Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von Henri »

Ich bräuchte mal euren Rat. Habe gerade gestöbert bezüglich des Heizkreislaufs, meine Frage ist, wie genau der Einbau des Eckes am Filter am meisten Sinn macht, also wie man ihn in den Kühlmittelkreislauf einschleift. Die Variante unter http://www.falko.bulliforum.com/images/poelumbau.JPG" onclick="window.open(this.href);return false; hat für mich den Nachteil, dass zu Beginn der Eckes kaum warmes Wasser abbekommt, da er ja das Warmwasser aus dem großen Kühlerkreislauf bezieht? Ich dachte mir es macht folgendermaßen am meisten Sinn: http://img843.imageshack.us/img843/836/img2912n.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei die gestrichtelte Linie da ist, weil ich dann überlegt habe, ob es nicht egal ist, wohin der Eckes sein "gebrauchtes" Wasser hinlässt, da es mit der gestrichelten Version wesentlich besser umsetzbar wäre, weil man nur den Schlauch vom andern Ölkühler mit nem T-Stück versehen muss... Ich gehe aber davon aus, dass die rote Linie auf jeden Fall am meisten Sinn macht, so dass der Eckes möglichst früh seine Arbeit tun kann?

Die nächste Frage wäre dann, was das für zwei T-Stücke sind, die ich brauche. Einmal eins mit zwei dicken Anschlüssen für den oberen Schlauch und einer dünneren Abzweigung, die dann zum Eckes führt und das andere an allen drei Enden mit dem dünnen Durchmesser. Große Frage: Was sind das für Durchmesser, wo gibts die T-Stücke? Und liege ich mit den o.g. Vermutungen richtig? Nicht dass ich die falschen Schläuche aufschneide :fly

Würde mich über Tips freuen.

Beste Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von TottiP »

Ich hatte meinen Eckes direkt an dem Abgang vom Kopf für die Heizung angeschlossen. Denn dann sitzt er im kleinen Kreislauf und wird als erstes beheizt. Das funktioniert aber nur bei geöffnetem Heizungsventil!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von luckypunk »

Ich denke es wäre sinnvoll den Nachlauf am mittleren Anschluss der Wasserpumpe anzuschliessen. Du hast am Schlauch, der unten aus dem AGB kommt, einen weiteren Schlauch, der von der Heizung vorne kommt, da ist sogar schon eine Schnittstelle drin, sieht man sogar auf dem Photo, da ragen die Enden der Schlauchschelle vor. (Ich glaub da ist normalerweise der Rücklauf der hinteren Zusatzheizung eingeschleift).

Der mittlere Ánschluss ist ja immer offen, das ist quasi der Steuerstrahl für das Thermostat. Das hat ja, im Gegensatz zu den meisten anderen Kühlwasserthermostaten, an beiden Enden ne Platte.

Je nach Temperatur, die der Steuerstrahl liefert, verschiebt sich das Teil nach links Richtung kleinen Kreislauf und macht den zu, während es rechts den Kühlerrücklauf auf macht, so entsteht im Wasserpumpengehäuse dann eine Mischtemperatur aus beiden. Beim Abkühlen halt umgekehrt.

Somit hast Du an den beiden äusseren Anschlüssen nicht unbedingt den Durchfluss den Du gerade für den Eckes willst, aber eben am mittleren.

Den Zulauf würde ich mittels T-Stück am Original-WT abgreifen, da musst Du nicht mal den Schlauch durchschneiden, sondern einfach T-Stück rein, kurzes Schlauchstück zum original-WT, an den seitlichen Anschluss dann den Eckes. Um Platz zu schaffen kannst Du den Orginal-WT noch ein bisschen drehen.

@ Totti: Vorlauf am Heizstutzen geht auch, solange der Rücklauf auch am mittleren Anschluss ist, da läuft auch der Heizungsrücklauf ein! Deswegen kann man ja sofort den Heizungs-WT vorne mitlaufen lassen, obwohl der Motor noch nicht warm ist, das ist bei vielen Autos nicht so, da bekommt die Heizung erst Warmwasser wenn der grosse Kreislauf aufmacht, damit will man verhindern das die Warmlaufphase durch die Heizung verlängert werden kann.
Das Heizungsventil muss also nicht offen sein, der Eckes ist dann ja parallel und nicht Serie, so wie zB der hintere Wärmetauscher unter der Rückbank....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von Henri »

Also den Rücklauf an den mittleren Anschluss, das macht Sinn. Habe den Schlauch auch auf dem Foto erst entdeckt, wenn man drübersteht, ist er etwas versteckt... der sollte sich eignen. Was für einen Durchmesser an T-Stücken braucht man denn für die Schlauchgröße? Ist ja anscheinend die gleiche Größe, die auch der originale Ölkühler verwendet und mit der ich auch den Eckes anschließen würde.

