Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

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T3_Neuling
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Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von T3_Neuling »

Hallo Bulliforum,

habe einen T3 mit dem CS- Motor(zumindest laut papiere{1588ccm, 37kw) aber baujahr 1990.

Ich wollte mal fragen, wie genau das mit dem Pflanzenöl ist...
Kann ich das Salatöl aus dem Supermarkt genauso fahren, wie Rapsöl?
Muss ich einen Umbau an der Kraftstoffversorgung vornehmen oder kann ich das einfach so fahren.

Ist es mit Diesel mischbar?also kann ich z.B.: auch halb und halb fahren ??

Gruß und Danke im Vorraus

Fabian
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oktTali
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von oktTali »

Moin,

was hat denn Deine Suche in den Foren bis jetzt ergeben?

Gruß
Tali
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T3_Neuling
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von T3_Neuling »

viel verwirrung...

manchmal steht umbau muss sein manchmal muss nciht sein manchmal irgendwas eintragen, manchmal einfach fahren...

also laut meines wissens kann ich supermarkt salatöl einfach tanken und auch mit diesel mischen und fahren .. nur bei kalten temperaturen muss man vorsichtig sein weils dann flockt.

bin ich richtig in dieser annahme?
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TottiP
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von TottiP »

T3_Neuling hat geschrieben:viel verwirrung...

manchmal steht umbau muss sein manchmal muss nciht sein manchmal irgendwas eintragen, manchmal einfach fahren...

also laut meines wissens kann ich supermarkt salatöl einfach tanken und
...dann als Kraftstoff nachversteuern. Sonst ist es Steuerhinterziehung
T3_Neuling hat geschrieben:...auch mit diesel mischen und fahren ..
Ja, ohne was zu ändern am Motor verträgt er 50% PÖL problemlos, einzig Dein Dieselfilter wird sich schnell zu setzen und Deine Pumpe kann undicht werden.
Ansonsten: Gute Fahrt
Gruß, Totti
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Dokamatze
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Ich habe lange Zeit Versuche gemacht mit Pöl.
Mischen geht ganz gut,solange genug Diesel in der Mischung ist,sonst zündet das Gemisch nicht,wegen der niedriegen Cetanzahl.
Habe auch Ventile verbaut und bei warmen Motor vorgewärmtes Pöl pur gefahren,ging super.
Dann bin ich aber wieder davon abgekommen,weil ich nur 12 Km einfache Strecke zur Arbeit habe.
Bis der Motor warm ist und auf Pöl gefahren werden kann,bin ich schon so nah an der Firma,das ich wieder auf Diesel stellen muß,damit in der Pumpe wieder Diesel genug für den Start nach Feierabend ist.
Dann hatte ich mir nochwas umgebaut,das ich vorm Abstellen des Motors die Pumpe einfach gespült habe,mit Diesel.
Das war ne super Lösung,nur wurde der Pöltank dadurch schnell mit Dieselmischung gefüllt,weil ich auf den kurzen Wegen zu wenig Verbrauch habe.

Aber wer weitere Strecken fährt,der sollte das mal machen.
Ich hätte noch Vorwärmgeräte für die Pölleitung da.
Habe davon mehrere gekauft.

Wenn der Spritpreis weiter steigt,gehe ich auch wieder auf Pöl.
Mit Ventilen und den Kram,entweder richtig oder garnicht.
Bei Mischung ist der Filter schnell zu und dafür einfach zu teuer.
Das Pöl muß ja bei Purbetrieb nicht durch den Dieselfilter,da reicht ein einfacher Spritfilter,der in die Leitung gesteckt wird,das Pöl ist ja sauber,wenn es aus dem Supermarkt kommt.
Bei Pöl von der Tanke lohnt wegen dem Preis und den Steuern der Aufwand nicht wirklich.

Gruß Matthias
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oktTali
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von oktTali »

Moin,

mit einem CS Pöl zu fahren, ist keine große Sache. Bei den Wirbelkammermotoren auf jeden Fall problemloser als mit den Direkteinspritzern.

Wenn Du mit dem Pflanzenöl anfangen willst, kipp in Deinen halb gefüllten Tank eine gewisse Menge Pflanzenöl und fahre los.
Sollte es Probleme geben, füll einfach mit Diesel nach. Wenn es problemlos läuft, erhöhe den Pölanteil.

Mit diesen Experimenten kannst Du Dich an die Grenze herantasten, an der der Motor noch rund läuft.
Wenn es Dir dann wichtig wird, den Pölanteil noch weiter zu erhöhen, dann informiere Dich über die Umbaumöglichkeiten.
Man kann da richtig Geld investieren, muss es aber nicht.

