springt nicht an

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

springt nicht an

Beitrag von satyrlittlewolf »

Seit etwa 1000 km tanke ich zwischen zehn und zwanzig prozent Rapsöl. Völlig ohne Probleme, springt auch bei minus zwei Grad beim ersten Mal an.

Gestern habe ich wohl einen Fehler gemacht. In den fast leeren Tank habe ich 7 Liter Rapsöl und dann etwa 45 liter Diesel draufgekippt. Sprang sofort an und ich bin noch etwa 20 km gefahren.

Aber jetzt springt der Bus nicht an! Wein. Vermute jetzt, dass sich das Zeug nicht richtig vermischt hat und jetzt ein Schluck hauptsächlich zähflüssiges Rapsöl in der esp hängt. Also habe ich für ne knappe Stunde einen Fön in die Serviceklappe gehalten. Zudem habe ich mehrfach vorgeglüht. Allerdings bin ich jetzt fast am Ende meiner Starterbatterie, die nunmehr nur noch 11 Volt zeigt. Soll sich erst mal erholen.

Hilfe bitte
Was kann ich sonst noch tun, außer im Internet nach weiteren Tips zu suchen.

Schonmal Danke
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Einen Kanister Diesel (5L) auf den Motorraum stellen, Schlauch mit einem Filter an die ESP machen und warmlaufen lassen.
Es ist möglich das der Filter dicht ist (Pöl löst alten Dreck aus dem Tank)
Neuen Filter mit Diesel füllen und montieren.

Die Batterie sollte aber geladen sein.
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Wg dem Dreck habe ich etwas öl beigetankt, da ich in den nächsten Tagen Filter usw wechseln möchte.

Hab mir leider schon gedacht, dass ich die ESP nun von Hand mit Diesel befüttern muß. An eine Verstopfung glaube (und hoffe) ich weniger, da ich bisher keine Probleme hatte. Bei zehn Prozent läuft der sogar besser.

Nunja, wer lernen will, muß auch mit den Konsequenzen leben.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Lad deine Batterie erst mal auf, damit du auch wieder richtig starten kannst, oder starte fremd durch Überbrücken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ja und prüfe mal deine Vorglüh-Streifensicherung hinten im Motorraum und deine Glühkerzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Hallo,

ich würde auch erst mal die Glühkerzen testen bzw messen.Schon bei kleineren Beimenungen von PÖL startet der Motor bei Kaltstart wesentlich schlechter wenn`s an der Brennraumtemperatur klemmt.Umso kälter es draussen ist um so schwieriger wird`s.
Hab da selber schon mit meinem Caddy geübt drum weiß ich was da los sein kann...
Und natürlich wie von den Vorrednern geschrieben Batterie laden !!

Gruß Uwe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Gleich bekomme ich evtl ein Ladegerät. Dann werde ich die Starter bat laden und nochmal die ESP möglichst aufzuheizen. Werde Glühkerzen anschauen und die Sicherung kontrollieren...

Dann springt er hoffentlich an. Wenn nicht, muß ich auf den Sommer warten oder zusehen, wie ich Diesel in die ESP bekomme...

Übrigens, wenn der dann anspringt. Soll ich den dann im Stand warmlaufen lassen oder sofort losfahren? Auf jeden Fall werde ich, sobald der läuft, erst mal etwa 100km auf den Tacho bringen, damit die sieben Liter weg sind. Und wenn alles gut geht, bekommt er noch nen neuen Dieselfilter und die Bordbatterie muß nur noch abgeholt werden.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hi
würde ihn im Stand warmlaufen lassen, wenn die lieben Nachbaren nicht rebellieren.
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Ein Hallo zurück an Satyrlittlewolf aus der Who is Who Ecke.
Bei den Temperaturen dürfte das Rapsöl noch flüssig sein, kannst Dir das erwärmen der ESP ersparen. Können uns nur anschließen, ESP an Tropf hängen, springt er an isses der Dieselfilter.
Wir haben auch an kalten Tagen 50% gemischt, spätestens nach dem zweiten Mal vorglühen und mit Choke sprang er an.
Auch der Tip mit dem Fremdstarten war doch ganz gut, so kannst Du gleich schauen ob er am Tropf angeht, wenn Du eh ne größere Strecke anschließend fahren willst lädt sich dabei gleich die Batze wieder auf. Mit dem Ladegerät dauerts einfach zu lange bis Du auf Ursachenforschung gehen kannst. Wenns der Dieselfilter ist, laß Dich nicht entmutigen probier es weiter mit dem Rapsöl.
Glühkerzen glaub ich (bei dem geringen Mischverhältnis und den Temps) nicht, selbst wenn 2 nicht mehr richtig glühen, müßte er zumindest widerwillig oder kurz anspringen, und Du hast ja selber geschrieben bei -2 grad sprang er ohne Probleme an.
Das fummt schon
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Die Nachbarn sind nicht da. hihi

Das Ladegerät zeigt schon 80% an.

Verstehe nicht, warum ich mir das Aufwärmen der ESP bzw der Leitungen, Geweih(?) sparen kann. Dachte, Anlasser und ESP haben deshalb besondere Mühe, weil das Zeug nicht flüssig genug ist. (bzw nicht die optimale Viskosität besitzt)

Denke mal, das Rapsöl hat sich nicht vermischt und beim Abstellen ist auch ein entsprechend hoher Ölanteil in der ESP geblieben. Nach dieser meiner Theorie bin ich dann ja auch 20km mit nahezu reinem Rapsöl gefahren. Hatte dabei keine Probleme wie Ruckeln oder Verstopfung.


Übrigens: macht es Sinn, einen Filter zu verbauen, welcher Rapsöl, Diesel oder was auch immer vorheizt?
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Klar macht das Sinn (aber nur bei Pöl oder Gemisch mit hohem Pölanteil)

Dazu nimmt man den original VW Ölkühler der am Ölfilterflansch sitzt, eine
spezielle Hülse, schraubt das Ganze zwischen Filterkopf und Dieselfilter und schliesst das an den kleinen Wasserkreislauf an. Nach 8-10 Km ist das Pöl schön warm.
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

Das sich Pöl nicht vermischt hatte ... kann gut sein ... hat ich auch mal ... also Diesel nachgetankt und mit Starthilfe vom Punto weitergeorgelt und mit viel Qualm kam er dann .
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Das Rapsöl was bei Oldi & Co gibt wird erst bei sehr geringen Temp. fest, deshalb glaube ich auch nicht, das Deine ESP oder Deine Leitungen vom Öl zu sind. Auch durch das fahren von "nur" 20 km vermischt sich der Gümpel untereinander. Du fährst ja über Huckel und um Kuven. :D
Ein Rücklauf zum Filter, oder gar zum Tank ist ja auch noch da, der vermischt zusätzlich die Suppe.
Kann schon sein, daß Du kurz das Zeug in solch hohem Anteil gefahren hast, daß sich die Dreckteilchen im Dieselfilter gelößt haben und der jetzt zu ist. Deshalb der Dieseltropf, um auszubrobieren. Dazu kannst Du den Fön anne ESP schwingen, mußt Du aber nicht da das Zeug bei der Temp. noch Flüssig ist.
Sollte der Tropf nichts bringen, war der Tipp mit der Sicherung gut und beim Vorglühen mal horchen ob das Relais zieht (am besten zu Zweit Einer am vorglühen und Einer hinten am horchen.
Solltest Du irgentwann ein zweiten Tank fürs Öl einbauen macht ein Wärmetauscher Sinn. Bei der geringen Mischung nicht. Normales Diesel (oder nur mit 10% Mischung) auf keinen Vorwärmen!
Gutes gelingen!
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

So eine ..... Bin jetzt so richtig bedient...springt noch immer nicht an. Orgelt nur etwas schwerfällig. Kann bei zu vielem Orgeln etwas kaput gehen? (Bin übrigens noch immer Laie. Alles was ich weiß, habe ich von hier. Danke nochmal)

Dieseltropf
Muß ich den Schlauch am Filter abziehen und statt dessen in einen Dieselkanister halten?
Wie passe ich auf, von wg Luft im System.

