Standvorwärmer und diverse Fragen..

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
trainspotter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2006, 00:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg / Sauerland

Standvorwärmer und diverse Fragen..

Beitrag von trainspotter »

Moin!

Ich lese mich grade ein wenig in der Pöler Ecke ein.
Ich fahre meinen T3 (CS) nun seit 4 Tankfüllungen mit Pöl. Hab sogar auf dem Weg nach Holland, wo es im Sommer so heiss war, ohne Probleme 100% Pöl im Tank gehabt.

Wieder zu Hause stehts 25l : 25l.
Allerdings musste ich heute morgen (es war zeimlich Kalt) feststellen, das er einfach nicht anspringt. Ich hab ihn dann in die Sonne geschoben und 2 Studen später ist er, als wär nix gewesen, angesprungen.

Klar - Pöl ist zähflüssiger als Diesel. Da muss Abhilfe her.

1. Ein Wärmetauscher. Allerdings bringt der mir doch nur was, wenn die Karre eh schon läuft oder? Gibt es nicht (relativ) günstig einen vorwärmer, den ich von mir aus manuell ausm Cockpit einschalte, der sich dann von meiner 2ten Batterie bedient und das Ganze vorwärmt?

2. Die Idee mit dem 2ten Tank. Ich würde dafür einfach einen großen Bundeswehrkanister oder etwas ähnliches unter meine Rückbank bauen, Hin und Rückleitung anschließen. Und was brauche ich dann noch?
Ich denke mal irgend eine Apparatur die vor die ESP kommt und die ich dann ausm Cockpit bedienen kann?

Dann würde mir ja auch ein "normaler" Wärmetauscher reichen, der über den Wasserkreislauf angeschlossen wird oder?

Wär Super wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp, bzw Link geben könnte.


Grüße!
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Moin,
wenn der Motor mit kaltem Pöl nicht anspringt, wird er es mit vorgewärmten Pöl bei entsprechenden Außentemperaturen auch nicht tun. Hab ich schon ausprobiert. Grund dafür sind meißt verschlissene Gk und ESD. Mit dem Serienkram, welcher ja auch schon meißt eine ziemliche KM-Zahl gelaufen und somit entsprechend verschlissen ist, wirs du nicht froh werden.
Wenn du etwas investierst und umbaust, kannst du auch im Winter nahezu 100% fahren. Die Kosten amortisieren sich bei unseren Autos sehr schnell.
Ich selbst fahre im 1-Tank Pöl und hatte im letzten Winter auch bei -15°C keine Startprobleme.
Maßnahmen:
-neue ESD 297er Vorstrahl (ich habe 273er drin, aber die 297er sind besser)
-neue Gk , 25mm Bosch Duratherm Chromium, die sind nachglühfähig
-Glührelais umlöten auf nachglühen, oder mündige Glühanlage
Mit diesen Maßnahmen sollte der Motor immer anspringen.
Weiter ist zu empfehlen:
KS-Leitungen mit größerem ID verbauen
Wärmetauscher (Eckes, Platten-WT von SWEP oder A8 KS-Kühler)
FB und FM anpassen
Eine elektrische Vorwärmung würde ich bei unseren Motoren nicht empfehlen. Ist unnötig und nutzt nix. In der Bucht werden zum Teil auch echt gefährliche Teile angeboten->Pöl cracken
Der originale Sam Hotte Heizer ist da wohl die einzige positive Ausnahme, aber im Bulli eigentlich auch nicht wirklich notwendig.
Mehr Infos gibt es bei FMSO oder FMPO zu lesen. Nimm Dir Zeit zum lesen!
Gruß Jan
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

ALso den A8-WT und die sogenannte mündige Vorglüheinrichtung würde ich mal getrosst Streichen, weil der A8 meiner Meinung nach unter uneffektiver Nonsens und die mündige Vorglüheinrichtung unter wildwestBastelei fällt, mit der man sich sicher wieder zusätzliche Fehlerquellen ins Auto baut, ansonstem kann ich dem vorredner nur Zustimmen :-prost :-prost
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“