Noch was, packe Dir einen Spritfilter ins Gepäck. Da das Pöl dickflüssiger ist, hält es den Mist, der in Deinem Tank ist und beim Tanken und Fahren aufgewirbelt wird, länger in der Schwebe als bei reinem Diesel und so wird dieser leichter von der Pumpe angesaugt und landet im Filter.

Und ja, wenn Du Dir Speiseöl aus dem Discounter in den Tank, begehst Du Steuerhinterziehung, wenn Du es nicht nachverzollst. Aber das Abgas von versteuertem Pflanzöl riecht genauso wie das "illegale" ;-)

Gruß
Tali
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von boke »

Hallo!
Ich fahre einen normalen KY 1,7 Diesel, ist das bei dem auch möglich? Und wie teuer wäre der Umbau? Und richjt es im Bulli dann nach Pommesbude?
Viele Grüße!
Dennis
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mowagman
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von mowagman »

Siehe Totti weiter oben:
Ja, ohne was zu ändern am Motor verträgt er 50% PÖL problemlos, einzig Dein Dieselfilter wird sich schnell zu setzen und Deine Pumpe kann undicht werden.
Ansonsten: Gute Fahrt
Gilt auch für den KY, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Umbau kostet von EUR 100,00 bis EUR 2.500,00 je nachdem was Du haben willst.

Und keine Sorge: IM Bulli riecht es nicht nach Pommes, nur hinter Dir riechts lecker.....
Gruss aus dem Wald

Florian
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von oktTali »

mowagman hat geschrieben:Umbau kostet von EUR 100,00 bis ...
Wofür sind die 100 Euro?

Gruß
Tali
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Denke mal er meint für ca 100 Euro bekommste den Vorwärmer.
Ohne den würde ich nichtmal gemisch fahren.
Der Treibstoff wird dann immer vorgewärmt.
Dann noch Ventile einbauen,damit der Rücklauf nicht in den Tank geht sondern zum Kreislauf mit der Saugleitung wird.
allerdings muß das System dann luftleer sein.

Gruß Matthias
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oktTali
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von oktTali »

Hmm ja, schön und gut

aber für den Anfang unnötig, die ersten 200-3000km bin ich meinen KY komplett ohne Umbau gefahren,
einfach rein in den Tank.
Und auch den alten Spritfilter musste ich erst nach etwa 10.000km das erste Mal wechseln, aber das
ist reine Glückssache, hängt davon ab, was schon im Tank liegt und was man tankt.
Aber das darf jeder selbst entscheiden, schließlich darf er ja auch den Motor selbst bezahlen, wenn
er übertrieben hat :)
Garantien gibt Dir/hier keiner....

Gruß
Tali
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Das stimmt.

Die Vorwärmung ist auch besser für die Pumpe,da sonst das Pöl dickflüssiger ist.
Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen.
Da bei der Vorwärmung das warme unbenutzte Zeug wieder in den Tank läuft und abkühlt,habe ich eben den Rücklauf gebrückt.
Bei Gemisch geht das auch ohne Ventile,weil ja die ESP nicht für den nöchsten Start mit Diesel gespült werden muß.

Vorwärmung würde ich doch schon machen,ist besser.
Kannste Dich ja bei mir melden,habe glaube ich noch so ein Teil.

Gruß Matthias
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von boke »

Hallo, schaut mal, das habe ich gefunden:
http://www.monopoel.de/formular/1tank-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Meint ihr das reicht? Und da steht nichts von den Düsen dabei, brauche ich die zusätzlich?
Viele grüße!
Dennis
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von TottiP »

Kommt ein Stück weit darauf an, welche Ausgangsbasis Du hast. Ist bei Dir der Filter mit Vorwärmung verbaut, passt der Satz.
Gruß, Totti
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von boke »

Woran seh ich das? Habe einen KY 90er Trapo.
Was ich nicht verstehe, es steht nichts von Einspritzdüsen dabei, ich dachte die müssen auf jeden Fall rein. Und kann ich damit 100% Pöl fahren?
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von puffin »

Als Einsteiger würde ich dir für 100% nur die 2-Tank Variante empfehlen.
Ist natürlich teurer, ob sich das bei den Pölpreisen noch lohnt??
Es sei denn du hast ne eigene Ölquelle (Altes).
Gruß Peter
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von boke »

Hallo, 2 Tank ist sehr schwierig, da mein Bulli einen kompletten Westfalia Einbau hat, und somit finde ich leider keinen Platz für den 2. Tank. Oder hat da jemand Nr Idee? Rückbank ist voll! Was ist den mit den einpritzdüsen ? braucht man die oder nicht? Die sind ja so wie ich das sehe in dem Set nicht mit drin.
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Verwendung von reinem Pflanzenöl ist insbesondere bei Motoren, die schon höhere Laufleistungen hinter sich haben ein verkürztes Ölwechselinterval notwendig, da Pflanzenöl, das ins Schmieröl gelangt, dort eine Polymerisation auslöst und damit den Schmierkreislauf schädigt. An sonsten sind die Wirbelkammerdiesel eigentlich gut geeignet. Allerdings sollte das Öl unbedingt gut gefiltert sein über einen hochwertigen Kraftstofffilter.

