also ich hab mir mal n paar gedanken gemacht für nen anstehenden umbau...hab nen jx, soll zum 1.7td umgebaut werden un dann später noch nen luft-luft LLK drauf, angepeilt sin sparsame, haltbare 100ps mit langem 5. gang.
soll nen zusatz-ölkühler vor den wasserkühler eingebaut werden, der dadurch "nutzlos" gewordene serienkühler wird dann als eckes-wt genutzt.
jetzt hab ich mir mal überlegt, die dieselleitung mit der nach vorne gelegte ölleitung zu beheizen bis des kühlwasser warm genug is, denn ich denke mal, auf betriebstemperatur is die wärme vom motoröl, des dann ja so um die 100 grad haben dürfte (?) n bissl zu viel des guten fürs pöl, oder?
hab auch noch drüber nachgedacht, vllt nicht den vor- sondern den rücklauf zum heizen zu nehmen (weiss einer wieviel ΔT nen - sagen wir mal 15-reihiger - ölkühler hat? also wie warm der rücklauf im endeffekt werden wird?), dann würde der eckes-wt und vllt au der sprit-bypass halt wegfallen.
um ne schnellere erwärmung des motoröls zu erreichen hab ich vor, ne kurzschlussleitung am ölkühler vorbei einzurichten.
hab des ganze mal als verfahrensschema gepinselt:
jemand schon erfahrung mit ner derartigen idee oder kritik/anregungen/tips?
mfg :D
"neue" idee für pöl-umbau?
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^^Öl wird viel wärmer als Wasser
einen Öl WT hätte ich auf Lager, mit Thermostat der geht aber nicht unter 500 € weg, der kostet aber auch richtig Asche bei Mercedes und wird von Luftgekühlten LKW Dieseltretern zb Magirus-Deutz sehr gesucht.
Öl wird langsamer warm als Wasser, deswegen dient der "Eckes" (nennen wir ihn mal so den Ölkühler über dem Ölfilter) in der Kaltlauffase zum erwärmen von ÖL.
Du siehst, er hat dort wo er ist seinen Sinn !
Mit einem zweiten "Eckes" erreicht dein Pöl über den Wasserkreislauf also wesentlich schneller seine Betriebstemperatur, jede weitere Überlegung PÖL mit MÖL zu heizen ist hinfällig.
einen Öl WT hätte ich auf Lager, mit Thermostat der geht aber nicht unter 500 € weg, der kostet aber auch richtig Asche bei Mercedes und wird von Luftgekühlten LKW Dieseltretern zb Magirus-Deutz sehr gesucht.
Öl wird langsamer warm als Wasser, deswegen dient der "Eckes" (nennen wir ihn mal so den Ölkühler über dem Ölfilter) in der Kaltlauffase zum erwärmen von ÖL.
Du siehst, er hat dort wo er ist seinen Sinn !
Mit einem zweiten "Eckes" erreicht dein Pöl über den Wasserkreislauf also wesentlich schneller seine Betriebstemperatur, jede weitere Überlegung PÖL mit MÖL zu heizen ist hinfällig.
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sicher, dass des wasser schneller als des öl warm wird, wenn des öl durch keinen kühler fließt?
hab natürlich keine erfahrungswerte in der hinsicht, aber vom gefühl her würd ich sagen in der situation würde des möl schneller warm werden *grübel*
und dass der (serien-)olkühler in der warmlaufphase nen ölerhitzer is wäre mir auch neu O_o
des würde des vorhaben, mir keinen extra-"eckes" kaufen zu müssen ja zunichte machen, fände ich net so toll ^^
hab natürlich keine erfahrungswerte in der hinsicht, aber vom gefühl her würd ich sagen in der situation würde des möl schneller warm werden *grübel*
und dass der (serien-)olkühler in der warmlaufphase nen ölerhitzer is wäre mir auch neu O_o
des würde des vorhaben, mir keinen extra-"eckes" kaufen zu müssen ja zunichte machen, fände ich net so toll ^^
- jany
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moin,
ich muss da widersprechen....
um wasser auf die gleiche temperatur öl zu bringen braucht man mehr energie.... die wärmekapazität von wasser ist also höher:
Wasser (destilliert): 1,163 Wh/kg*K
HeizÖL EL: 0,523 Wh/kg*K
wie schnell sich die flüssigkiet aufwärmt hängt zum einen von der wärmeleitzahl, der menge, und der wärmekapazität ab...