Leider wohne ich etwas abseits und hab hier absolut keine Hilfe. Weiß nicht mal, ob ich es überhaupt schaffe, den Schlauch zu lösen. Den Filter schaffe ich sicher nicht abzuschrauben.

Gestern habe ich gelesen, dass Rapsöl sich nur sehr schwer mit Diesel vermischt. Deshalb soll zuerst normal getankt und dann das öl dazugegeben werden. Und am Samstag habe ich das Öl reingekippt und danach voll getankt. Sonst habe ich bisher nen zwanni Diesel reingeworfen und dann zwei drei liter öl.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

vermischt sich gut mit Diesel ... ich hatte nur deshalb das Problem weil ich 100% pöl drinne hatte

System entlüftet sich selber .

Schlauch anwärmen dann geht er auch gut runter .
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Da sollte man als Pöler einen Schlauch mit Filter und am anderen Ende eine Öese haben, Kupferdichtungen sowieso..........
Den Schlauch direkt an die ESP anschließen.
Am durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und ESP sieht man bei orgeln ob das Sprit oder Sprit mit Luftblasen oder gar nichts kommt.
Vermischen geht zur not auch mit einem langen Schlauch, in den Tank stecken und reinblasen, die Luftblasen sorgen für eine Vermischung.......
Bei dir vermute ich halt einfach das der Filter dicht ist.
Ist die Streifensicherung OK ?
Batterie ist auch nicht mehr gut oder schlecht geladen, sonst wäre er nicht so lahm
Bild
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Sicherung ist ok. Die Batterie hat selbst beim Glühen noch 12 Volt, sonst zeigt mein Gerät 13v.

Wünsche eh nen neuen Filter. Also werde ich nun erst mal versuchen, irgendwie so ein Teil zu bekommen.

Gibts da Tricks beim Abschrauben? Besser drankommen? Braucht man dafür so eine Schlinge?

Auf jeden Fall nochmal danke für eure Unterstützung. Sitze hier ziemlich allein und "Hilfe" hab ich nur, wenn es nix zu helfen gibt...
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hab meine immer von Hand aufbekommen (im Gegensatz zum Ölfilter)
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

Schlinge ?


aso du hast noch den alten Filter drinn ... das "Schlingenteil " bekommst du in jedem Baumarkt für billig Geld
Filter an sich sind bei ATU oder Ähnlichen auch nicht teuer , ich hol die mir immer vom Werkstattzulieferer (hab ja Gewerbeschein) :hehe

aber "Normalokunden" nehmen die auch bei einigen Zulieferern



wenn die schon lang drinn sind bekommt man die schwer ab
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Moin

Mit so einem Schlingenteil meine ich diese Dinger aus dem Baumarkt, mit denen man auch Marmeladengläser aufmachen kann. Hab wärend eines Studienversuches an einer Tanke gejobbt. Da mußten wir beim Ölwechsel R5 nen Schraubendreher reinschlagen und dann...

Frage mich ob mein Vorgänger da schon dran war. Der Filter sieht aus wie n Ölfilter, sitzt aber nicht wie im Handbuch beschrieben am Öleinfüllstutzen, sondern hinten rechts im Motorraum. Normal?

N richtiger Pöler bin ich ja nicht. Wollte wie gesagt nur säubern. Obwohl der mit 15% richtig gut läuft. Ne, wenn dann richtig. Dann wird richtig umgebaut. Fuxe da grad an verschiedenen Versionen. Mal sehen, was der Frühling dann noch bringt.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

ja das sind die alten Dieselfilter .... da wird einfach die Patrone vom Halter abgeschraubt (ähnlich wie Ölfilter)
Die alten Dieselfilter sind Vorrausetzung zum Umbau auf Eckes-Pölvorwärmer .
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Der neue Filter ist nun drin. Der alte Filter war voll mit Rapsöl. Hab den neuen Filter mit Diesel gefüllt und unten etwas rauslaufen lassen. Bus springt noch immer nicht an. Die Leitung vom Filter zur ESP ist voller Luftblasen.

Den Schlauch abzuziehen (am Filter) ist nur mit grober Gewalt und neu machen möglich.

Und jetzt muß erst mal die Bat wieder laden. Gibt es noch andere Möglichkeiten (Evtl anschleppen und im 2ten gang Kupplung?) Muß gleich wohl erst mal in den Wald.

Gaaanz traurige Grüße
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Anschleppen bringt da nichst.
Du musst erst schauen warum Luftblasen in der Leitung sind, da ist wohl irgendwo ein Schlauch gerissen.
Prüfe mal mit aller Sorgfalt den Schlauch zwischen ESP und Filter, am Filter alle Schrauben oben eine Entlüftungschraube und unten die Ablasschraube, danach die Schläuche zwischen Filter und Tank !

Schraub an der ESP zwischen den 4 Hochdruckleitungen in der Mitte die Schraube herraus und schau mit einem Spiegel und Lampe da rein ob der Hochdruckkolben sich beim orgeln bewegt, der muss sich drehen und gleichzeitig eine Hubbewegung machen.

Mach den Schlauch mit der Hohlschraube an der ESP weg, Eingang und zieh mit einer Spritze und Schlauch das PÖL aus der Pumpe und schütt Diesel rein.
Hoffentlich gabs keinen Kolbenfresser.
Viel Glück !
Zuletzt geändert von Christianus am 06.12.2005, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

die Blasen werden wohl noch vom Filterwechsel stammen
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Die Luftblasen (Oder Rapsölblasen?) stammen wohl aus meinem ersten fehlerhaften Versuch, zu starten ohne dass der Filter richtig voll und entlüftet war.

Mein Vater meint, in der Leitung würde sich was bewegen, wenn ich zu starten versuche.

Werde mir wohl jetzt die ESP vornehmen.

Hoffe natürlich nicht, dass die ESP nicht festgefressen ist. Bin sicher nicht über 2.500 gefahren und der Motor war warm.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Auwacke. ;-g
Im schlimmsten Fall hat Dein Problem ja gar nichts mit dem Pöl zu tun, sondern ist ein Störfall der auch ohne pölen gekommen wär.
Was ist mit Deinem Anlasser beim starten, immer noch schwerfällig, auch wenn Batze voll? Wenn Dein Vater grad vor Ort ist, schohne die Batze und gebt Starthilfe!! Schraube doch mal die Leitungen ( hast Du oben Geweih genannt) an den Einspritzdüsen ab nacheinander, um zu checken ob dort Diesel ankommt.
Das System entlüftet sich von selbst, wenn keine Luft nachkommt natürlich nur.
Hatte schon sorgen Du verhungerst soweit abseits ohne Bulli, scheinst doch aber recht schnell an Teile zu kommen.
Gruß
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

jop ... ne Einspritzleitung ab anner ESP und mal orgeln dann weisst du ob die im Himmel ist
Benutzeravatar
beti
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 02.08.2005, 16:47
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Peißenberg/Obb.

