Meine Erfahrungen
Verfasst: 20.10.2013, 01:26
Moin alle zusammen...
Um Euch die Angst vorm Pölen zu nehmen, hier mein Erfahrungsbericht:
Ich habe ca. 2003 einen AAZ Turbodiesel aus ´nem Golf bei mir eingebaut, und da mein Bulli nicht nur Hobby sondern auch mein Alltags- und Nutzfahrzeug war, stellte sich schnell die Frage nach Einsparpotenzial...
Zu der zeit war gerade das "Biodiesel" auch RME genannt, groß in mode,also hab ich es auch getankt...
Großer Fehler!
Zuerst lief alles normal, ein wenig Leistungsverlust, aber das konnte man mit dem Preisvorteil verrechnen, aber nach einiger Zeit kamen die Probleme... Einmal wäre ich nach dem Tanken von RME nach ca.30km fast liegengeblieben- extremer Leistungsverlust infolge verstopften Kraftstofffilter. War wohl ne unsaubere Mischung, da gab es nach m.W. noch keine Norm für RME. Also neuer Filter und weiter. Dann bekam die Einspritzpumpe zunehmend Undichtigkeiten, da Biodiesel sehr aggressiv zu den Dichtungen ist... Also Pumpe raus und abdichten lassen (hat den Preisvorteil von ca 500l BME gekostet...). Weiter ging es mit auflösenden Rücklaufschläuchen... Und als ich im Urlaub in Sachsen in einem engen Tal stand, beide Seiten mit Steigungen um 8%, kein verkehr, Dieselfilter dicht und nicht mehr genug Leistung, um wieder rauszukommen, und auch kein Händyempfang, war echter Einfallsreichtum gefragt!
Seitdem gilt für mich: Biodiesel ist Teufelszeug und hat im Tank nix verloren!
Nun fing ich an, mich für Pöl zu interessieren, da dies nicht so zersetzende Eigenschaften hat wie RME.
Also besorgte ich mir zuerst Düsen, da die sowieso fällig waren, mit 175 bar Druck und mischte im Sommer bis zu 50% Pöl in den Tank... und es funktionierte. Als nächstes wurde der Kraftstoffrücklauf mit dem Vorlauf "Kurzgeschlossen", um das bereits warme gemisch gleich wieder durch den Filter in die Pumpe zu schicken, dann drehte ich ein Gewinde in die Hohlschraube vorm Filter und eine Glühkerze rein, um el. Vorzuheizen. Schließlich habe ich noch einen kl. Wärmetauscher (ev.aus Audi oder so...) eingebaut. Seitdem fahre ich im Sommer ca.80% Pöl und im Winter immer noch ca. 40%. Und das seit nun mehr als 7Jahren ohne Probleme...
Ach ja, Steuer... ahhhmm hab noch nie erlebt, das der Kraftstoff analysiert wurde... Ist aber wohl nicht im Sinne des Finanzministers... muß jeder selbst wissen!
Um Euch die Angst vorm Pölen zu nehmen, hier mein Erfahrungsbericht:
Ich habe ca. 2003 einen AAZ Turbodiesel aus ´nem Golf bei mir eingebaut, und da mein Bulli nicht nur Hobby sondern auch mein Alltags- und Nutzfahrzeug war, stellte sich schnell die Frage nach Einsparpotenzial...
Zu der zeit war gerade das "Biodiesel" auch RME genannt, groß in mode,also hab ich es auch getankt...
Großer Fehler!
Zuerst lief alles normal, ein wenig Leistungsverlust, aber das konnte man mit dem Preisvorteil verrechnen, aber nach einiger Zeit kamen die Probleme... Einmal wäre ich nach dem Tanken von RME nach ca.30km fast liegengeblieben- extremer Leistungsverlust infolge verstopften Kraftstofffilter. War wohl ne unsaubere Mischung, da gab es nach m.W. noch keine Norm für RME. Also neuer Filter und weiter. Dann bekam die Einspritzpumpe zunehmend Undichtigkeiten, da Biodiesel sehr aggressiv zu den Dichtungen ist... Also Pumpe raus und abdichten lassen (hat den Preisvorteil von ca 500l BME gekostet...). Weiter ging es mit auflösenden Rücklaufschläuchen... Und als ich im Urlaub in Sachsen in einem engen Tal stand, beide Seiten mit Steigungen um 8%, kein verkehr, Dieselfilter dicht und nicht mehr genug Leistung, um wieder rauszukommen, und auch kein Händyempfang, war echter Einfallsreichtum gefragt!
Seitdem gilt für mich: Biodiesel ist Teufelszeug und hat im Tank nix verloren!
Nun fing ich an, mich für Pöl zu interessieren, da dies nicht so zersetzende Eigenschaften hat wie RME.
Also besorgte ich mir zuerst Düsen, da die sowieso fällig waren, mit 175 bar Druck und mischte im Sommer bis zu 50% Pöl in den Tank... und es funktionierte. Als nächstes wurde der Kraftstoffrücklauf mit dem Vorlauf "Kurzgeschlossen", um das bereits warme gemisch gleich wieder durch den Filter in die Pumpe zu schicken, dann drehte ich ein Gewinde in die Hohlschraube vorm Filter und eine Glühkerze rein, um el. Vorzuheizen. Schließlich habe ich noch einen kl. Wärmetauscher (ev.aus Audi oder so...) eingebaut. Seitdem fahre ich im Sommer ca.80% Pöl und im Winter immer noch ca. 40%. Und das seit nun mehr als 7Jahren ohne Probleme...
Ach ja, Steuer... ahhhmm hab noch nie erlebt, das der Kraftstoff analysiert wurde... Ist aber wohl nicht im Sinne des Finanzministers... muß jeder selbst wissen!