ich habe mit falko die idee mit dem wärmetauscher möl/pöl auch verfolgt gehabt. sie ist aber nicht weiter verfolgt worden da, ein solcher krieslauf nicht über die motorölpumpe laufen sollte, und eine ölpumpe die dauerhaft zuverlässig läuft und temperatubeständig sein soll preislich recht teuer ist.
auch das anlöten einer schlangeförmigen alupipeline an der ölwanne war schon thema.... haben wir aber wegen aufwand verworfen.
eine weitere möglichkeit wäre die elktrische vorhiezung. am tdi wird das kühlwasser im kaltlauf auch el. vorgeheizt mit drei glühkerzen... sowas kann man sich auch umbauen. entsprechende kabelquerschnitte sollten beachtet werden.
grüße jany
ich muss da widersprechen....
um wasser auf die gleiche temperatur öl zu bringen braucht man mehr energie.... die wärmekapazität von wasser ist also höher:
Wasser (destilliert): 1,163 Wh/kg*K
HeizÖL EL: 0,523 Wh/kg*K
wie schnell sich die flüssigkiet aufwärmt hängt zum einen von der wärmeleitzahl, der menge, und der wärmekapazität ab...
ich habe mit falko die idee mit dem wärmetauscher möl/pöl auch verfolgt gehabt. sie ist aber nicht weiter verfolgt worden da, ein solcher krieslauf nicht über die motorölpumpe laufen sollte, und eine ölpumpe die dauerhaft zuverlässig läuft und temperatubeständig sein soll preislich recht teuer ist.
auch das anlöten einer schlangeförmigen alupipeline an der ölwanne war schon thema.... haben wir aber wegen aufwand verworfen.
eine weitere möglichkeit wäre die elktrische vorhiezung. am tdi wird das kühlwasser im kaltlauf auch el. vorgeheizt mit drei glühkerzen... sowas kann man sich auch umbauen. entsprechende kabelquerschnitte sollten beachtet werden.
grüße jany
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Was man auch nicht vergessen darf
Der Wasserkreislauf ist zweigeteilt ein kurzer Kreislauf innerhalb des Motorraums, erst wenn das Wasser um die 70- 90°C (Thermostatabhängig)
wird der große Kreisslauf geöffnet.
Da sind schon beide "Eckes" gut warm.
Im Gegensatz zu Pöl, das ja nur wegen der Viskosität angewärmt werden muss, verträgt Diesel die Wärme nicht so gut.
Der Wasserkreislauf zum PÖL Eckes sollte deswegen auch mit einem Ventil
absperrbar sein.
Optimal ist daher ein Zweitankumbau, mit Diesel starten und aufhören und dazwischen Langstrecke mit Pöl sobald der PÖL Eckes warm ist.
Der Wasserkreislauf ist zweigeteilt ein kurzer Kreislauf innerhalb des Motorraums, erst wenn das Wasser um die 70- 90°C (Thermostatabhängig)
wird der große Kreisslauf geöffnet.
Da sind schon beide "Eckes" gut warm.
Im Gegensatz zu Pöl, das ja nur wegen der Viskosität angewärmt werden muss, verträgt Diesel die Wärme nicht so gut.
Der Wasserkreislauf zum PÖL Eckes sollte deswegen auch mit einem Ventil
absperrbar sein.
Optimal ist daher ein Zweitankumbau, mit Diesel starten und aufhören und dazwischen Langstrecke mit Pöl sobald der PÖL Eckes warm ist.
- oktTali
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optimal mag der Zweitank sicher sein, aber auch komplizierter und teurer.
Die Idee mit dem Vorwärmen der Spritleitung ist gar nicht so verkehrt. An so etwas Ähnliches hab ich auch schon gedacht
Bild in Fahrtrichtung, "unten" der Tank
Dort sieht man den Verlauf der Spritleitung (ok, bei mir halt mit Zwischenbau) und links daneben sind die Kühlwasserrohre (so liegen die original) des kleinen Heizkreises. Das ist der, der als erstes warm wird. Wenn man den zusammen mit der Spritleitung isoliert (den Vorlauf natürlich) müsste es den gewünschten Effekt bringen - und zu heiß wird es auch nicht werden.
wie wäre das?
Gruß
Tali
Die Idee mit dem Vorwärmen der Spritleitung ist gar nicht so verkehrt. An so etwas Ähnliches hab ich auch schon gedacht
Bild in Fahrtrichtung, "unten" der Tank
Dort sieht man den Verlauf der Spritleitung (ok, bei mir halt mit Zwischenbau) und links daneben sind die Kühlwasserrohre (so liegen die original) des kleinen Heizkreises. Das ist der, der als erstes warm wird. Wenn man den zusammen mit der Spritleitung isoliert (den Vorlauf natürlich) müsste es den gewünschten Effekt bringen - und zu heiß wird es auch nicht werden.
wie wäre das?