Beitrag von beti »

Habe mir das Ganze Thema nochmal durchgelesen. ;-g

Frage (wegen eigener Dusseligkeit :hui selber schon gehabt):

Ist das Kabel vom Absteller noch an seinem Platz? :-hm

Wenn nicht, kannst Du nämlich orgeln wie ein Blöder und es passiert nix. :-gr
Gruß Bernd

89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet

Bild


http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Auch in dem Fall kommt kein Troppen aus der ESP.
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Danke nochmal

Mit dem Verhungern wird das wohl erst morgen ein Problem. Mein Vater kann mir etwas besorgen, wie zum Beispiel den Dieselfilter.

Das sogenannte Orgeln hört sich normal an und wird nur schwer, wenn die Leistung der Batt zurück geht.

Hab grad nochmal versucht, weil jemand kurz zum Schauen da war. Die Pumpe pumpt Diesel oder was weiß ich. Nur an der ESP tut sich nix. Hab nochmal etwas öl aus dem Filter laufen lassen , lade wieder und geh in den Wald

(Habe grad gehört, dass es wohl ein Fehler war, beim Filter den unteren Auslass und die obige Schraube zum entlüften geöffnet habe. Soll jetzt die obere Schraube aufmachen und warten, bis beim Startversuch Diesel ausläuft. Probiere ich später, vielleicht war ja jetzt die Luft die Ursache)
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Wir gehen auch gleich aufs Feld toben, oder gehst Du immer in Wald zum schreien?
Soweit ich weiß ist die untere Öffnung an Deinem Dieselfilter zum entwässern, also für den Fall daß sich Wasser im Kraftstoff gesammelt hat, mach zu. Obere Schraube auch zulassen, beim Startversuch.
ESP= Einspritzpumpe, sie pumpt Diesel aus dem Tank zu Deinen Einspritzdüsen.
Beim nächsten Orgelkonzet unbedingt mind. 1 Leitung an einer Einspritzdüse lösen und die Leitung vorsichtig von der Düse heben, um beim orgeln zu sehen ob dort Diesel ankommt, erst dann können wir Dir mit weiteren Vermutungen eventuell helfen.
Kommt Diesel, Leitung wieder ran, und weiter im Programm!!
Solltest Du niemanden haben der schaut ob etwas diesel kommt, leg ein Stück Papier unter die gelöste Leitung, oder ein kleinen Behälter, so siehst Du wenn Du vorne das Orgelkonzert beginnst, was hinten los war. Solltest Du einen zweiten Mann haben laß den orgeln, schau Du was hinten abgeht, Du kennst Dein Bulli schon besser als jeder Fremde.
Bis nachher!!
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Prima, hab grad die Felgenkappen für 7,50 verpaßt. Ne, rund läuft das im Moment bei uns nicht.

Jau, wir wohnen quasi im Wald, wo ich mir mit den Hunden die Seele aus dem Leib gerannt habe. Dann war dunkel.

Morgen früh kann mein Dad mir beim Bus helfen. Aber nochmal, ob ich das so recht verstanden habe. Bitte verbessert, wenn falsch:
Die Dieselpumpe pumpt den Treibstoff aus dem Tank bis in den Filter. Vom Filter zur ESP wird der Treibstoff durch den Sog der ESP transportiert. Da jedoch auf der einen Seite nix verbrennt, kann bzw braucht kein Treibstoff nachgepumpt werden und das System steht still. Oder fließt das Zeug irgendwo hin?

Werde morgen versuchen, die Leitung von der ESP zur Dieselpumpe mit Hilfe der oberen Schraube zu entlüften. In der Anleitung stand, man solle durch die untere Schraube etwa 100 ml ablaufen lassen. Das jedoch funktioniert nur, wenn die obere Schraube auch offen ist. Dabei hab ich nen Fehler gemacht und dadurch Luft in die Leitung bekommen.

Hoffe noch immer, dass der dann anspringt. Durch die Luft, diese Schraube und jene Schraube habe ich noch keinen richtigen Startversuch mit neuem Filter gehabt.

Dann werde ich prüfen, ob aus den ESP Düsen Treibstoff läuft, wie von euch beschrieben. Dann prüfe ich die Kerzen oder muß ich dann versuchen ne ESP zu bekommen?

Gutes Nächtle euch allen
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

hätte ich bloooos nie diesen Thread gelesen ... nu hab ich mal wieder meinen Dieselfilter geprüft und nu ????

hab ich den Luftwatz zu besuch *kotz*

morgen erst mal andere Schellen besorgen
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Neulich... war ich unterwegs die Tanknadel schon lange auf Null ich an allen tanken vorbei, hatte kein Bock auf Diesel, wollte zu meiner Pöltanke.
Ruckel, Ruckel.... Tank leer, Motor aus. Eine Tanke in 500 Meter, kalt, regen kein Bock auf laufen, also kurz gewartet orgel, orgel... an, 50 meter weiter... aus, ausrollen lassen, kurz warten selbe nochmal, dann ausgestiegen und die restlichen 200 Meter gelaufen. Diesel in Kanister (hab ich immer bei, meißt auch voll), zurück zum Bulli, Orgelkonzert ca. 1 min im Ganzen und Bulli wieder an. Tank leerfahren hab ich schon bei Dieselfahrzeugen mehrerer Hersteller gebracht, ist auch mal ganz gut zu sehen wie weit man noch kommt, nach Anzeige rot. Ist sozusagen ein Hobby von mir.... Tank ordentlich leerfahren und mal den ganzen Dreck ausm Tank nach oben zerren. :-P
Was ich damit sagen will, das System entlüftet sich von selbst.
Ist Dein Dieselfilter voll und in der Leitung vom Filter zur Pumpe auch etwas Diesel schafft Deine ESP den Rest selber.
Wenn Du es auf der von Dir beschriebenen Weise entlüftest und es läuft Diesel aus der Öffnung, ist das auf jeden schon mal ein gutes Zeichen, daß Deine ESP pumpt.
Meines Wissens gibt es ( Original) keine Dieselpumpe wie Du es Dir vorstellst. Die ESP macht alles alleine, so wie ich es oben schon versuchte zu erklären. Die ESP saugt das Zeug ausm Tank durch den Filter in sich rein und dann zu den Düsen, das was nicht gebraucht wird zurück damits wieder in Kreislauf kommt. Deshalb Vorlauf & Rücklauf.
Das System darf nicht stillstehen.
Die Einspritzdüsen drinnen lassen!! Nur Leitung von der ESP ( geformte Metallleitungen) abmachen und schauen ob beim starten dort Diesel rauskommt. Wenn ja gut wenn nein schlecht, heißt jedoch nicht zwangsweise das Deine ESP im A.... ist.
Gute Nacht!!
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

He Dielentischler, das tut mir leid, ehrlich....

