2-Tank-Anlage und TÜV / Erlöschen der BE

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
LL28

2-Tank-Anlage und TÜV / Erlöschen der BE

Beitrag von LL28 »

Hallo!

Mal ein paar Fragen vor dem Umbau mit 2-Tank-System, vielleicht hat jemand ein paar Hinweise:

1.)
Ich gehe davon aus, dass der Zusatztank, egal ob für PÖL oder für Diesel genutzt, eintragungspflichtig ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Eintragung der u.a. von monopoel angebotenen Kunststofftanks entweder im Innenraum eines Wohnmobils oder bei Unterflurmontage?

2.)
Hat jemand detaillierte Infos dazu, dass der Einbau eines sog. Eckes-Wärmetauschers tatsächlich ohne Eintragung legal ist? Schließlich wird hier die Kraftstoffleitung unterbrochen und der Kraftstoff durch ein hierfür nicht vorgesehenes "Gerät" geführt und erhitzt.

3.)
Ist der Einbau der Magnetventile (SIRAI) zur Steuerung der Zufuhr bzw. zum Kurzschluss des Rücklaufs wirklich nicht eintragungspflichtig? Ich gehe mal davon aus, dass es keine ABE wird für die Magnetventile gibt.

4.)
Noch eine technische Frage: Irgendwo ist zu lesen, dass es an der ESP bei Umschaltung zwischen kalten Diesel und vorgewärmten PÖL zu Schäden durch den Temperaturschock kommen kann. Dies klingt logisch. Hat jemand hiermit Erfahrungen sammeln müssen? Was spricht dagegen, das Magnetventil zur Umschaltung zwischen den Tanks vor den mit Eckes-WT versehenen Filter zu setzen, so dass auch der Diesel zunächst vorgewärmt wird?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Eine Temperaturdifferenz von max. etwa 80°C dürfte meines Erachtens nichts ausmachen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Josua_de
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2005, 13:18

Erlöschen der BE

Beitrag von Josua_de »

Also laut Anbietern wie www.Poeltec.de muß die Umrüstung nicht eingetragen werden.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

sobald ein Tank irgendwie mit dem Motor verbunden ist, muss er auch eingetragen sein, egal was drinnen ist.
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Was die ESP-Frage angeht denke ich, hat die da wenig Probleme. Wenn die im Winter warmgefahren ist, bekommt die ja auch "eiskalten" Diesel aus´m Tank vorgesetzt.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
DokaFahrer
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2005, 19:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fulda

Pflanzenölumbau und Tüv

Beitrag von DokaFahrer »

Hallo

dann will ich mal meinen Senf dazu hier geben...

Vorweg Fahre einen T3 Doka TD mit Eigenbau Pflanzenölumbau.
Geändert in folgenden Schritten.

- Kraftstoffzuleitungen Durchmesser 10 mm innen.
- Eckes WT mit Adapterhülse und Filterkopf Alte Ausführung.
- Kühlwasseranschluss am kleinen Kühlmittelkreißlauf
- Bosch Filter Heizung mit Temperatursensor JUMO
- Spezial Kraftsoffilter Mit ca. 1 Liter Inhalt
- Rüpcklaufleitung zum Tank abgeklemmt,und am Filterkopf angeschlossen
- Nachglühfähige Kerzen 23mm mit Nachglührelais 180Sec
- Das ganze voll isoliert

Eine erwärmung Ist dann bis zu 87 Grad möglich.
Durch die Isolierung Ist am nächsten morgen genug Restwärme vorhanden das der Wagen broblemlos anspringt,
dadurch ist ein Zweitank System nicht erforderlich

Weitere Varianten bin ich am austesten.
Wer fragen hat kann gerne schreiben, versuche jedem zu helfen.

Jetzt zu deinen Fragen:

Zu 1. Eintragbar ist das schon, jedoch ist das auslegungsache.
Wenn der Behälter Eine Zulassung im KFZ bereich hat Dürfte das mit einer Einzelabnahme machbar sein.

Zu 2+3. Für Die Bosch Heizung gab es seinerzeit einen ABE, ob jedoch der Tüv da ein großen Aufstand macht scheint mir unwarscheinlich.
Aber du kannst ja deinen Freundlichen Tüvmann um die Ecke mal fragen

Zu 4 Der Kälteschock lässt sich vermeiden wenn man nicht auf Eintank umrüstet, was ich total unnötig finde.

Mfg Thomas
Email: T.Bickert@t-online.de
RS-LL28
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2005, 14:55

Beitrag von RS-LL28 »

Nochmal zur wesentlichsten Frage: Der Zusatztank

A.)
Welche Bedingungen, neben denen nach § 45 STVZO, muss der Tank erfüllen, damit der TÜVler ihn eintragen muss?
Welche schriftlichen Nachweise/Dokumente sind erforderlich, um den TÜVler vom Einhalten der Bedingungen nach § 45 STVZO zu überzeugen?
Wo bekommt man bezahlbare Tanks mit entsprechenden Nachweisen?

B.)
Wo kann man sich über Anforderungen an Einbauort und Befestigung informieren (Wie ist z.B. ein Einbau im Innenraum zu realisieren oder welche Anforderungen bestehen an Schutz (z.B. Bodenfreiheit) bei Montage unter dem Fahrzeug?)

C.)
Warum sind zusätzliche Kraftstofftanks eintragungspflichtig?
Die BE erlischt doch nur, wenn eine der Nrn. 1 bis 3 nach § 19 (2) STVZO vorliegt.
Ist bei der Montage eines zusätzlichen Kraftstofftanks davon auszugehen, dass Nr. 2 vorliegt, nach der die BE erlischt, wenn "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist"?
Ich gehe davon aus, dass Nr. 1nicht vorliegt, nach der die BE erlischt, wenn "die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird" und auch nicht Nr. 3, nach der die BE erlischt, wenn "das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird".

Anmerkung: Wassertanks unter dem Fahrzeug sind doch auch nicht eintragungspflichtig, zumindest hat das nie ein TÜVler verlangt, den einzutragen.
masch
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2004, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn/Lübeck

masch

Beitrag von masch »

Du wirst kein passenden Tank finden bei Monopöl oder so.
Ich Schweiße mir selber welche , weil ich Wassertanks nicht mag.
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

Moin,
also nen bewohner in unserem altenheim hat nen sohn der ist beim tüv nord oberguru und prüft mitunter die ganzen sachverständigen.
er meinte, dass der tüv da weniger probleme macht, sondern die gefahr liegt eher im verlieren des versicherungsschutzes. er meinte man sollte sich erstmal mit der versicherung kurzschliessen. und wenn die ihr okay geben, ist das bei nem unfall auch viel wichtiger, schließlich zahlen die ja auch
Bild
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“