Gruß
Tali
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Hi Leute,
Ich hab das was ihr wollt!!!!!!
Ich hab in meinem T3 ein zwei Tank System.
Der Bulli ist ein LKW, also innen leer, ich hab die Schräge hinten am Motor
vorgezogen und schließt jetzt bündig mit der Schiebetür ab.
Diesen Raum hab ich zweigeteilt, im rechten Teil ist ein Tank und im anderen die Technik und eine 120AH Batterie.
Den Tank habe ich selber geschweist aus 2,5mm Stahlblech, mit Tankstutzen, zwei 18mm Rohre eingelötet das ich an den kleinen Kühlerkreislauf angeschlossen habe und zwei kleine Röhrchen für vor und Rücklauf.
Der Tank hat einen Mantel aus 5cm Styropor, also auch gedämmt das die Wärme über Nacht noch etwas erhalten bleibt.
Abends um 18.00 stell ich ihn mit 90C° ab und morgens un 7.00 hat er noch 60C°.
Zum umschalten hab ich in der linken Kiste ein 2 Wege Ventil das Vor und Rücklauf gleichzeitig umschaltet.
Der Abgrif des Kühlwassers ist dort wo normalerweise die hintere Heizung abgreift, also direckt nach den Zylinderauslauf im kleinen Kühlerkreißlauf mit einem Magnetventil zum unterbrechen.
Zum Kreißlauf:
Dieselbetrieb
Der Diesel läuft in den Dieselfilter hinten im Motorraum von dort nach innen zum Ventil, vom Ventil in eine zusatz Spritpumpe zur ESP.
Der Rücklauf fliest von der ESP zum Ventil und dann zum Tank.
PÖL:
Aus dem Tank in einen Dieselfilter dann zum Ventil, in eine zusatz Spritpumpe und zur ESP. Rücklauf zum Ventil und in den Tank.
Vorteil dieses Ventils: man braucht nich den Filter spülen vor dem abstellen, nur der Meter zur Einspritzpume.
Ich muss noch dazu sagen das der Tank einen Thermofühler hat der das Magnetventil des Wasserkreißlaufes mitschaltet und für die Anzeige vorne da ist.
Ich habe beim Testen bemerkt das
1. früh das PÖL zu kalt ist und es zulange dauert die 50 liter aufzuheizen,
2. geht die temperatur auf dem weg zur ESP 40 grad in den Keller.
Darum habe ich eine Elektriche Heizung 15cm vor der ESP platziert.
Das sind im prinziep zwei U-Gebogene Alurohre mit eingegossenem Heizelement und Thermoschalter. (Ok den Heizer hab ich gekauft für knappe 20€ pro stück, zwei hab ich verbaut mit insgesammt 340 Watt)
Somit habe ich einen geheizten Tank und muss nicht fürchten das im Winter nichts mehr raus kommt.
Die E-Heizung unterstützt und gleicht die fehlende Themperatur aus.
Währen des Vorglühens, Die E-Heizung häng permanent am Strom, mit einem Relais über die Zündung geschalten, lass ich die Sprit-Pumpe laufen, die heizt jetzt zwar jetzt den Diesel aber somit wird gleich das System mit warm.
Früh starten und nach 30 Sekunden kannst dank E-Heizung sofort umschalten, habs noch nicht anders versucht, müssst aber eigentlich auch gehen, geh aber lieber auf Nummer sicher.
Ich bin hoch zufrieden wie ich es gebaut habe und es hat gekostet:
Ventiel 54€
Eisenplatten für Tank: 20€
6m 8mm Schlauch: 24€
PÖL Filter: 12€
Tankstutzen: 3,50e
E-Heizungen 2x: 40€
Thermostadt: 19€
Magnetventil 23€
Zusätzliche Sprit Pumpe: 39€
Relais: 3,90€
----------------------------------
Zusammen: 238€
Ach, der Tankinhalt ist 50 Liter, ist aber erweiterbar bis mehr als das doppelte und wennst die Dämmung keine 5cm sondern nur 3cm dick machst bestimmt noch 1/3 mehr.
Das mit Bilder Hochladen ist mir jetzt zu umständlich, mit auf einen andern Server laden und so, wer eine haben will schickt mir eine e-Mail oder schreibt mich anderweitig an.