Bei den Pumpen ging es rein um mein technisches Verständnis:

Glaube (Hoffnung stirbt zuletzt) jetzt auch, dass meine ESP arbeitet. Die Luftblasen waren doch sehr stark in Bewegung. Und was macht die Dieselpumpe?

Wenn mir schon soetwas passiert, möchte ich möglichst viel daraus lernen. Schließlich kenne ich die Werkstatthandbücher bald auswendig, habe aber null Erfahrung.

Ihr glaubt gar nicht, welcher Blödsinn mir und meinem Dad erzählt wurde:
Diesel sei nicht winterfest, ich müsse etwas Benzin beitanken. Ein Wohnmobilfahrer spricht von einem Hebel an der ESP, der nur oft genug betätigt werden muß. Mit Rapsöl zu fahren oder auch nur beizumischen, hat hier noch niemand gehört.
Übrigens habe ich nicht den Schrauber vom Bus angerufen. Der kennt sich mit PÖL überhaupt nicht aus. Dann heißt es nämlich, siehste, kein Rapsöl! Außerdem grins und schäm....

Hab verpennt, gleich kommt mein Vater kommt gleich und dann ans Werk

werde berichten
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Shit aber auch, läuft nicht. Haben viel probiert, aber immer wieder war Luft in der Leitung von der Dieselpumpe zur ESP. Kann zum Beispiel eine poröse Stelle in der Leitung derartige Folgen haben? Oder spielt die Luft wegen der Selbstentlüftung (Die erst funktioniert, wenn das System läuft?) überhaupt keine Rolle?

An die ESP bzw die Düsen traue ich mich noch nicht ran. Mein Dad bringt gleich einen Bekannten, welcher Mechaniker bei Mazda gelernt hat. Der hat kurz Zeit um zu schauen. Dann können wir schauen, ob aus den Düsen gepumpt wird.

Das ist übrigens jener, welcher der Meinung ist, Anschieben bringts. Bin noch immer der Hoffnung, eine banale Kleinigkeit übersehen zu haben.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Luft in der Leitung bedeutet ein Leck !

Zum Verständniss.
Die ESP besteht aus zwei Teilen in einem Gehäuse, ein Niederdruckteil aus Alu und ein Hochdruckteil aus Guseisen (hinten)
Im Niederdruckteil arbeitet kurtz hinter dem Rad auf dem der Zahnriemen läuft eine Flügelzellenpumpe, diese saugt Kraftstoff über den Filter aus dem Tank, aber nur wenn die Leitung auch dicht ist, da dies aber anscheinend nicht der Fall ist, saugt sie Luft...............Luft brennt schlecht.

Der Hochdruckteil hinten erzeugt über einen Kolben bis zu 350 Bar Druck.
Die Einspritzdüsen haben in einem CS oder KY Motor einen eingestellten Druck von 130 Bar, die Düsennadel wird von unten mit einem größeren Druck nach oben gegen eine Feder gehoben und macht den Kanal zum Brennraum frei, Kraftstoff wird fein vernebelt in den Brennraum gespritzt und entzündet sich anfangs an den Glühkerzen, später von selber.

Das geht auch mit Luft aber der Motor springt nicht an.
Irgendwo zwischen ESP und Tank ist der Schlauch, der Filter, Dichtung vom Filter nicht OK. Da hilft auch kein Anschleppen, weil Luft immer noch nicht brennt.
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Denke, hoffe, Du hast Recht. Wenn die ESP derart stark ist, kann eine poröse Stelle wahrlich große Folgen haben. Dann ist es doch auch ein Zeichen von Leben der ESP, wenn deutlich Bewegung in der Leitung ESP zu Filter ist.
Mein weiteres Vorgehen wäre gewesen, die Leitung zu erneuern.

Was jedoch macht die Dieselpumpe? Unterstützen? Wenn ich richtig pölen mag, müssen die ESP Düsen 180 bar schaffen, weil dadurch das Öl feiner vernebelt und dadurch brennfreudiger wird. Richtig? Eigentlich wäre jetzt ne gute Zeit für nen Umbau. Hab aber leider etwas angst vorm pölen bekommen.



Was ist bisher heute passiert:
So, Friedhelm war da, gab aber zu, sich mit Dieselmotoren nicht sehr gut auszukennen. Dann haben wir den Bus angezogen und einmal war der sogar an, ging aber sofort wieder aus. Friedhelm meint, es liege daran, dass von irgendwo Luft gezogen wird. Die ESP sei ok, sonst hätte er erst gar nicht zünden können. Zudem hätte ich vorher zumindest irgendetwas bemerken müssen.

Weil die Zeit drängelte, habe ich mich überreden lassen, dass der Bus zu hiesigen VW Händler geschleppt wird. Dort wurde gemeint, es könne nur an der ESP liegen. Morgen um elf könne ich anrufen, um zu erfahren, was kaputt ist.

Tut mir jetzt schon leid: Habe ziemliche Probleme ohne Bus und jetzt passiert bis elf Uhr morgen nichts mehr, was ich noch tun könnte. Ferner habe ich wahrhaft Angst, dass die uns ne neue ESP andrehen wollen.

Nuja, jetzt steht er da. Heul und zehter
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

welche Dieselpumpe ???
Du hast nur eine, das ist die Einspritzpumpe und in dieser ist eine Flügelzellenpumpe die den Sprit ansaugt und eine Hochdruckpumpe die den hohen Druck erzeugt und gleichzeitig an die jeweiligen Einspritzdüsen weitergibt.




Wenn du etwas von einer FACET gelesen hast, die kommt nachträglich als Option rein um das Zähflüssige PÖL (zur Unterstützung der Flügelzellenpumpe) aus dem Tank richtung ESP zu fördern.

Es ist richtig, wenn der Bus kurtz gelaufen ist, kann an der ESP nicht viel sein, ausser das sie leer ist und ev. der Simering an der Wellenseite, ist der defekt, kann dort Luft ins System eindringen und der Sprit fließt in Fallrichtung Tank zurück, glaube ich aber nach der Geschichte einfach nicht, ausserdem wäre am Zahnriemen durch das Leck richtig viel Ölsiff
zu sehen. Lass dir keine neue ESP aufschwatzen, die VW Mechaniker greifen gerne in Neuteileregal und das wird sehr teuer.

Ich hätte mir die Kraftstoffleitungen angesehen, VW macht das erst wenn sie mit einer neuen Pumpe (ESP) keinen Erfolg haben.

Der Bus läuft auch mit originalen Düsen mit PÖL, andere Düsen ist Feintuning dazu muss auch der Förderbeginn der ESP eingestellt werden, wichtiger wäre es einmal die Teile zusammenzusuchen (Schrott, ebay...)
und einen Eckes Wärmetauscher zu bauen.
Größere Sprit Leitungen sind sowieso Pflicht, womit wir wieder bei den vermutlich jetzt lecken Schläuchen wären.
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Das mit dem Umbau hab ich schon recht gut verstanden. Dachte, das Ding, worunter der Kraftstofffilter sitzt sei auch eine Pumpe.