Nochmal zum Zulauf für den Eckes: Am originalen WT (also dem Ölkühler?) in Reihe, wie auf dem ersten Bild, oder parallel, also mit einem T-Stück im originalen Zulauf zum Ölkühler? Vielleicht versteh ich das falsch, aber wäre dabei nicht der Nachteil, dass ich, solang der große Kreislauf noch nicht durchflossen wird, kaum Durchfluss im Eckes habe? Wäre es nicht sinnvoller, den Zulauf wie eingezeichnet an der ersten Abzweigung zu entnehmen? Bzw. wo sitzt denn der Regler, wo wird der große Kreislauf gebremst? Im Zulauf oder im Rücklauf vom Kühler? Wenn bis zu den Leitungen des Ölkühlers alles offen ist, ist es natürlich einerlei, ob man den Eckes-Zulauf an der ersten oder zweiten Abzweigung entnimmt... Bzw. was wäre dann besser, hier oder an dem kleinen Heizungsstutzen vorne?

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von luckypunk »

Henri hat geschrieben:Also den Rücklauf an den mittleren Anschluss, das macht Sinn. Habe den Schlauch auch auf dem Foto erst entdeckt, wenn man drübersteht, ist er etwas versteckt... der sollte sich eignen. Was für einen Durchmesser an T-Stücken braucht man denn für die Schlauchgröße? Ist ja anscheinend die gleiche Größe, die auch der originale Ölkühler verwendet und mit der ich auch den Eckes anschließen würde.

Nochmal zum Zulauf für den Eckes: Am originalen WT (also dem Ölkühler?) in Reihe, wie auf dem ersten Bild, oder parallel, also mit einem T-Stück im originalen Zulauf zum Ölkühler? Vielleicht versteh ich das falsch, aber wäre dabei nicht der Nachteil, dass ich, solang der große Kreislauf noch nicht durchflossen wird, kaum Durchfluss im Eckes habe? Wäre es nicht sinnvoller, den Zulauf wie eingezeichnet an der ersten Abzweigung zu entnehmen? Bzw. wo sitzt denn der Regler, wo wird der große Kreislauf gebremst? Im Zulauf oder im Rücklauf vom Kühler? Wenn bis zu den Leitungen des Ölkühlers alles offen ist, ist es natürlich einerlei, ob man den Eckes-Zulauf an der ersten oder zweiten Abzweigung entnimmt... Bzw. was wäre dann besser, hier oder an dem kleinen Heizungsstutzen vorne?

Viele Grüße
Der normale Weg für den O-WT ist:
ZK->Hauptflansch->dicker Schlauch zum Kühler->
->Abzweig zum WT->Rücklaufschlauch von Kühler, also rechter Anschluss, und somit bei kaltem Motor kein Fluss.

Aber Du machst ja den Eckes-Rücklauf an den mittleren Anschluss, dann hat der ja immer Durchlauf!

Den Eckes-Vorlauf würde ich eben einfach am O-WT-Vorlauf abzweigen, ist halt gut erreichbar, der Durchmesser passt, der Weg ist kurz. Und da kommt ja vom Hauptflansch immer Wasser.

Wenn dann der Thermostat aufmacht, bekommt natürlich der O-WT dann auch Durchfluss, damit teilt sich die Heizleistung auf, sollte aber egal sein, da ja dann der Eckes warm ist, ausserdem wird dann ja der O-WT auch vom mittlerweile heissen Möl durchflossen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von Henri »

Ah jetzt ist mir das klar. Irgendwoher hatte ich vorher die fixe Idee, es sei noch ein Regelventil VOR dem originalen Ölkühler-Zweig in den Schlauch und somit würde der Eckes nicht durchflossen, solang der Motor kalt wäre. Macht natürlich Sinn so, tausend Dank :sun

Weiß zufällig jemand den Durchmesser? Messen ist immer ein bisschen doof wenn die Schläuche schon aufgeweitet sind vom Montieren.. neue habe ich nicht mehr da, von daher wäre die Info hilfreich für mich ;-)

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von luckypunk »

Nimm doch den Aussendurchmesser vom Eckes-WT-Stutzen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von oktTali »

Moin,

meine damalige Lösung

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
stupis
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2011, 21:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von stupis »

oktTali hat geschrieben:Moin,

meine damalige Lösung

Gruß
Tali
Komplett selber gemacht ? Wie lange hat das gedauert ?
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Spezielle Frage zum Eckes-Einbau

Beitrag von oktTali »

Moin,

ca 2 Wochenenden meine ich. Aber der Bus wurde weiter gebraucht, also Stillstand maximal von Freitag bis Sonntag.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“