Gruß Thorsten
Ich hab das was ihr wollt!!!!!!
Ich hab in meinem T3 ein zwei Tank System.
Der Bulli ist ein LKW, also innen leer, ich hab die Schräge hinten am Motor
vorgezogen und schließt jetzt bündig mit der Schiebetür ab.
Diesen Raum hab ich zweigeteilt, im rechten Teil ist ein Tank und im anderen die Technik und eine 120AH Batterie.
Den Tank habe ich selber geschweist aus 2,5mm Stahlblech, mit Tankstutzen, zwei 18mm Rohre eingelötet das ich an den kleinen Kühlerkreislauf angeschlossen habe und zwei kleine Röhrchen für vor und Rücklauf.
Der Tank hat einen Mantel aus 5cm Styropor, also auch gedämmt das die Wärme über Nacht noch etwas erhalten bleibt.
Abends um 18.00 stell ich ihn mit 90C° ab und morgens un 7.00 hat er noch 60C°.
Zum umschalten hab ich in der linken Kiste ein 2 Wege Ventil das Vor und Rücklauf gleichzeitig umschaltet.
Der Abgrif des Kühlwassers ist dort wo normalerweise die hintere Heizung abgreift, also direckt nach den Zylinderauslauf im kleinen Kühlerkreißlauf mit einem Magnetventil zum unterbrechen.
Zum Kreißlauf:
Dieselbetrieb
Der Diesel läuft in den Dieselfilter hinten im Motorraum von dort nach innen zum Ventil, vom Ventil in eine zusatz Spritpumpe zur ESP.
Der Rücklauf fliest von der ESP zum Ventil und dann zum Tank.
PÖL:
Aus dem Tank in einen Dieselfilter dann zum Ventil, in eine zusatz Spritpumpe und zur ESP. Rücklauf zum Ventil und in den Tank.
Vorteil dieses Ventils: man braucht nich den Filter spülen vor dem abstellen, nur der Meter zur Einspritzpume.
Ich muss noch dazu sagen das der Tank einen Thermofühler hat der das Magnetventil des Wasserkreißlaufes mitschaltet und für die Anzeige vorne da ist.
Ich habe beim Testen bemerkt das
1. früh das PÖL zu kalt ist und es zulange dauert die 50 liter aufzuheizen,
2. geht die temperatur auf dem weg zur ESP 40 grad in den Keller.
Darum habe ich eine Elektriche Heizung 15cm vor der ESP platziert.
Das sind im prinziep zwei U-Gebogene Alurohre mit eingegossenem Heizelement und Thermoschalter. (Ok den Heizer hab ich gekauft für knappe 20€ pro stück, zwei hab ich verbaut mit insgesammt 340 Watt)
Somit habe ich einen geheizten Tank und muss nicht fürchten das im Winter nichts mehr raus kommt.
Die E-Heizung unterstützt und gleicht die fehlende Themperatur aus.
Währen des Vorglühens, Die E-Heizung häng permanent am Strom, mit einem Relais über die Zündung geschalten, lass ich die Sprit-Pumpe laufen, die heizt jetzt zwar jetzt den Diesel aber somit wird gleich das System mit warm.
Früh starten und nach 30 Sekunden kannst dank E-Heizung sofort umschalten, habs noch nicht anders versucht, müssst aber eigentlich auch gehen, geh aber lieber auf Nummer sicher.
Ich bin hoch zufrieden wie ich es gebaut habe und es hat gekostet:
Ventiel 54€
Eisenplatten für Tank: 20€
6m 8mm Schlauch: 24€
PÖL Filter: 12€
Tankstutzen: 3,50e
E-Heizungen 2x: 40€
Thermostadt: 19€
Magnetventil 23€
Zusätzliche Sprit Pumpe: 39€
Relais: 3,90€
----------------------------------
Zusammen: 238€
Ach, der Tankinhalt ist 50 Liter, ist aber erweiterbar bis mehr als das doppelte und wennst die Dämmung keine 5cm sondern nur 3cm dick machst bestimmt noch 1/3 mehr.
Das mit Bilder Hochladen ist mir jetzt zu umständlich, mit auf einen andern Server laden und so, wer eine haben will schickt mir eine e-Mail oder schreibt mich anderweitig an.
Gruß Thorsten
Der Lernefekt steigt mit dem Wert der zerstörten Sache!
In diesem Sinne, immer gut Gripp.
http://www.thorsten-brauer.de
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