Hab grad den Anruf bekommen, meine ESP wäre total dicht, verklebt, unrettbar kaput. Denke, der Typ wollte uns nicht besch..., befürchte aber auch, dass es daran liegt, weil er keine andere Lösung weiß. Zudem wäre die ESP sehr exotisch und eigentlich nicht mehr zu bekommen. (Meines Wissens steckt da ne Pumpe von Bosch drin, wie in jeder anderen Wanderdüne auch) Kann es sein, dass sich ein sonst sehr guter Mechaniker überhaupt nicht mit alten Dieselbussen auskennt?


Gegen den ESP Tod spricht meiner Meinung nach
dass der Bus einmal an war
In der Leitung ist reichlich bewegung. Und wenn von irgend her Luft kommt, muß diese auch gezogen/gepumpt werden.
Die Luftprobleme hatte ich erst nach dem Filterwechsel.
Der Bus lief völlig normal, wurde dann von mir abgestellt und ließ sich eine Nacht später nicht mehr starten. Kann vom Stehen etwas kaputt gehen?

Hab mir nochmal den alten Filter angesehen bzw was ich habe rauslaufen lassen. Das war Rapsöl pur.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

ja nun.
Eine vollkommen dichte unrettbare Pumpe gibt es nicht, es sei denn der Kolben ist gebrochen und exotisch ist die wohl am wenigsten, dafür hat sich dieser Mechaniker in meinen Augen disqualifiziert.
Frag mal Jany oder Falko ob die nicht noch eine CS Pumpe liegen haben.
Bei ebay gehen solche Pumpen um die 50 Euro über den Tresen, abdichten kostet noch mal +/- 20 für den Dichtsatz und etwas Arbeit, also zusammen unter 100.- wenn man es selber macht.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

....keine Werbung..../VW-Einspritzpumpe-1- ... dZViewItem




das der 100 gezahlt haben will ist unwichtig
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Ach Du meine Nase,
ich hab 3mal versucht zu erklären, daß es nur eine ESP gibt und keine zusätzliche Dieselpumpe. Sehe nur ich meine Beiträge?? Ob Deine Pumpe im A... hättest Du selber rausfinden können. Warum gleich zu VW????? Hast Du dort etwa gesagt, das Du Pöl getankt hast?? Dann ist klar das der Meister gleich zuruckruft und sagt die ESP ist hin. Die wollen ja auch ihren reibach machen. Und haben kein Verständnis für Pöler. Für die muss die Pumpe kaputt sein, ist ja logisch wenn Du pölst. Bevor ich mein Bulli zu VW bringe, lege ich den lieber Monate still und versuche andere Lösungen zu finden. Wenn eine Werkstatt such Dir ne unabhängige und sag Dein Kraftstoffsystem ist undicht nach Filterwechsel. Die sind bestrebt dich als Kunden zu halten. Von dem Geld was Du jetzt bei VSchnee lassen wirst, kannst Dir ein zweiten Bus vor die Tür stellen.
Du glaubst doch selbst nicht an eine kaputte ESP. Ich hab noch nie gehört das eine ESP vom Stehen kaputt gegangen ist.


Wenn Du ein Schlauch an den Einlass der ESP machst und diesen Schlauch in einen Behälter mit Diesel, sowie ganz oben beschrieben, dann siehst DU ob Die ESP saugt.
Wenn Du dann noch eine Mutter von einem Anschluß an einer Einsritzdüse löst und dort dann Diesel rauskommt, kann die ESP nicht dicht sein, sondern du hast nur Luft im System.
Dieser Test dauert ca 5 min. und Du weißt mehr. Den kannst Du mit Unterstützung auch vorm VW- Autobesch...haus machen.
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

satyrlittlewolf hat geschrieben:...
Übrigens habe ich nicht den Schrauber vom Bus angerufen. Der kennt sich mit PÖL überhaupt nicht aus. Dann heißt es nämlich, siehste, kein Rapsöl! Außerdem grins und schäm....
Seh ich das richtig, Du bringst den Bulli lieber zur V(erbrecher)W(erkstatt), als Dir ne blöße zugeben??
Dein Problem hat nichts mehr mit Pöl zu tun, mußte ihm ja nicht sagen, wenns Dir peinlich ist, aber das ist Dein Mann für den Test.
Das ist auch Dein Mann wenn Deine ESP wirklich hin ist, der kann die wechseln, für wesentlich weniger. Außerdem kannst Du zuschauen " learning by doing"
Wie der Zufall es will haben wir ein Golf Diesel, mit Getriebeschaden, den wir übernächstes Wochenende schlachten wollen, die ESP müßte passen.
Aber bitte erst testen ob es wirklich die ESP ist, sonst hast ne andere ESP drin und immernoch dasselbe Problem.
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Danke, ich muß sogar trotz meiner Probleme grinsen.

Als heute Mittag der Typ von Mazda hier war, hatte der nur wenig Zeit, war aber mit nem Auto hier, welches den Bus ziehen kann. Hab mich an die Düsen nicht richtig rangetraut. Überall ist etwas von "nur abziehen" zu lesen. So habe ich auch noch darauf vertraut, dass eine Zündung mit kaputter ESP nicht möglich ist.

War auch noch immer der Meinung, dass es eine "Kleinigkeit" ist, z.B. weil ich irgendetwas mit dem Filter falsch gemacht habe. Mein Vater hat mit dem Typen von VW schon einige Biere getrunken. Und so haben die den Bus zu VW geschleppt.

Der Schrauber meines Vertrauens ist auch absoluter Pöl Gegner und eigentlich wollte ich ihn davon überzeugen.

Übrigens würde die Reparatur bei VW mehr als tausend Euro kosten. Sorry, dafür gibts n kompletten Bus.

Wenn die ESP angeblich total verklebt ist, so müßten doch zuerst die Düsen dicht sein. Oder täusche ich mich da?


So werde ich also morgen versuchen, den Bus zum Schrauber meines Vertrauens zu bekommen. Dann würde ich gern die Leitung vom Diesel neu machen und nach den ESP Düsen schauen. Vielleicht hat der sogar ne Pumpe. Aber wie gesagt bin ich nicht sicher, ob mir durch ne neue ESP geholfen ist.
Zudem habe ich zwei Mal den Rat bekommen, Startpilot in den Luftfilter zu geben und einmal wurde mir geraten, die Glühkerzen in Diesel zu baden.

