Seite 1 von 1

altpöl aufbereitung (bilder, auf vielfachen wunsch)

Verfasst: 08.11.2004, 14:34
von jany
hier nun die bilders...wie alles anfing und wie wir nun weiterentwickelt haben.... falko vergib mir....ich konnte diese betriebsgeheimnisse einfachnicht mehr zurückhalten....


hier der pöl-scheich (falko) von hannover, mit unseren ersten filterversuchen bei mir im keller: kaltes altpöl durch 5µm vlies, in die darunter stehende wanne.


"invent it here" nun gehts schon etwas knackiger voran die ersten 150 liter altpöl sind am start....und es kann richtig losgehen


so sieht das 5µm altpöl aus.


hier lasse ich nun die ersten liters in die zentrifuge, rein laufen...geht klasse...


zentrifuge mit ca 2000 1/min und 1µm filtertüte


hier kommt leicht aufgeschäumtes klares altpöl raus...

es sind immernoch leichte fett schlieren zu erkennen, die grossen sind rausgefiltert und werden im eimer mit alten brot zu schweinefutter verarbeitet.

:-5 jany

Verfasst: 08.11.2004, 15:11
von Christianus
Huhu
Ein Bild hakt.....
Auf die Idee mit der Zentrifuge muss man erst mal kommen, Geil.

Verfasst: 08.11.2004, 16:49
von Mr. Magnum
Sieht schon ziemlich Professionell aus!

Zentrifuge

Verfasst: 24.11.2004, 23:48
von arpit
Habt Ihr das Pöl kalt gefiltert ?
Hat die Schleuder nicht ne ziemliche Unwucht ?

Gruß Pit

Verfasst: 25.11.2004, 01:02
von Falko
bei den versuchen haben wir warm auf 5my und kalt durch die schleuder auf 1my gefiltert.
und ja das ding hat ne unwucht, was die schleuderei auch echt nervig machte, brauchte man schon en händchen für.
inzwischen wird nur noch per schwerkarft gefiltert, sicker duch verschieden filterstufen bis auf 1my.
wir wollen das jetzt noch automtisieren, da man nicht mehr su umpumpen muss.

Re: altpöl aufbereitung (bilder, auf vielfachen wunsch)

Verfasst: 14.03.2010, 12:12
von jany
ach ja, das war ne geile zeit...

Re: altpöl aufbereitung (bilder, auf vielfachen wunsch)

Verfasst: 14.03.2010, 17:59
von Benny2k03
Hab mir vor einiger Zeit auch mal nen paar Gedanken gemacht wie man das Filtern nen bischen effizienter machen kann.
Hab bei mir im Betrieb eine Hydrauliköl-Filteranlage gefunden...wird nicht ehr benutzt und soll gegen einen gewissen Unkostenbeitrag abgeschrieben werden.
Das Dingen filtert in drei Stufen auf 5my runter...zuerst über einen 20my Spaltfilter und dann über zwei Feinfilter auf 5my...
Die Anlage kann auch zum Umpumpen eigesetzt werden...einfach nen Bypass öffnen und fertig.
mal schaun ob ich mir die angeln kann!

Wenn jemand nen bischen Geld ausgeben will...habe mal ein paar Skizzen für eine dreistufige Schwerkraftfilteranlage mit temperaturgeregelter Vorheizung, Pumpe, 5 Füllstandsgebern und einer Logo-Steuerung...bin insgesamt auf knappe 250 € gekommen. Wobei ich den Elektroteil günstig über die Firma beziehen kann.

Wobei es in der Bucht ja schon diese 3-fach Filterkartuschen gibt wo das Pöl über Druck durchgefiltert wird. Halt ich persönlich aber nicht viel von.

Wenn jemand Interesse an Pflanzenöl hat...hab ne Adresse in Dortmund wo man "frisches" Pflanzenöl abholen kann...man muss sich nur die passenden Gebinde mitbringen und bar bezahlen.
Hab mir da testweise mal 60L geholt...waren glaub ich 40€ oder so....

Re: altpöl aufbereitung (bilder, auf vielfachen wunsch)

Verfasst: 17.03.2010, 10:18
von puffin
Mensch Loide,
wollt ihr nicht gleich die OFD zu eurer Party einladen???