kurzstrecke? Könnte aber auch an verschlissenen Düsen liegen.
Düsen prüfen, elektrischen Vorwärmer direkt vor der Pumpe einbauen, der sich bei Pölbetrieb manuell einschalten lässt.
Bei meinem JX zeigt sich übrigens bei mehr als 50% Pöl Leistungsverlust.
Aber bis 50% ist rein gar nichts zu spüren.
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Wann hast du denn den letzten Ölwechsel vor deiner Aktion gemacht? Mit PÖL ist das Wechselintervall unbedingt einzuhalten oder gar zu verkürzen. Nach meiner Meinung ist Billigöl und häufigerer Wechsel besser als teureres Öl und der Versuch durch späteres Wechseln zu sparen. Die Öle sind meines Wissens alle samt nicht auf PÖL-Betrieb abgestimmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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