Problematisch ist, dass ich sehr unflexibel bin, wg meiner Wohnlage und wg der Hunde. Eigentlich wäre der Wechsel der ESP eine gute Aufgabe zum Lernen, da es lt Handbuch ja wohl nicht sehr schwer ist, wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden. Aber doch bitte nicht so...
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Eigentlich nur so, wie sonst wenn Du es nicht als Beruf erlernen willst.
Ich habe alles durch Freunde gelernt( ein :-prost auf sie) und durch den Fakt, das ich immer alte Autos fahren mußte die aufgrund meiner Fahrweise ständig den A... hochgerissen haben. Ich habe bei jedem meiner Fahrzeuge, kurz überlegen.... 7 , den Motor wechseln müssen.
Die letzten Motoren dann auch aufgeschraubt und überholt. Es waren natürlich auch andere Sachen im A A, die gemacht werden mußten.
Bei meinem ersten Auto hätte ich nie etwas alleine machen wollen, schraube immernoch lieber mit einem Kumpel ( 4 Augen sehen mehr, zwei Gehirnchen denken mehr), trau mich aber auch alleine zu schrauben und denke auch zumindest grundlegend durchzuschauen.
Jeder lernt täglich weiter nicht nur am Auto. Alle die Dir hier versucht haben zu helfen wollen dazulernen, deshalb sind sie hier im Forum. Keiner ist allwissend, auch wenns bei ein oder zwei so scheint. :D
Sehe es so: das Geld was Du jetzt reinsteckst ist lehrgeld, die Erfahrung die Du sammelst unbezahlbar. Das Geld das Du sparst ( gegenüber VW) ist ein Urlaub.
Es passt nie wenn das Auto kaputtgeht, es wird auch nicht das letzte Mal sein das Du in solch eine Situation kommst, aber schnell, schnell klappt selten, oder wird meißt teuer.
Ein T3 ist zum lernen ein sehr gutes Fahrzeug, alles ist recht einfach und groß. Du hast überall genug Platz (z.B. Motorraum), das meißte ist logisch und ergibt sich beim schrauben, Teile bekommst zur Zeit noch wie Sand am Meer (gebraucht&preiswert), und nicht zuletzt ist er dankbar und Dir ein treuer Begleiter, wenne am Ball bleibst (z.B. Öl ist das wichtigste, ständig konntrollieren & lieber oft wechseln) und ihn nicht trittst ( vor allem inna warmlaufphase).

Nochmal zum Bulli: Die Düsen lass drinn, bekommst ohne Spezialschlüssel schwer raus. Die Leitung (Metall, hast Du oben als Geweih bezeichnet) an einer oder allen Einsritzdüsen abschrauben um zu sehen, wenn er am Tropf hängt ob die ESP die Düsen bedient. Kommt dann Diesel ist ESP höchstwahrscheinlich OK. Kommt kein Diesel aus den Leitungen für die Düsen, kann der Absteller nicht wollen. Es muß beim umdrehen des Zündschlüssels leicht klacken anna ESP, dann issa IO. Es klackt auch im schwarzen Kasten (Motorraum hinten links, viele Kabel gehen raus und rein), dort sitzt Dein Vorglührelais. Am besten einer am Schlüssel, der zweite am horchen.
Wichtig ist die Sache mit dem Tropf und den Leitungen an den Düsen, dann weißt Du ob Du ne neue ESP brauchst, oder obs nur an den Blasen inna Leitung zum Filter liegt (Luft im System). Immer soviel wie möglich im eingebauten Zustand testen und immer nach dem Ausschlußprinzip ( hier Tropf=ausgeschlossen das Luft inna Leitung ist)

Du hattest oben mal gefragt warum Tropf: Wir machen es so bei Mopeds ohne Tank... Schlauch an Vergaser, Schlauch führt nach oben und ein Trichter ist am anderen Ende vom Schlauch, der Trichter wird oben befestigt und ordentlich benzin reingekippt. :D
Sieht aus wie im Krankenhaus ein Venen tropf. :-bla
Beim Benzinautos gibts solche Benzinpumpen wie Du dachtest es ist in Deinem Bus so, die sitzen im oder vorm Tank und förden das Benzin zum Vergaser oder Einspritzer, deshalb muss man solch ein Tropf auch bei Benzinautos anwenden, wenn solche Probleme wie Du sie hast auftauchen.
Bei Deinem Bus reicht es, wenn Du ein Schlauch von der ESP zu einer Schüssel mit Diesel führst eben weil Deine ESP extrem kraftvoll saugt.

Es kann sein das Du den Schlauch an der ESP (wenn Du davorstehst der vordere der vom Filter kommt) nicht abbekommst, dann löse das andere Ende am Filter, oder schraub in am Filter ab! Das Ende gleich in ein Schälchen mit Diesel wenn de orgelst!!!
Schau in Deinem Buch wie einfach die Leitungen an den Einspritzdüsen abzuschrauben sind und Du hast alles vorbereitet für deeeeeeeeeeeen

EINSPRITZPUMPENTEST
Ihr schafft das schon. :lol:

PS: Probier es so mit dem "Schrauber Deines Vertrauens", kannst Du es Dir nicht behalten Drucks aus!!! Nicht das Dein Schrauber sagt: aha VW hat Einspritzpumpe gesagt, also raus damit.
Halt uns auf den Laufenden, wir haben alle Nerven in Dein Bulli investiert!! :-)
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Vielen Dank, das hast Du aber sehr lieb und schön geschrieben. Tröstet mich wirklich bei derzeitiger nicht toller Laune.

Klar, ne ESP kaufen und dann irgendwann unter Anleitung zu tauschen, wenn nix kaputt ist, wird nicht klappen. Schlimm nur, dass der Bus kein normales Auto ist sondern sehr viel Seele von uns trägt.

Hab gestern noch geschaut, ob hier in der Nähe irgendwo ein Bus steht, der zum Tausch oder als Spender dient. Hab sogar richtig tolle Busse für unter 2000 gesehen. Aber nein, möchte unsere Wanderdüne zurück....

Außerdem, ich jammer hier rum, dabei gehts dem Bus von Stefaniesflohzirkus noch viel schlechter.

So und jetzt werde ich mal versuchen, was heute so geht. Dummerweise kann ich nicht mal dabei sein.

Übrigens, die Relais klicken. Ja, direkt an die Düsen würde ich nicht ran. Auch das Ding einstellen, dabei würde ich nur zuschauen.

Hatte mal nen TD mit Mtorschaden. Unseren CS habe ich behandelt wie ein rohes Ei. Immer 20km (Landstraße max 60)warmfahren, Öl und Wasser top usw. Der fährt wirklich sehr gut.

Besten Dank nochmal, werde Bericht erstatten.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

So, morgen holt der Schrauber meines Vertrauens den Bus vom VW Händler ab. Dann schaut er, ob es wirklich nur die von mir vermutete „Kleinigkeit“ ist. Ist die ESP fratze, kann er sich erst am Montag darum kümmern. Allerdings hat er die Möglichkeit, mir für 100 ne neue ESP zu besorgen. Fairer Preis, wie ich finde. Die billigste im Internet kostet 70 zzgl Versand und Gehampel von einem Händler, wo ich einen seltsamen Eindruck habe. Jaja, das lustige Geld.

Aber auch Peter war spontan der Meinung, dass die ESP nicht kaput ist. Eher schon hätte ich mir nen kaputten neuen Filter eingebaut, zumal die Luft erst danach kam. Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Vertrauen und etwas Zuversicht gewonnen.

Und was habe ich bisher davon gelernt?
Aufs Bulliforum ist Verlass! Habe sehr viel über Technik gelernt und konnte mit Irrtümern aufräumen. Finger weg von eigenmächtigen Experimenten. Erst mal nix Rapsöl und der Synchro wird ein Benziner mit LPG Umbau. Mit einem Diesel kann nur gespart werden, wenn umgebaut und Altfett verfahren wird. Schon am Montag hätte ich den Peter anrufen sollen. Aber nein, ich muß ja zeigen, wie toll ich bin.

Aber zum Glück lerne ich täglich mehr..
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Es ist kein Ding die Einspritzleitungen zu lösen, an der ESP allerdings muss mit einem 14er gegengehalten werden !

