Altpflanzenöl

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Josua_de
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2005, 13:18

Altpflanzenöl

Beitrag von Josua_de »

Weiß jemand, wo ich in Mitteldeutschland günstig bereits aufbereitetes Pflanzenöl bekomme?
DokaFahrer
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2005, 19:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fulda

Altpöl

Beitrag von DokaFahrer »

Hallo

würde ich die finger von lassen!

Das gelöse Salz kristalisiert während der Verbrennung und wirkt wie Schleifpapier.
Es lässt sich bei der Aufbereitung nicht ausfiltern,
und durch den Krafstofffilter geht es auch durch!!
:dance

Daher liefer finger davon, sein dem du hast genug Hardware zum wechseln.

Mfg Thomas
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi,


welches Salz?

Die Fritten werden doch erst nachdem sie aus der Fritteuse kommen gesalzen?!? ;-g ;-)


Ansonsten ist vernünftig gefiltertes Altpöl doch alleine auf Grund des niedrigen Wasseranteils schon besser...

oder?
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du schon mal zugeschaut, wenn die Salzen?
Die Salzen über der Fritte oder zumindest in dem Korb und da geht ein Haufen neben die Pommes.
Und zusätzlich wird ja auch noch anderes Gut frittiert, das schon salzhaltig ist. Allerding ist Salz nicht fett-/öl-löslich und sollte sich in der Fritte oder im Lagerbehälter absetzen. Den bodensatz sollte man m.E. nicht recyklieren
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Zur Frage zurück: Ich kenn da was in Brandis :-bla
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Nee in Brandis gibts nix, was auch immer genau er mit Mitteldeutschland meinte, er möge es erstmal genauer definieren, den Mitteldeutschland ist groß, Stadt? Gemeinde? Kfz-Kennzeichen?
bendog
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2005, 14:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hemer

Beitrag von bendog »

;-g kann mich mal einer richtig schlau mache was altpöl betrifft , habe irgendwo gelesen das mann min.10 % diesel zusetzen sollte wegen der Additive . wie sieht es aus wenn altpöl sammelt muß ein entsorgungsnachweis ausgestellt werden :-hm
89 kastenbus 1.6 td 180bar einspritzdüsen
zur zeit ohne weiteren umbau mit bis zu 80 % pöl
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

1. Keine Ahnung ... fahre kein Altpöl (mehr) wegen den darin enthaltenen Salzen.

2. Steht weiter unten http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=1762
Josua_de
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2005, 13:18

ortsangabe

Beitrag von Josua_de »

Ich bin in Südthüringen 98617 Meiningen zuhause
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Hallo erstmal,

Also Altpöl kann man sehr gut fahren, wenn man von der Qualität der Aufbereitung überzeugt ist. In gut aubereitetem Altpöl befinden sich KEINE Salze. Salze sind in Pöl NICHT löslich, liegen somit nicht in dissoziierter Form vor, sondern bleiben kristallin.
Ein verantwortungsbewußter Aufbereiter wird die Altpölchargen immer eine gewisse Zeit ruhen lassen, so dass sich alle Feststoffe und somit auch die Salzkristalle absetzen können. Erst dann wird er behutsam schichtweise das nahezu festofffreie Altpöl in die Filtrieranlage saugen und auf 1 micrometer filtern.
Das Ergebnis ist ein guter Kraftstoff, der wesentlich unempfindlicher gegen Kälte ist, als Raffinat oder gar Kaltgepresstes.

Pölige Ostern noch @all

PS: Der Restschlonz wird dann zu RME verarbeitet.., weil das öko ist :lol:
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“