Du solltest jedoch immer die Steuersituation beachten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von mowagman »

Was ist den mit den einpritzdüsen ? braucht man die oder nicht? Die sind ja so wie ich das sehe in dem Set nicht mit drin.
Wenn Dein Bus schon eine Menge km auf dem Buckel hat kann es auf jeden Fall sinnvoll sein, die Düsen einfach mit zu tauschen.
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Marc1976 »

mowagman hat geschrieben:
Was ist den mit den einpritzdüsen ? braucht man die oder nicht? Die sind ja so wie ich das sehe in dem Set nicht mit drin.
Wenn Dein Bus schon eine Menge km auf dem Buckel hat kann es auf jeden Fall sinnvoll sein, die Düsen einfach mit zu tauschen.
...und welche direkt mit höherem Abspritzdruck (175 statt 155 bar) einbauen. Dadurch vernebelt das Pöl besser, der Kaltstart gelingt und die Möhre riecht nicht so sehr nach Fritten.

Schau mal im FMSO.de rein. Dort gibt es "erste Schritte" auf der ersten Seite. Mal lesen, dann sollten keine Fragen offen bleiben. Bezugsquellen für das ganze dort genannte Zeug (Einspritzdüsen, längere Glühkerzen und dicke Leitungen) sind HENZO von Dieselsend.de und Monopoel.

Grüße,

Marc.

PS:
Joachims Tipp mit de Steuersituation ist nicht ganz unwichtig! Google mal nach EEG!
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von puffin »

Wenn der Tank das einzige Problem darstellt...
Beim Pölen ist Fantasie gefragt, nicht nur beim Fahren und bei der Beschaffung, auch beim Umbau.
Laß dir was einfallen, der Bulli ist groß genug.
Gruß Peter
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von lifeofmyown »

Also ich fahre neuerdings auch 50:50. Habe meine Düsen auf 180 Bar abdrücken lassen. Ob es letztendlich notwendig ist oder nicht, weiss ich nicht. Jedenfalls läuft der Motor ohne weitere Umbauten problemlos.
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von t3-rave »

Das fertige Salatöl ist wohl mit 7 % Mehrwertsteuer als Lebensmittel versteuert.
Solltest Du dieses verwenden, musst Du beim FA wohl die restlichen 12 % in einer Steueranmeldung abgeben und die 12 % Märchensteuer nachzahlen.

Bei altem Frittenöl würde ich sagen entfällt das. Es handelt sich ja dann um Abfall.
Frage wäre, ob es nach dem Abfallrecht behandelt wird und diese Form von Abfallbeseitigung legal ist.
Wenn es halt kein Abfall sein sollte, müsste es ja auch noch Mehrwertsteuermäßig nachberechnet und angemeldet werden.......
Mineralölsteuer????
Ist doch Pflanzenöl?

Kann jemand aufklären??? Würde mich mal interessieren..........

Gruß Rave
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Domi »

Meines Wissens heißt dat Dingens genau deswegen nimmer Mineralöslsteuer sondern Energiesteuer... Oder Es gibt zusätzlich zur Mineralölsteuer noch die Energiesteuer
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von oktTali »

wenns man so einfach wär....

Die 12% Märchensteuer ist ja nur die halbe Wahrheit.

Vor etwa 2 oder 3 Jahren war es so, dass man auf 5% seines Pflanzenöls Energiesteuer bezahlen musste, wenn es denn dem "Weihenstephaner Standard" entspräche. 5% deswegen, weil der Dinodiesel ja auch eine Beimengung von 5% Pflanze hatte und ja von Dieseltankern auch bezahlt werden musste. Die Höhe der Energiesteuer wurde jährlich um einen gewissen Staffelbetrag angehoben, bis er dann irgendwann auf Dieselniveau (47ct/L) angeglich sein würde.

Wenn das Pflanzenöl nicht dem obigen Standard entsprach, war sofort die volle Energiesteuer von 47ct/Liter fällig.

Das EEG ist so formuliert, dass auch das alte Frittenfett den obigen Regeln nach hätte nachversteuert werden müssen.
Eine gewisse Mindermenge war übrigens frei - aber man musste es natürlich angeben.