Vor einem Jahr noch munkelte man, das Mischen von Diesel und Pöl ausserhalb des Tanks sei Steuerhinterziehung weil Herstellung von Treibstoff.
Inzwischen wissen wir das es erlaubt ist als Endverbraucher, machs in Zukunft so !

Der Fehler war, erst Pöl zu tanken, dadurch saugt der Bus nur Pöl, weil er von unten saugt und jetzt hast du durch blöde Umstände auch noch ein Luftleck.

Für einen PÖLER sind das normale Vorgänge, die man auch nachts um 2
auf der Autobahn bei -20°C beheben sollen könnte


Luftwatz, kennt jeder!
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Moin

Jau, hab wieder viel gelesen. Luftprobleme haben viele (Doch meist ist dann die ESP undicht) und die Geschichten mit einer angeblichen Steuerhinterziehung sind wahrlich lustig. Immer (z.B. auch bei pumpentod.de) treten an der ESP nur Schäden bei laufendem Motor auf.

Werde mir zukünftig wohl kein Rapsöl mehr in den Tank kippen. Bin kurz mit einer 15% Mischung gefahren und war der Meinung, Bus läuft besser. Finanziell bringt das gar nix.

Noch ein Kommentar von VW: "In dem Ding ist eine Pumpe und die ist kaputt...." Fragt sich der interessierte Laie, wie ich einer bin, wie kommt die Luft ins System? Wenn da nix zieht, kann doch auch keine Luft gezogen werden.

Naja, heut Mittag wollten wir telefonieren.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

In dem Ding ist eine Pumpe
Ja, eine davon ist die Flügelzellenpumpe....die dafür zu sorgen hat das Kraftstoff angesaugt wird.
Ist ein Leck in der Leitung zum Tank saugt sie natürlich lieber Luft, weil das viel einfacher ist, die Pumpe ist faul :tl
Nee im Ernst, wie dämlich sind die eigentlich ???
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

Nee im Ernst, wie dämlich sind die eigentlich ???

willst du das wirklich beantwortet haben ?!?

:tl
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Soo ich laß auch mal wieder was vom Stapel: :lol:
Also: Aktion=Reaktion, will sagen bekommen die in der Werkstatt mit sie habens mit einem Laien zu tun, erklären sie Sachen auch für einen Laien.
Sie haben mitbekommen das Du denkst noch eine zusätzliche Pumpe zu haben, deshalb solch eine Antwort. :-bla
Sie haben den Beruf gelernt oder gar ihren Meister, wenn sie es fachgerecht erklären, haste nur noch :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: in den Augen. Will se nicht in Schutz nehmen, denke auch es sind mehr Teilewechsler als wirkliche Mechaniker, ...nur der fairnes halber.

Bis jetzt wissen wir noch gar nicht, ob der Schaden aufs Pöl zurückzuführen ist, oder ein "normaler" Störfall ist. Oder etwas, was ohne Pöl eben 150km später gekommen wär (z.B.Dieselfilter geht auch ohne Pöl in die ewigen... ). Ich bin ein knappes Jahr auch wenns kalt war 50% mind.40% gefahren. Im Sommer ohne Umbau auf ner längeren Strecke auch mal 100%, ohne Probleme (gut er sprang nicht immer beim ersten Mal an).
Es ist besser wenn Du kein Pöl mehr tankst, weil Du davon nicht überzeugt bist, oder jeden zukünftigen Störfall damit in Verbindung bringen wirst. Aber..... :-bla
auch bei einer 15% Mischung bei Räpsöl von Oldi und schlag mich tot, spart man mind. 30 Cent pro Liter. Tankst Du 85 Liter Diesel und 15 Liter Pöl hast Du 4,5 Ois gespart. Ist nicht viel evtl. ne Schachtel Zigaretten oder 1 mal Futter für zwei große Hunde. Rechne das mal mit 50%, dann mit 100%!!!
Seh es mal so: diese 15% waren aber kein Diesel (nichtnachwachsender Rohstoff), sondern eben Rapsöl (nachwachsend, CO² neutral, ohne Feinstaub, etc.)
Dein Beitrag zur Umwelt, Deinen Wald vor der Tür.
Für mich noch der Grund: keine völlig übertriebenen "Mineralölsteuern" an diesen tollen Staat.

Will Dir die Hoffnung nicht rauben. Auch wenn es blubbert, kann Deine ESP geschädigt sein. Kann ja auch beim starten Tschüß gesagt haben.
Hast Du denn den Bus wärend der letzten Fahrt mit hohen Drehzahlen bestraft???[/quote]
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Hallo

Denke auch, der Typ wollte meinem Dad das möglichst einfach erklären. Aber: Verklebte ESP? Exotisches Bauteil? Bin leider bei meinem Vitara mal übel über den Leisten gezogen worden.

Denke auch, zum Pölen brauchts Vertrauen. Ich mag Dieseltechnik und finde toll, dass Raps ein nachwachsender Rohstoff ist.

Mit einer Tankfülle, auf der ich bei 7 ltr Raps 2,10 gespart habe, fahre ich mehr als 700 km. So kosten 100 km etwa 8 euro. Dafür kann ich einen Benziner mit LPG fahren, der 14 ltr Benzin verbraucht.

Die letzten etwa 20 km mit der Tankfülle bin ich nicht schneller als 65 im Vierten gefahren. Fahre übrigens selten schneller als 70 und bin sehr schaltfreudig.

Ja, der Peter möchte die ESP erneuern und den Tank ablassen bzw reinigen. Eingestellt werden soll die neue ESP von jemandem, wer die nötige Gerätschaft besitzt. Dann kann es ja nur sein, dass der Kolben klemmt und das muß dann ja wohl beim ersten Startversuch passiert sein. Oder es hat mit diesen Ausdehnungsgeschichten zu tun.

Wenn der Kolben klemmt, ist die ESP wohl unrettbar verloren. Oder? Mal sehen, vielleicht kann ich das Teil ja auseinanderbauen und daraus lernen. Schade, von Außen sieht die richtig toll aus.

Montag fangen die mit dem Bus an. Eigentlich dürfte es ja nicht länger als einige Stunden dauern, die ESP zu tauschen und entsprechend einstellen zu lassen. Bei mir jedoch wird sich das bestimmt wieder über einige Tage hinziehen.

Nundenn, damit muß ich eben klarkommen (Was mir sehr schwer fällt, wir sind richtig mies drauf im Moment).

Danke nochmal für euren Trost und die Beiträge hier.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Leider weiß ich über Gas recht wenig, ist für mich keine wirkliche Alternative und kein Umweltbeitrag.
Ich habe in Holland nicht schlecht gestaunt, da sind Hybriden schon Ewigkeiten am fahren. Glaube mehr als 50% fahren Gas. Unglaublich große Lobby. Übrigens fuhren in der DDR schon Taxen auf Gas.
In Frankreich stellt jemand auf eigene Faust Fahrzeuge mit Luftdruckbetriebenen Motor her.

