Doka, wohin mit dem Pöltank ??

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Doka, wohin mit dem Pöltank ??

Beitrag von puffin »

Schönen Abend allerseits,

nach langem Überlegen hier meine Lösung für dieses Problem.


Bild

Schön dicht an der ESP und warm hat er es auch, für super Sogwerte.
Ist ne Fummelei, den da reinzukriegen (Lima ausbauen), aber den Tresorraum wollte ich nicht opfern und unter der Beifahrersitzbank ist während des Urlaubs unser Vorratsraum/ Küche.
Pölige Grüße
Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

find die idee sehr gut :bet

wie groß ist der tank? der sieht relativ klein aus....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

vor allem was ist das für ein tank? sieht nicht selbstgebastelt aus.

die idee hatte ich auch schon, als ich bei der anderen doka den zweittank im tresor hatte und nicht so begeistert war wegen betanken und dem verschenkten platz.

die handelsüblichen kunsstofftanks gibt´s auch in relativ flach. hast die höhe des hohlraumes mal gemessen?

gruß, dp
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

hab mir grad nochmal die installation deiner magnetventile und leitungen angesehen. kannst das mal erklären bzw. die entsprechenden fließrichtungen einzeichnen!? ich seh da nicht durch.

gruß, dp
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Der Tank ist Eigenbau, die genauen Maße habe ich nicht im Kopf, da messe ich morgen mal nach.
Er faßt auf jeden Fall 44 Liter und mit dem kleinen Ablaufstutzen rechts unten kann ich den auch ratzekahl leerfahren.
Die Funktion ist anhand des Bildes schlecht zu erklären, da sich Filter und WT unter dem Lochblech (von der Wartungsklappe zugänglich) befinden.
Trotzdem.
-Dieselvorlauf zum VL Ventil (rechts)
-Pöl-VL zum WT /Filter (unter dem Lochblech)
-dieser kommt am 2. Anschluß VL- Ventil durchs Lochblech ( nicht im Bild)
- von da aus durchs T-Stück zur ESP
-RL- ESP zum RL- Ventil (das Linke)
-entweder spannungslos KGR oder geschaltet in den Pöl-Tank
Nichts elektrisch geheizt, das mache ich beim Golf-AAZ.
Gruß
Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“