Wasser aus Altpöl entfernen?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Wasser aus Altpöl entfernen?

Beitrag von mowagman »

Moin zusammen,

wieviel Wasser im Altpöl verträgt die ESP? Bzw. wie bekomme ich das Wasser aus dem Altpöl raus?

Ich bekomme Frittieröl in 10 Liter Eimern. Selbst nach 3-4 Wochen abstehen habe ich keine klare Phasentrennung, maximal einen Grauschleier im PÖL. Vielleicht ist das ja tolerabel?

Geflitert wird in 2 Stufen: erst mit nem Bettlaken den Grobschmutz, dann über das 1 my Vlies von Monopoel. Sollte ich zur Vorsicht danach noch mal mit nem Wasserabscheiderfilter ran? Der braucht dafür aber ewig lange....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

wasser bleibt doch im difi hängen oder nich
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Erhitze dein PÖL auf ca 120°C. Dann müsste das Wasser eigentlich herausen sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von grüne Hölle »

Hallo
Ich bin zwar kein Pöler aber ich bin gerade in der Bucht über ein Angebot gestolpert, bei dem mir irgendwie sofort die Filterproblematik bei Altpöl in den Sinn kam.
Es gibt in der Gastronomie (die ja nun mal die Hauptquelle für Altpöl ist) spezielle Filter mit denen man Frittieröl/Fett so gut aufbereiten bzw filtern kann, daß es um ein vielfaches länger zur Lebensmittelzubereitung geeignet ist.
Die Filter können nahezu 100% der Schwebeteilchen aus dem gebrauchten Fett/Öl filtern und den Wassergehalt herabsetzen.
Und das in nur einem Arbeitsgang!
Ganz billig sind die Geräte zwar nicht aber ich denke mal wenn man die Preise von Altpöl und Diesel vergleicht bzw so einen Filter in seinen Pöl-Umbau mit einkalkuliert könnte sich die Anschaffung schon rechnen.

Ein Hersteller dieser Filter ist die Firma "Miroil", ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Filtern eines anderen Herstellers gemacht, dessen Name mir jetzt leider partout nicht mehr einfallen will.
Es gibt aber sicher noch mehr Anbieter, einfach mal "Gastronomie" und "Fettfilter", "Friteusenfilter","Ölfilter"oder "Friteusen" googlen.

Es grüßt der Serge (der Pflanzenöl nur zum kochen verwendet)
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

mannmannmann

Beitrag von jannemann1 »

Ihr wollt wohl unbedingt das FA auf den Hals?

Wenn ihr schon Altpöl benutzt, dann nur als Schalungsöl, Holzschutz o.ä. Ein Zusammenhang zur ESP hat Altpöl gar nicht, weil es hier niemand verfährt!!
Aber, wenn dein Holz, das du schützen willst kein wasser im Pöl verträgt, dann würde ich Neujokers Rat befolgen. Ist natürlich etwas energieintensiv, aber wenn du Solar- oder Windenergie verwendest...
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Energiefrage

Beitrag von mowagman »

Neujokers Tip ist korrekt, aber eher kontraproduktiv. Ich will ja nicht noch mehr Energie verpulvern. Habe mich entschlossen, das ganze noch länger stehen zu lassen. Darüber hinaus steht das Altpöl nach der 2. Stufe noch mal ab und der Ablasshahn im Fass hat ungefähr 10 cm Abstand zum Boden. Das sollte reichen.

Was sollte das FA denn wollen? Tanke regelmässig Frischpöl bei der Hoyer im Nachbarort, die aktuelle Quittung reist immer mit....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Die Fritzen lesen aber hier mit...und wenn ich mir deine Eingangsfrage so anschaue....
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“