Ich weiß nicht was bei Euch Gas kostet, bei uns glaube 80 Cent.
Bei einem Verbrauch von 14 Liter macht das irgentwie mehr als 8 Euro.
Soweit ich weiß braucht ein Benziner mehr Gas als Benzin auf 100 km. ODER???
Dazu kommt ein Leistungsverlust von ca.10%.
Gas wär für mich nur ne Alternative in meinem dicken alten Ami, den ich leider nur besitze wenn ich die Augen zu hab und schlafe.
Ne Frage am Rande: geht Gasumbau nicht auch beim Diesel?? Glaube sowas mal in Holland gesehen zu haben, oder irre ich mich da grundsätzlich??

Tank säubern wegen ein bischen Rapsöl find ich leicht übertrieben, wenns sein muß ablassen, Diesel tanken und gut.

Pflanzenöl fahren ist so alt wie der Dieselmotor selber, oder was hat Herr Diesel in seine Erfindung reingefüllt??
Winterdiesel gibts auch erst relativ kurz. Noch vor 20-15 Jahren war Diesel noch so dick, das es im Winter im Tank fest wurde. Deshalb auch der kommentar oben von jemand Diesel sei nicht Winterfest.
Die Dieseltechnik in Deinem Dicken ist noch älter, da kanns doch wohl so ein bischen Restöl im Tank ab.
Herr Ford hat in den 20, 30´ern ein "Öko" Auto gebaut, komplett aus Holz ( ausser Motor etc. natürlich) und Hanffasern & einem Motor der mit Hanföl bzw. Pflanzenöl fuhr.
Da waren uns unsere (ur)Größväter wohl um einiges vorraus.
Das Pflanzenöl gefahren werden kann wurde doch absichtlich verdrängt, damit gewisse Menschen(gruppen) sich richtig fett verdienen konnten.
Genauso mit der Hanfpflanze, bis vorm 2ten Weltkrieg eine extrem weit verbreitete Kultur, Heil &Anbaupflanze in Deutschland, auch um Textilien und Öl zu gewinnen. Diese Pflanze wurde länger von uns "Europäern" genutzt, als das Christentum alt ist. Wurde von der Baumwoll und Kunstfaserindustrie verdrängt. Übrigens alles auf kosten der Umwelt.
Die Menschen werden doch hier absichtlich dummgehalten um sie abzocken zu können. Siehe UUUSSSAAA.... :evil:
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

Erdnussöl
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ein Kolbenfresser im Stand ist höchst unwarscheinlich.
Das geschieht auf Grund der sehr hohen Viskosität des Pöls (im Vergleich zu Diesel) und wegen des kleinen Schmierspaltes bei kaltem Motor, bei Umdrehungen über 2000.

Biodiesel ist übrigens äusserst aggressiv, auch in der Reinigungswirkung.
Ein sauberer Farbeimer, die ESP reinlegen und Biodiesel fluten, wirkt nach einer Woche Wunder.
Auch die Pumpe damit füllen, wäre keine schlechte Massnahme

Warum der Peter, die Pumpe austauschen will, ohne vorher bei der
Einstellschraube nachzusehen ob der Hochdruckkolben sich bewegt
(er muss eine Hubbewegung und gleichzeitig eine Drehbewegung ausführen)
bleibt mir ein Rätsel.

Ist der Kolben gefressen, steht er still.
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

versteh ich auch nicht *schulterzuck* ... warn doch alle "Geldschonenden " Tips vorhanden
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Denke mal, das wird er getan haben, bzw noch tun.

Möchte gern die alte ESP haben, weil der Schaden, sollte er vom Raps kommen tatsächlich sehr selten ist. Neugier...

Habe vor zwei Tagen eine Schale Rapsöl ins Gefrierfach gestellt. Nix ausflocken, nahezu keine Veränderung.

Vielleicht ist es ja die schnellste Lösung, eine neue ESP einzubauen und dann die alte zu reinigen...
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
gunther

Beitrag von gunther »

auweia … das ist doch alles im hellen verzapft - ihr stellt ja jede nachtschwärmerthekenrunde in den schatten …
hab euch jetzt 30 min. studiert und notdürftig übersetzt – dabei einen für mein problem interessanten tipp gefunden – und deshalb als revanche auch von mir einen saftbeitrag:

die karre anschleppen ist umständlich und kostet dich ein vielfaches des esp-preises, wenn du deinem spannmann in die hacken fährst.
hatte mit 100% aldiöl (1,6 TD) auch bei plötzlicher minusgrad-überraschung oder bei glührelaisdefekt das problem des anspringens. habe immer startpilot aus dem praktiker-autoregal dabei (ca. 6 eus).
Schlauch ueber dem motorzylinderkopfdeckel von der dose abschrauben, einen kräftigen schuss einsprühen und starten. Der rabaucke springt nach paar anlassumdrehungen an, dreht ein paar oder mehr runden – je nach menge oder nachsprühen – und läuft dann selbst weiter wenn die esp funktioniert, oder stirbt wieder. Ist viel besser als das lahme anlasserorgeln, wärmt den motor gleichzeitig an, und bringt die esp zu voller pumpleistung.

Bei pöl hatte ich immer einige sichtbare blasen in der leitung, zumindest kalt. Macht der esp nichts aus, die bläst die durch.
Wann es zu viele sind, weis ich nicht.

Und noch ein intellenz-tipp. Habe vor kurzem auch den dieselfilter gewechselt. Der hatte oben um die schrauböffnung einen gummidichtring, der mir beim 1. anschrauben runtergefallen ist – zum thema luft/dicht.

viel erfolg gunther

ps: fahre schon mehr als 100tkm Aldi-sonnenöl (in holland bis mitte 2005 nur 55ct jetzt 69ct). Bis 15 grad 100 %, dann diesel abgestuft nach temperatur dazu. Springt etwas schlechter an (längeres vorglühen), kann man aber mit einem colaglas spiritus pro tankfüllung beheben.
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Herzlichen Glückwunsch Gunther, daß Du dieses lange Teil hier gelesen hast, alle Achtung. :-prost
Sag mal welches Problem Du hattest und welcher Tipp Dir geholfen hat.
Verstehe ich es richtig, kommst aus NL?? :-P
Hier kostets Pöl bei Aldiiii jetzt 80 Cent. :-gr


@Satyrlittlewolf:

Was macht (unser) Dein "Sorgenkind"??
Wie läufts in der Wildnis ohne "Wanderdühne", kommst regelmäßig an Nahrung? Mal wieder verlaufen im Wald??Kompass mitnehmen!! :D
Input please!!!

Gruß
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Hallo

Hab den Bus jetzt wieder. Hat ne neue ESP. Springt immer noch etwas schlechter (Oder nur anders?) an, läuft aber wieder absolut ruhig, das Motörchen. Allerdings ist der etwa 5 km/H schneller geworden (Oder war gestern einfach nur gut in Form?) Kann jetzt besser auf der Autobahn mitschwimmen.

In der nächsten Woche treffen wir uns zum Quatschen und Abrechnen. Bin mal auf die alte ESP gespannt. Vielleicht war es wirklich gar kein Schaden vom Raps. Seltsam alles..

Hab aber jetzt richtig gelernt, welches Phänomen unser altes Billigbus doch ist. Und wie abhängig wir von dem Teil sind. Hab im Moment bissel Streß mit meinen Schreibereien.

Nochmal ganz vielen Dank für eure Unterstützung. Und ich werde weiter lernen.
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“