Da war dann irgendwann der Zeitpunkt, bei dem ich aus der Sache ausgestiegen bin.
Da das jetzt aber schon ein bisschen her ist, werde ich keine Gewähr auf meine Aussage geben, lasse mich aber gerne auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß
Tali (dem bis heute kein Fall bekannt ist, bei dem das Gemisch im Tank analysiert wurde)
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Domi »

Ich bin immgrößerer Freund von dem Gedanken, das Zeug selber anzubauen... :muaha
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von mowagman »

Bei altem Frittenöl würde ich sagen entfällt das. Es handelt sich ja dann um Abfall.
Frage wäre, ob es nach dem Abfallrecht behandelt wird und diese Form von Abfallbeseitigung legal ist.
Wenn es halt kein Abfall sein sollte, müsste es ja auch noch Mehrwertsteuermäßig nachberechnet und angemeldet werden.......
Mineralölsteuer????
Ist doch Pflanzenöl?
Ohauaha.... Empfehle, hier mal beim fmpo zu checken. Dort wird das Thema sehr ausführlich erörtert.
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Manche Projekte brauchen halt ein wenig Vorlaufzeit :mrgreen:
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von TottiP »

Domi hat geschrieben:Ich bin immgrößerer Freund von dem Gedanken, das Zeug selber anzubauen... :muaha

Hm, gibt es schon Gedanken zu einem Forum Gemeinschaftsacker???

:muaha
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Domi »

Naja, der Vorschlag Vaddis Obstwiesen zu roden und umzupflügen kam nicht so gut an :mrgreen: Außerdem ist dann auch nix mehr mit Most ;-)
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von puffin »

Domi hat geschrieben:Ich bin immgrößerer Freund von dem Gedanken, das Zeug selber anzubauen... :muaha
Lohnt nich...glaubs mir.
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Domi »

puffin hat geschrieben:
Domi hat geschrieben:Ich bin immgrößerer Freund von dem Gedanken, das Zeug selber anzubauen... :muaha
Lohnt nich...glaubs mir.

Warum? irgendwie muss es sich ja lohnen, sonst würd ja keiner das Zeug verkaufen. Kommt natürlich immer auf die Voraussetzungen an die schon vorhanden sind, und da siehts so schlecht nicht aus.

Aber wenn du genaueres weißt, es schon gemacht hast, lass mich bitte dran teilhaben. :bier
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von mowagman »

Also: wenn Du einen Acker hast - ich habe vernünftiges Saatgut....
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Selbstanbau?

Habe mal gelesen,das ca 1ha Land für ca 1000 Liter kaltgepresstes Öl reichen.
Da könnte man sich ja zusammentun,jeder hilft mit,eine Presse läßt sich auch bauen.
1000Liter werden dann geteilt.

Es gibt ja keine Bestimmungen wegen der Lagerung,das kann Zuhause im IBC gefüllt werden und dann bei Bedarf getankt werden.

Gruß Matthias
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Q-Master »

Versteuern musst du das trotzdem, wenn du das als Kraftstoff nutzen willst.

Presse bauen :tl

Und gesäät wird mit der Hand und Ernten mit der Heckenschere?????????

Vergiss es, wenn du nicht die passenden Maschienen hast.

1ha sind 10000 Quadratmeter, das geht nur mit passenden Maschienen.
Gruß Stephan
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Domi »

Lach net ;-)
Sämaschine vorhanden, Mähdrescher auch. Muss nurnoch getestet werden ob sich mit 2 geschlachteten Balkenmähern ein Rapsschneidwerk realisieren lässt.

Fläche müsste sich realisieren lassen, kenne Landwirte die sich langsam aber sicher auf die Rente vorbereiten...
aber die Überlegungen stehen ja noch ganz am Anfang :hehe
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Grüße: Domi
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

JAJA,lach Du nur.
Ich habe schon ganz andere Maschinen gebaut.
Und die Bewirtschaftung von sonem lächerlichen Hecktar bekommt man ja wohl locker geregelt.
Mein Kollege hat ne alte Landwirtschaft geerbt,Tracktor usw vorhanden,Land genug hat der sowieso.
An Pöl für den Tracktor hat er auch Interesse,da bei Ihm noch nie einer den Treibstoff kontrolliert hat.

Achja,wer zuletzt Lacht,lacht am längsten.

Gruß Matthias
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Re: Allgemeine Fragen zum PÖL fahren

Beitrag von Bullinator »

Ich fahre 50/50 Diesel-Pöl Gemisch bis 10 Grad Außentemperatur problemlos mit meinem CS. Filterwechsel einmal jährlich, Motoröl alle 5000km.

Gruß, Thomas
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